Ich schätze mal du hast hier in den Werten für den R4 mindestens teilweisen den kleinen Akku mit drin. Bei 52kWh vs. 60kWh sind so große Unterschiede bei ansonsten technisch großer Ähnlichkeit einfach unmöglich.
+1
Ich schätze mal du hast hier in den Werten für den R4 mindestens teilweisen den kleinen Akku mit drin. Bei 52kWh vs. 60kWh sind so große Unterschiede bei ansonsten technisch großer Ähnlichkeit einfach unmöglich.
+1
Alles anzeigenDie Herkunft der Tabelle wurde von mir ausdrücklich genannt: EV-Database.
Natürlich habe ich nicht den R4 mit kleiner Batterie als Vergleichsobjekt genommen, sondern den mit großer, also 52kwh.
Bitte keine falschen Unterstellungen.
Warum sollte ein BEV mit einem 52 kwh-Akku überhaupt dieselbe Reichweitenklasse haben wie ein BEV mit 67 kwh-Akku?
Doch hast Du. Dann nimm auch die kleine Batterie (40 kWh) beim MeganE.
Relevant ist, dass Renault 409 km Reichweite nach WLTP für den R4/52 angibt
und 430 km für den MeganE/60. Das ist die gleiche Reichweitenklasse von 400-450 km.
Doch hast Du. Dann nimm auch die kleine Batterie (40 kWh) beim MeganE.
Relevant ist, dass Renault 409 km Reichweite nach WLTP für den R4/52 angibt
und 430 km für den MeganE/60. Das ist die gleiche Reichweitenklasse von 400-450 km.
Deine falschen Unterstellungen werden nicht korrekter je öfter du sie wiederholst.
Das wären die Werte aus EV-Database für den R4 mit kleinem Akku:
| City - Cold Weather * | 240 km |
| Highway - Cold Weather * | 170 km |
| Combined - Cold Weather * | 205 km |
| City - Mild Weather * | 370 km |
| Highway - Mild Weather * | 220 km |
| Combined - Mild Weather * | 285 km |
Die Werte die ich weiter vor
Die Frage wäre wie rechnet der Laden dann? Also gemessen ist ja schon mal gar nichts weil man das beim Facelift Meggy noch nicht kann. Und die Vorteile für letzteren sind größer als der Unterschied in der Batteriekapazität, obwohl der R4 weniger verbraucht.
Im WLTP sind es dem entsprechend auch nur 22% Mehr Reichweite und nicht die über 30% bei EV Database.
@Huggy: Das Facelift ist mit 500km angegeben ;).
Alles anzeigenHättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du das.
Diese Database sagt gar nichts über die reale Reichweite aus.
ABRP benutzt dazu reale Fahrdaten.
Und einfach eine Tabelle ohne Herkunft und Überprüfbarkeit
zu posten ist offensichtlich der hier übliche Stil.
Deine Tabelle ist so grotesk, dass sich jede Diskussion erübrigt.
Kein so toller Einstand. Du benutzt den R4 mit der kleinen Batterie
als Vergleichsobjekt. Wir reden hier von der 52 kWh-Version.
Bitte etwas mehr Professionalität.
Lies‘ dir deinen (!) letzten Satz mal Wort für Wort durch - und verinnerliche ihn bitte dringend selbst.
Die Einschätzung grotesk finde ich impertinent. Das zeigt sich auch in der Art und Weise, wie du in zahlreichen weiteren Beiträgen regelmäßig andere von oben herab ansprichst, statt auf die dir gestellten Fragen sachlich zu antworten.
Lassen wir mal ABRP etc. raus. Dann ignorierst du immer noch, dass
a) du selbst -schon wieder- einen Megane mit 60 kWh (anstelle des neuen mit 67 kWh) mit einem 52 kWh Renault 4 verglichen hast. Das hält dich aber gleichzeitig nicht davon ab, maßregelnd gegenüber anderen aufzutreten, die die Bahauptung infrage stellen, dass ein Auto trotz 15 kWh weniger Batteriekapazität ähnliche Reichweiten erzielen soll.
b) die UPE des Renault 4 Iconic im Vergleich zum neuen Megane Esprit Alpine in D höher ist.
Auf YouTube findest du im Kanal Elektrobays ein Video, bei dem der 4 im Sommer 280 km auf der Autobahn gefahren wurde. 100% SoC beim Start nach 280 km mit 10% SoC an die Ladesäule gefahren ist. Im Video wird ein Verbrauch von ca. 15,6 kWh/100 km lt. Bordcomputer genannt. Rechnerisch wurden 90% SoC (knapp 47 kWh) für 280 km verfahren, das ergibt einen Verbrauch von 16,7 kWh/100 km.
Unterstellt man dem Megane also bei gleichen Fahrbedingungen gleiche Effizienz, reichen 90% SoC (von 67 kWh) folglich für 360 km. Das sind über 20% Differenz.
Deckt sich auch mit den Daten auf EV-Database, siehe Screenshot.
Ich warte seit gestern auf Rückmeldung von APL, ob diese den Megane tatsächlich zu diesem guten Preis anbieten/vermitteln können.
Apl hat gerade das Angebot geschickt mit nur noch 7% Rabatt. Schade...
@Huggy: Das Facelift ist mit 500km angegeben ;).
Weiss ich. Nur hat das noch keiner.
Dass ein mehr als 10% effizienteres Fahrzeug mit 52 kWh
ungefähr die gleiche Reichweite haben muss, wie eines mit 60 kWh
leuchtet eigentlich praktisch jedem ein.
Könnt ihr den Verbrauchsstreit bitte in einem separaten Thread auskämpfen?
(Bei jeder Benachrichtigung denke ich, hier etwas gehaltvolles zum Faceliftmodell vorzufinden, aber Pustekuchen)
Apl hat gerade das Angebot geschickt mit nur noch 7% Rabatt. Schade...
Kannst du sehen ob es Facelift oder Vorfacelift ist?
Kannst du sehen ob es Facelift oder Vorfacelift ist?
"Neues Modell" hieß es auf der Seite von Apl. Und die technischen Daten passten zum facelift...
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!