Klimaanlage, funktioniert zwischen kaum, so "Semi" gut und Super

  • Aktuell ist es ja heiß, da braucht man ja die Anlage schon ordentlich.


    Vor 3 Tagen stand ich für 1:40 Stunde/Minuten im Stau, zusammen mit den 3km die ich im Stau gefahren bin und der Klima auf 21 Grad, hat das Auto 3% Akku verbraucht. Also gerade einmal 1,8 kwh.

    Finde ich einen sehr guten Wert.


    Was mir aber z.B: Gestern aufgefallen ist, bzw. schon häufiger. Etwas längere Strecke (80km) von einem Freund heim gefahren. Los gefahren bei 33 Grad Abends.

    Die Klima auf 22 Grad eingestellt. Der Kompressor ging an, röhrte rum, Klima wurde kalt, angenehm. Dann kam nach und nach immer weniger kalte Luft raus und ich hab angefangen zu schwitzen.

    Niemals waren im Auto 22 Grad. Irgendwann auf 21 Grad gestellt, es kam wieder etwas kältere Luft und es wurde wieder unangenehm mit der Zeit.

    Zwischendrin hab ich manuel auf Gebläsestufe 7 gestellt, damit ich wenigstens nicht schwitze.

    Etwa 20km von zu Hause entfernt hab ich dann auf 20 Grad eingestellt, damit wurde es dann angenehmer.

    Und 10 km von zu Hause entfernt ist der Kompressor wieder angegangen und es kam ordentlich kalte Luft raus.


    So ganz kapier ich den Sinn nicht dahinter.

  • Läuft die AC im ECO-Modus?

    Bei den derzeitigen Temperaturen verzichte ich darauf.

    Das Perso habe ich mirso eingerichtet, dass es dem Confort

    entspricht aber mit normaler Klima-Einstellung.

    Ist zwar jetzt ein Scenic, habe ich aber schon beim MeganE so

    gemacht.

    Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

    Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

    Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

  • Und zusätzlich (ich fahre nie auf Eco):


    Hast du auf Auto gestellt (mache ich meist), die AC geht dann automatisch an, manchmal nicht sofort wenn es im Auto nicht viel wärmer als draußen ist) oder den AC Button benutzt?


    Sind alle Lüftungsschlitze voll auf?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    Klima-Modus ECO finde ich furchtbar. Die Schaltpunkte der Kupplung sind bei höheren Temperaturen. Der Kompressor läuft mit niedrigerer Leistung. Die fehlende Kühlleistung wird mit höherer Gebläsedrehzahl kompensiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die fehlende Kühlleistung wird mit höherer Gebläsedrehzahl kompensiert.

    Ja logisch. Wie anders sollte der Modus denn funktionieren?

    Das Gebläse braucht ein paar Watt und der Kompressor Leistung im Kilowatt-Bereich.

    Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

    Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

    Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

  • Der Eco-Modus der Klimatisierung ist für mich sowas wie eine Übergangsjacke: Dieser Modus funktioniert im Frühjahr und Herbst gut, aber nur dann. Der Mehrverbrauch zum regulären Modus war bei meiner ZOE nur feststellbar, wenn man im Sommer oder Winter viel bzw. überwiegend kürzere Strecken gefahren hat.

    Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

  • Ich hab die auf "AUTO" stehen. SOFT geht mir zu langsam.

    Was ist denn der ECO Modus? Ist das dann SOFT?


    Heut Morgen an sich auch wieder. Bin los gefahren, da warens schon 30 Grad. Klima ging an. Hat super gekühlt, nach 2km kam dann Laufwarme Luft, hatte auf 22 Grad eingestellt.

    Niemals warens im Auto 22 Grad und mit der Temperatur die aus der Lüftung kam, würde das auch nie erreicht werden.

    Nochmal runter auf 21 Grad gestellt und die Kühlund hat dann die 40km zur Arbeit gut gearbeitet.


    So ganz verstehe ich den Sinn nicht.

    Oder ist der Temperatursensor vielleicht doof platziert, dass der zu schnell eine kalte Temperatur meldet?

  • Solange es durchgehend kühlt und das Gebläse sich anpasst ist alles OK.. Mir ist auch aufgefallen, dass 21 Grad im MeganE nicht 21 Grad in meinem Ford Focus (hatte ich vor dem Megane) sind. Wenn aber die Kühlung nicht passt bzw nur warme Luft kommt, würde ich das prüfen lassen, dann kann auch was sein.


    Aber die jetzigen Temperaturen sind eh speziell, da kann es auch mal etwas dauern.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das Perso habe ich mir so eingerichtet, dass es dem Comfort entspricht aber mit normaler Klima-Einstellung.

    Ich auch.

    Ich hab die auf "AUTO" stehen. SOFT geht mir zu langsam.

    Was ist denn der ECO Modus? Ist das dann SOFT?

    Im ECO Profil ist auch die AC auf ECO.

    Im persönlichen Profil kann man sich die AC auch auf ECO einstellen, wenn man es möchte.

    Ist also eine PROFIL Einstellung.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)