Hallo,
schließe mich an und hab auch seit paar Tagen ein Go-e Wallbox 22KW ...
Hier noch ein 3D Druck der noch zur Wallbox dazu gekommen ist.
Hallo,
schließe mich an und hab auch seit paar Tagen ein Go-e Wallbox 22KW ...
Hier noch ein 3D Druck der noch zur Wallbox dazu gekommen ist.
Danke für den Einwurf! Den Tipp habe ich auch von Anfang an durchgeführt und den Wert in den Einstellungen manuell angepasst (derzeitig 65).
Deine 61.9 ... Ist das der Wert, der allgemein passt, oder hast du für dich eine Einstellung gefunden, die noch präziser passt? Man will ja schließlich, dass die Anzeige so genau wie möglich ist, damit man nicht unnötig nervös auf die Prozente schielt. :)) Irgendwie muss ich mich noch annähern an die Autoanzeige.
ZitatAlles anzeigenHallo Bobby,
es freut mich, dass die App bei euch so gut ankommt. Da mir bereits mehrere Personen den Link geschickt haben, habe ich mich nun auch im Forum registriert. Ich bin Laurenz und einer der Entwickler von Aximote.
Aximote synchronisiert die Daten während der Fahrt. Wenn die Internetverbindung nicht durchgehend stabil ist, kann es sein, dass die Synchronisation etwas länger dauert.
Bezüglich der Batterie-Einstellungen haben wir leider noch keine bessere Lösung gefunden, da wir die „falschen” Werte direkt vom System erhalten. Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, nur her damit!
Bei weiteren Fragen oder Feedback könnt ihr euch gerne melden. Wir sind noch ein sehr junges und kleines Team und freuen uns über jedes Feedback.
LG Laurenz
Hallo Laurenz,
schön, dass du dich direkt hier im Forum einklinkst! Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Entwickler nah an der Community sind – das gibt dem Ganzen direkt eine andere Dynamik.
Bezüglich der Batterie-Werte habe ich da so eine Vermutung, die vielleicht in die richtige Richtung führt: Mir ist aufgefallen, dass anfangs ein Wert von etwa 655*,** angezeigt wurde. Da mein Megane eine Kapazität von (nutzbaren) 60 bis 65 kWh hat, wirkt das für mich verdächtig nach einem klassischen Einheiten- oder Umrechnungsthema.
Könnte es sein, dass das System die Werte in Watt liefert und bei der Umrechnung in Kilowatt (oder beim Setzen des Dezimaltrenners) etwas schiefläuft? Ein Faktor von 100 oder eine fehlerhafte Interpretation der Rohdaten (vielleicht sogar ein Überlauf-Thema, falls die 655 auf die 16-Bit-Grenze 65535 anspielt) wäre da mein erster Tipp für die Fehlersuche.
Schau doch mal mit dem Team, ob ihr da an der Kommastelle drehen könnt. Ansonsten: Hut ab vor der Arbeit, die ihr in die App steckt. Wir bleiben gespannt auf die nächsten Updates!
Beste Grüße,
Bobby
Kurzes Update nach den ersten Testfahrten:
Ich hab’s gewagt und Aximote installiert – aber so richtig warm sind wir beide noch nicht miteinander, die App „fremdelt“ momentan noch ein wenig. Die vollen Daten von gestern sind bei mir erst heute aufgetaucht, und von den heutigen Kilometern fehlt noch jede Spur. Scheinbar braucht die App erst mal eine Mütze voll Schlaf, um die Daten zu sortieren.
Wenn sie dann aber mal liefert, ist es wirklich spannend! Die Detailtiefe ist schon enorm. Ein kleiner „Nebeneffekt“: Ich konnte meiner Frau anhand der Daten schonend beibringen, dass die 134 km/h auf der Autobahn vielleicht doch ein bisschen viel des Guten waren… Big Brother is watching you! ![]()
Was mich als Bastler natürlich brennend interessiert: Wenn da irgendwann mal eine Integration für Home Assistant kommt, wäre das ein Fest! Das Ganze auf dem Raspberry zu integrieren und die Daten dort vielleicht sogar länger (und kostenlos) zu speichern, wäre für mich der heilige Gral der Spielereien.
Zwei Dinge sind mir beim Einrichten aber aufgefallen:
Mal in die Runde gefragt: Was habt ihr bei den Batterie-Einstellungen hinterlegt, damit die Werte im Megane wirklich deckungsgleich sind?
Ich teste die nächsten Tage jetzt erst mal fleißig weiter und schiele morgen früh direkt wieder neugierig aufs Handy.
Hast du zufällig Erfahrung, wie Aximote mit unterschiedlichen Fahrerprofilen im Auto umgeht? Werden die Fahrten da sauber voneinander getrennt oder wirft die App alles in einen Topf? (Den Topf würde ich definitiv bevorzugen
)
Das klingt ja wirklich vielversprechend, besonders die Tatsache, dass die Daten auch übertragen werden, wenn das Auto schläft. Ich werde mir Aximote die Tage auf jeden Fall mal installieren und im Megane testen.
Für solche technischen Spielereien bin ich ohnehin immer zu haben. Wenn das Fahrtenbuch und das Tracking der Ladedaten in der Praxis so gut funktionieren, ist das mit Sicherheit eine hervorragende und smarte Ergänzung zum guten alten Spritmonitor. 😁
Ich bin gespannt und werde berichten, wie es läuft.