Renault Megane E kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Typisch Deutsch, ein Auto für 50.000€ kaufen ein Haus für 500.000€ bauen aber beim einkaufen Strom geschenkt bekommen wollen 🤦‍♂️


    Ich fande es anfangs ne gute Sache sowas kostenlos anzubieten und so ein paar vom E Auto zu überzeugen, mittlerweile gibts aber die Umweltprämie und Kraftstoff ist teuer wie nie, jeder sollte jetzt langsam alleine auf den Trichter kommen das E Autos die Zukunft sind und da brauchen wir mehr Lademöglichkeiten!


    Wenn man in Ballungsgebieten wohnt, gibts jetzt schon viele E Autos und somit ist eine Kostenlose Ladesäule viel zu wenig und ständig belegt. Wir fahren jetzt seit genau einem Jahr E UP und dachten uns vorher auch öfters " ach fahren wir mit dem UP, dann können wa noch ein bisschen laden"


    Kannste aber vergessen weil die kostenlosen Ladesäulen zu 90% Besetzt sind, auch von E Autos die nicht laden, Hybrid, Verbrennern oder sie sind defekt.


    Und ganz ehrlich was spart man da groß ? Ein Einkauf dauert ca 30min, dann haste 10 bis 12Kwh geladen und 3,50€ gespart. Bei Lidl und Aldi kauft man ja eh schon wesentlich günstiger als bei Rewe oder Edeka, was ist also deine Alternative, wenn Lidl und Aldi nicht zusätzlich noch kostenloses laden anbieten ?

  • Bei dem Lidl hier in Dortmund, wo das Laden möglich ist, steht gefühlt immer ein Tesla. Teilweise sollen sich Tesla-Fahrer in Foren absprechen und verabreden, um durchgängig zu laden.

    Ich kaufe bei Lidl mittlerweile seltener ein, weil ich dieses Verhalten sehr fragwürdig finde.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Inzwischen braucht man ja die App, um bei LIDL das Laden freizuschalten. Wie gesagt, fände es besser, wenn das kostenfreie Laden an einen Einkauf ab xx.xx Euro gebunden wäre. Die Teslas sind dann bestimmt die, die ihr Auto nach 6 Monaten nach Dänemark verkaufen, um auch noch mehrfach die Prämie abzugreifen und immer kostenfrei Tesla zu fahren.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Inzwischen braucht man ja die App, um bei LIDL das Laden freizuschalten. Wie gesagt, fände es besser, wenn das kostenfreie Laden an einen Einkauf ab xx.xx Euro gebunden wäre. Die Teslas sind dann bestimmt die, die ihr Auto nach 6 Monaten nach Dänemark verkaufen, um auch noch mehrfach die Prämie abzugreifen und immer kostenfrei Tesla zu fahren.

    Ich fände eine Ladeapp oder Ladekarte nett, wo man pro 100 Euro Umsatz (oder von mir aus auch alle 10 Euro Umsatz) eine bestimmte Menge gratis laden darf und den Rest dann zahlt. Und Blockiergebühr für den Fall dass jemand trotz automatischem Ladestopp noch länger am Kabel hängt.

    Wichtig wäre mir eine gute Infrastruktur, wo ich mein Auto ggf. auch mal 3h laden kann (solange ich auch lade!), bei Supermärkten halt dann außerhalb der Öffnungszeit (während der Öffnungszeit kann man es ja auch auf 30 oder 60 Minuten begrenzen) und jede Säule, die nicht immer zur Verfügung steht ist eine Säule die nicht sinnvoll genutzt wird.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe zwar einen Megane Plugin Hybrid, dennoch habe ich beim Ikea die Erfahrung gemacht, dass kaum geladen wurde und das Laden ständig abgebrochen ist. Wie ist das bei euch mit den kostenlosen Ladestationen?

  • Bei mir klappt das laden von unserem zoe eigentlich immer.


    Was ich gut finde mit der neuen Aldi Regelung ist das es kein hauen und stechen mehr an den ladesäulen geben wird. Da wird man zum Teil ja echt blöd angemacht nur weil man während dem Einkaufen lädt und er andere meint das es seine stammladesäule ist und er sowas wie ein Haustechnik aufs laden hat.


    Ich hab auch schon von anderen e automobilisten gehört das es WhatsApp Gruppen für einzelne kostenlose ladesäulen geben soll, wo sie sich dann gegenseitig anschreiben das sie in x Minuten mit dem Laden fertig sind.


    Ein bonusprogramm das mit der Höhe des Einkaufs gekoppelt ist wäre auch nicht schlecht gewesen, vielleicht macht ja sowas ein anderer Discounter.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Man braucht bei Lidl die App nicht, bisher hat es immer ohne die App funktioniert.


    Ich wäre aber auch dafür das es in die Lidl Plus App integriert ist, die zeigt man beim Bezahlen eh jedes mal an der Kasse und dann ist ab 50€ einkauf das Laden kostenlos oder so.

    Kann es nicht bestätigen aber es gibt wohl Lidl und Kaufland wo man eh nur 15kwh bekommt und dann schaltet der Ladevorgang ab, glaube bei Ikea gibts sowas auch ??



    Bei Ikea ist immer alles belegt zum Großteil bei uns, dazu sind bei den Typ2 Stecker immer die Sicherung die den Stecker verrigelt oft kaputt gebrochen, manche Autos haben damit kein Problem, unser UP verweigert den Stecker dann🤷‍♂️



    Außerhalb der Öffnungszeiten sind bei den meisten Supermärkten die Schranken zu, weil man keine parkenden Autos haben will, ne Ladesäule wäre also auch unerreichbar.


    Unser Hornbach Baumarkt hat 2 Supercharger und eine TYP 2 Säule, man muss regulär zahlen immer, kommt aber Außerhalb der Öffnungszeiten auch nicht an die Säule 🤦‍♂️

  • Ikea ist in Wuppertal auch meist belegt, oft mit so Transportern von Leihfirmen oder sowas. Dafür ist aber unweit von IKEA die Fertighauswelt mit 2 Ladesäulen (von den Stadtwerken, kostenpflichtig), wenn man also nix großes kauft kann man da laden und ggf. bleibt ein Mitfahrer halt mit der gekauften Ware bei Ikea im Abholbereich und man holt schnell das Auto.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also ist die Thematik "Geiz ist Geil" immer noch sehr präsent! E Autos fahren wollen und kein Kleingeld fürs Laden haben, natürlich habe ich auch mal eine kostenlose Tankstelle beim Einkaufen genutzt, aber auf biegen und brechen über What up Gruppen das System zu nutzen, zeigt lediglich wie hol muss man sein? Also hier in Schwandorf hat das Landratsamt auch kostenlose Möglichkeit geschaffen, zwei Ladestationen zum Laden bereitgestellt. Wenn man laden möchte, muss man eine Ladekarte holen in Verbindung mit einer Terminbestätigung, sonst ist kein kostenloses Laden nicht möglich.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Nur weil das manche gezielt ausnutzen heißt das doch nicht, dass das alle so machen. Lasst mal die Kirche im Dorf! Natürlich wird es immer Leute geben, die sowas zu Lasten der Allgemeinheit ausnutzen. Aber deswegen ist es doch nicht verwerflich, wenn ich - wenn ich in dem Laden einkaufe - die kostenlose Lademöglichkeit nutze, wo sind wir denn bitte? Dafür muss man sich wohl kaum rechtfertigen!

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: