Renault Megane E kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Ich bin gespannt, ob dann immer noch die Tesla-Gangs die Ladesäulen besetzen.

    Denn der AC Preis ist durchaus angenehm.


    Am Freitag erst wieder eine Begegnung der asozialen Art gehabt: Pärchen im Tesla parkt beim Lidl an der Säule, startet den Ladevorgang und geht zur Bushaltestelle gegenüber, um in die Stadt zu fahren. KOTZ!

    Noch besser, bleiben im Auto sitzen und spielen am Auto oder am Handy. Wen man sie anspricht nur blöde Gesichter. :rolleyes:

    War ja abzusehen... Die AC-Preise sind gut, aber DC find ich zu teuer.

    Finde ich auch, ich hoffe es gibt noch eine Regelung mit der LIDL App, das es durch einen Einkauf wieder günstiger wird.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Ich glaube viele Teslafahrer haben das Gefühl, quasi eine Art Anspruch auf kostenfreies Laden zu haben, weil sie ja einen Tesla fahren und dort das Laden am SC anfangs for free war. Als das dann geändert wurde (Model 3 etc.) , sind die eben alle zu ALDI und LIDL migriert.


    Oder es sind die, die ihr Auto nach einem halben Jahr kostenfrei an den Händler zurückgeben, die THG noch mitnehmen und dann nicht mal fürs Laden was bezahlen wollen. Who knows.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Na ja, jedenfalls ist das ein echt asoziales Verhalten.


    Wieso ist das in Deutschland so, dass, immer wenn es etwas kostenlos gibt, dieses Schmarotzerpack rauskommt und das Angebot ausnutzt?

    Ergebnis ist, dass eine gute Idee später eingestampft wird und die Allgemeinheit unter der Dummheit weniger leiden muss?

  • Ich denke das liegt u. a. daran, dass viele Mitbürger immer wieder auf die Mär hereinfallen, wie schlecht es den Deutschen doch geht. Alles wird teurer, die Lebensmittel, die Steuern, die Strafzettel, der ÖPNV usw. Mag ja sein, dass wir in manchen Punkten wie Mobilfunk nicht vorne mit dabei sind, was geringe Kosten angeht, man muss das aber auch immer in Relation zum Einkommen etc. setzen. Ich denke im Allgemeinen geht es uns in Deutschland überdurchschnittlich gut, auch wenn es viele Ungerechtigkeiten im System gibt. Anderes, schwieriges Thema. Jedenfalls kommt daher dann oft die Selbstwahrnehmung, dass wenn man in anderen Bereich ungerechtfertigt zur Kasse gebeten wird, es doch mehr als fair ist, das mit anderem auszugleichen. Ob ein Teslafahrer objektiv in diese Kategorie fallen sollte, sei mal dahingestellt. Wer sich so ein Auto leistet, sollte auch das Geld für den Strom haben.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich begebe mich mit folgender Aussage wahrscheinlich auf gefährliches Terrain:

    Die Tatsache, dass jemand etwas in Anspruch nimmt, von dem wir der Ansicht sind, es stünde eigentlich uns zu, lässt das alternative deutsche Herz in uns lauter schlagen und wir machen uns kampfbereit.

    Doch der Tesla-Fahrer, der bei Lidl & Co kostenlos sein Auto lädt nimmt uns ja nicht „unseren“ Strom, sondern „betrügt“ letztlich den Discounter, der die Zapfstelle (aus nicht ganz uneigennützigen Gründen) installiert hat.

    Wenn die Discounter ihre menschenfreundliche Stromspende wirklich nur dem erlesenen Kreis der Kunden hätten zugute kommen lassen wollen, wäre es ihnen doch sicher ein Leichtes gewesen, die Stromentnahme entsprechend zu steuern: App mit Lade-QR-Code, Ladezeitbeschränkung usw.

    Und was hilft es mir persönlich, wenn „meine“ Ladesäule, von wem auch immer, belegt ist.

    Ein Parkplatz mit 300 Kundenparkplätzen und zwei Ladesäulen minimiert schon mal grundsätzlich die Chancen eine solche zu ergattern.


    Damit ich richtig verstanden werde: ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn die Spielregeln für die kostenlosen Ladesäulen missachtet werden. Aber ich bezweifle, dass die oftmals geäußerte Entrüstung über dieses „asoziale Pack“ der Lade-Bescheißer in gleicher Weise bei Ladendiebstahl, Versicherungsbetrug oder Schwarzfahren aufkocht. Hier spielt doch der vermeintliche persönliche Verlust die Hauptrolle.


    Dass die Discounter sich mittlerweile sogar dazu bemüßigt fühlen, Parkraumüberwachung zu betreiben und „Verwarnungen“ bei fehlender Parkscheibe o.ä. kassieren, wirft zudem ein bezeichnendes Licht auf diese Menschenfreunde.


    Ich habe es noch nie erlebt, dass ich als Benziner / Dieseler irgendwo auch nur einen Liter Treibstoff geschenkt bekommen hätte. Ich zahle, was es kostet und wenn es mir gelingt, an einer kostenlosen Ladestation während meines Einkaufs eine halbe Stunde laden zu können, dann freue ich mich - das war mir bislang mit meinem Spring zweimal für insgesamt etwa 80 km Reichweite vergönnt.

    Viel mehr sparen kann ich, wenn ich künftig mit dem MeganE nicht im Sport-Mode unterwegs bin und / oder den Tempomat/-begrenzer auf 115 statt auf 135 km/h einstelle. Die Differenz im Verbrauch macht in etwa 8 Stunden Fahrbetrieb eine volle Akkuladung aus.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die an vielen Stellen genannten voraussichtlichen

    Preise, sind zwischenzeitlich bestätigt…


    LIDL Preise, nun online einsehbar:


    Was kostet der Ladevorgang?

    Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.


    Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:
    AC: 0,29€ je kWh
    DC: 0,48€ je kWh
    HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)


    Quelle:
    https://www.lidl.de/c/faq-e-ladesaeulen/s10007754

  • Dreimal dürft ihr raten, wobei ich seit ein paar Tagen keinerlei Probleme mehr habe: Richtig, an einer Lidl Ladesäule einen Platz zu bekommen. Kein Tesla weit und breit zu sehen, egal, welche Uhrzeit ;)


    Bei 22kW geht schon was während des Einkaufs rein.

  • Dreimal dürft ihr raten, wobei ich seit ein paar Tagen keinerlei Probleme mehr habe: Richtig, an einer Lidl Ladesäule einen Platz zu bekommen. Kein Tesla weit und breit zu sehen, egal, welche Uhrzeit ;)


    Bei 22kW geht schon was während des Einkaufs rein.

    Brauche ich da die Lidl-App oder haben die jetzt dann auch Roaming über EnBW etc.? Hab da was diesbezüglich zu Kaufland (gleiche Gruppe wie Lidl) gelesen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Roaming habe ich nicht ausprobiert, da ich die Lidl App sowieso für den EInkauf nutze.


    Da aber auf dem Display der LAdesäule stand, dass man sich mit der App authentifizieren muss, denke ich, dass Roaming nicht möglich ist.

  • Roaming habe ich nicht ausprobiert, da ich die Lidl App sowieso für den EInkauf nutze.


    Da aber auf dem Display der LAdesäule stand, dass man sich mit der App authentifizieren muss, denke ich, dass Roaming nicht möglich ist.

    Dann installiere ich mal die App bei Gelegenheit. In der Mobility+ App ist mir aufgefallen, dass Lidl da seit neuestem drin ist und als Zahlungsart auch Karte+App Mobility+ drin ist, das widerspricht aber dem offiziellen Lidl-FAQ, was oben verlinkt ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.