App Empfehlung: Aximote

• Bezüglich der Batterie-Einstellungen haben wir leider noch keine bessere Lösung gefunden, da wir die „falschen” Werte direkt vom System erhalten. Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, nur her damit!

Vielleicht mal beim Entwickler der Kelec-App (Kelyan Pegeot Selme ( kelyan_ps)) nachfragen, dort werden die richtigen Werte angezeigt.

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA; 16.01.26: openR link 3.1.0 OTA

• Hallo Laurenz,

schön, dass du dich direkt hier im Forum einklinkst! Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Entwickler nah an der Community sind – das gibt dem Ganzen direkt eine andere Dynamik.

Bezüglich der Batterie-Werte habe ich da so eine Vermutung, die vielleicht in die richtige Richtung führt: Mir ist aufgefallen, dass anfangs ein Wert von etwa 655*,** angezeigt wurde. Da mein Megane eine Kapazität von (nutzbaren) 60 bis 65 kWh hat, wirkt das für mich verdächtig nach einem klassischen Einheiten- oder Umrechnungsthema.

Könnte es sein, dass das System die Werte in Watt liefert und bei der Umrechnung in Kilowatt (oder beim Setzen des Dezimaltrenners) etwas schiefläuft? Ein Faktor von 100 oder eine fehlerhafte Interpretation der Rohdaten (vielleicht sogar ein Überlauf-Thema, falls die 655 auf die 16-Bit-Grenze 65535 anspielt) wäre da mein erster Tipp für die Fehlersuche.

Schau doch mal mit dem Team, ob ihr da an der Kommastelle drehen könnt. Ansonsten: Hut ab vor der Arbeit, die ihr in die App steckt. Wir bleiben gespannt auf die nächsten Updates!

Beste Grüße,

Bobby

• Danke für den Einwurf! Den Tipp habe ich auch von Anfang an durchgeführt und den Wert in den Einstellungen manuell angepasst (derzeitig 65).

Deine 61.9 ... Ist das der Wert, der allgemein passt, oder hast du für dich eine Einstellung gefunden, die noch präziser passt? Man will ja schließlich, dass die Anzeige so genau wie möglich ist, damit man nicht unnötig nervös auf die Prozente schielt. :)) Irgendwie muss ich mich noch annähern an die Autoanzeige.

• Habe die App installiert und nach 3 kurzen Testfahrten bin ich sehr angetan. Auto ist per Bluetooth Hotspot verbunden, die Fahrstrecken und Verbräuche werden akkurat getrackt, die Übertragung auf die Handy-App klappt flott nach manuellem Refresh.

Besonders gut finde ich, dass die App im Hintergrund "von selbst" läuft und nicht vor jeder Fahrt gestartet werden muss.

Danke für den tollen Tip.

• Danke für den Einwurf! Den Tipp habe ich auch von Anfang an durchgeführt und den Wert in den Einstellungen manuell angepasst (derzeitig 65).

Deine 61.9 ... Ist das der Wert, der allgemein passt, oder hast du für dich eine Einstellung gefunden, die noch präziser passt? Man will ja schließlich, dass die Anzeige so genau wie möglich ist, damit man nicht unnötig nervös auf die Prozente schielt. :)) Irgendwie muss ich mich noch annähern an die Autoanzeige.

61,9 ist, soweit ich weiß, die tatsächliche Akkugröße, die für das Fahren beim Megane zur Verfügung steht. Daher stammt dieser Wert. Stimmt somit auch 1:1 mit den Daten und Akkustand vom Fahrzeug überein.

laurenz_hinterholzer, vielleicht könntet ihr eine zusätzliche Bedingung für den Megane einbauen, bei der ihr den Wert fest definiert? Ich meine, David aus eurem Team hat mir den Wert ursprünglich auch gegeben, also denke ich, dass er realistisch sein sollte, oder?

• welche Apps wären das denn?

Audi und BMW kenne ich z.B. die einem den Verbrauch inklusive Verlauf pro Fahrt direkt Anzeige .

Mal in die Runde gefragt: Was habt ihr bei den Batterie-Einstellungen hinterlegt, damit die Werte im Megane wirklich deckungsgleich sind?

Ich hab die nominellen 60kWh eingetragen und die Prozente passen.

Vielleicht mal beim Entwickler der Kelec-App (Kelyan Pegeot Selme ( kelyan_ps)) nachfragen, dort werden die richtigen Werte angezeigt.

Kelec arbeitet komplett anders, da kann man nicht vergleichen. Aximote bedient die allgemeine AA API von Google, Kelec die Renault API.

Deswegen heißt es bei Kelec der Verbrauch pro Strecke wäre "unmöglich" darzustellen, weil es Renault selbst nicht raus gibt, während Aximote diesen, für mich sehr spannenden Messwert, problemlos trackt. Und anders herum bekommt Aximote halt keine Renault Prozente, weil die Google API anscheinend kWh liefert.

Frage @Entwickler: Kann ich den zugrundeliegenden Wert, was zumindest nach meiner Interpretation die Restladung in kWh wäre, irgendwo direkt einsehen?

• Ergänzung: Habe in der Zwischenzeit 2x bis 85% geladen. Mit der vorgeschlagenen Batteriekapazität 61,9 wurde das Ladungsende bei 78% in der App angezeigt. Wenn ich die Batteriekapazität auf 58 setze, dann passen die Werte.

Kann man daraus ableiten, dass meine Batterie (50.000km) bereits 2% Ladungskapazität verloren hat? Oder hat die Abweichung andere Gründe?

• Ergänzung: Habe in der Zwischenzeit 2x bis 85% geladen. Mit der vorgeschlagenen Batteriekapazität 61,9 wurde das Ladungsende bei 78% in der App angezeigt. Wenn ich die Batteriekapazität auf 58 setze, dann passen die Werte.

Kann man daraus ableiten, dass meine Batterie (50.000km) bereits 2% Ladungskapazität verloren hat? Oder hat die Abweichung andere Gründe?

Bitte beachten...El-Fz Hersteller bauen immer (meistens) eine kleine Sicherheit ein, d.h. das Auto bleibt bei Anzeige von 0% nicht gleich stehen! ;)

Da diese Reserve von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann sind alle Berechnungen auf den %Werten basierend nur Annäherungen respektive ungenau.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)