Beiträge von bobby

    Danke für den Einwurf! Den Tipp habe ich auch von Anfang an durchgeführt und den Wert in den Einstellungen manuell angepasst (derzeitig 65).

    Deine 61.9 ... Ist das der Wert, der allgemein passt, oder hast du für dich eine Einstellung gefunden, die noch präziser passt? Man will ja schließlich, dass die Anzeige so genau wie möglich ist, damit man nicht unnötig nervös auf die Prozente schielt. :)) Irgendwie muss ich mich noch annähern an die Autoanzeige.

    Hallo Laurenz,

    schön, dass du dich direkt hier im Forum einklinkst! Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Entwickler nah an der Community sind – das gibt dem Ganzen direkt eine andere Dynamik.

    Bezüglich der Batterie-Werte habe ich da so eine Vermutung, die vielleicht in die richtige Richtung führt: Mir ist aufgefallen, dass anfangs ein Wert von etwa 655*,** angezeigt wurde. Da mein Megane eine Kapazität von (nutzbaren) 60 bis 65 kWh hat, wirkt das für mich verdächtig nach einem klassischen Einheiten- oder Umrechnungsthema.

    Könnte es sein, dass das System die Werte in Watt liefert und bei der Umrechnung in Kilowatt (oder beim Setzen des Dezimaltrenners) etwas schiefläuft? Ein Faktor von 100 oder eine fehlerhafte Interpretation der Rohdaten (vielleicht sogar ein Überlauf-Thema, falls die 655 auf die 16-Bit-Grenze 65535 anspielt) wäre da mein erster Tipp für die Fehlersuche.

    Schau doch mal mit dem Team, ob ihr da an der Kommastelle drehen könnt. Ansonsten: Hut ab vor der Arbeit, die ihr in die App steckt. Wir bleiben gespannt auf die nächsten Updates!

    Beste Grüße,

    Bobby

    Kurzes Update nach den ersten Testfahrten:


    Ich hab’s gewagt und Aximote installiert – aber so richtig warm sind wir beide noch nicht miteinander, die App „fremdelt“ momentan noch ein wenig. Die vollen Daten von gestern sind bei mir erst heute aufgetaucht, und von den heutigen Kilometern fehlt noch jede Spur. Scheinbar braucht die App erst mal eine Mütze voll Schlaf, um die Daten zu sortieren.

    Wenn sie dann aber mal liefert, ist es wirklich spannend! Die Detailtiefe ist schon enorm. Ein kleiner „Nebeneffekt“: Ich konnte meiner Frau anhand der Daten schonend beibringen, dass die 134 km/h auf der Autobahn vielleicht doch ein bisschen viel des Guten waren… Big Brother is watching you! ;)


    Was mich als Bastler natürlich brennend interessiert: Wenn da irgendwann mal eine Integration für Home Assistant kommt, wäre das ein Fest! Das Ganze auf dem Raspberry zu integrieren und die Daten dort vielleicht sogar länger (und kostenlos) zu speichern, wäre für mich der heilige Gral der Spielereien.

    Zwei Dinge sind mir beim Einrichten aber aufgefallen:

    • Die App hielt meine Batterie anfangs wohl für einen LKW-Akku – die war maßlos übertrieben groß eingestellt. Hab es jetzt manuell korrigiert.
    • Trotz Korrektur passen die Prozentwerte immer noch nicht ganz mit der Anzeige im Auto zusammen.

    Mal in die Runde gefragt: Was habt ihr bei den Batterie-Einstellungen hinterlegt, damit die Werte im Megane wirklich deckungsgleich sind?


    Ich teste die nächsten Tage jetzt erst mal fleißig weiter und schiele morgen früh direkt wieder neugierig aufs Handy.

    Hast du zufällig Erfahrung, wie Aximote mit unterschiedlichen Fahrerprofilen im Auto umgeht? Werden die Fahrten da sauber voneinander getrennt oder wirft die App alles in einen Topf? (Den Topf würde ich definitiv bevorzugen :P )

    Das klingt ja wirklich vielversprechend, besonders die Tatsache, dass die Daten auch übertragen werden, wenn das Auto schläft. Ich werde mir Aximote die Tage auf jeden Fall mal installieren und im Megane testen.


    Für solche technischen Spielereien bin ich ohnehin immer zu haben. Wenn das Fahrtenbuch und das Tracking der Ladedaten in der Praxis so gut funktionieren, ist das mit Sicherheit eine hervorragende und smarte Ergänzung zum guten alten Spritmonitor. 😁

    Ich bin gespannt und werde berichten, wie es läuft.