Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• viele andere hier scheinen ebenfalls sehr zufrieden mit dem Megane zu sein…

So soll es auch sein. Ich war auch sehr zufrieden mit meinem. Sogar sehr. Den Scenic

gab es Ende 23 beim Bestellvorgang gar noch nicht.

Das Facelift macht aus dem MeganE kein anderes Auto und die grundsätzlich

schwierigen Stellen ändert auch das Facelift nicht. Auch nicht die neue Batterie.

Die Strecke für meine Beispiele fahre ich im Jahr zwei bis drei Mal und nur am Rande:

An gutversorgten Autobahnstrecken in Europa ist das relative Ergebnis mit kleinen Abweichungen

immer das Gleiche.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Ohoo, ad hominem ist natürlich eine feine Tour, nachdem meine eigene Planung nicht recht war und dann das selbst vorgeschlagene Tool ebenfalls nicht die gewünschten Ergebnisse produziert hat. Aber sei's drum, in dem Modus bist du hier ja öfter unterwegs.

Die Strecke fahre im übrigen mindestens 4 bis 6 Mal im Jahr, von daher - keine Sorge - war es das naheliegendste diese zum Ausprobieren deiner R4 Theorie zu nutzen. Ich bin sie auch schon mit einem Fahrzeug mit großer Batterie und höherer Ladeleistung gefahren, als der Megane sie hat.

Es gibt übrigens eine vollkommen logische Erklärung, die dir als ABRP Nutzer sicher bekannt ist: In der Einstellung, die das Vergleichstool nutzt, wird eine Ladestation in der Nähe der Route angefahren. Für den Scenic wird z.B. eine Ladestation irgendwo in Bitburg geplant, die einige Minuten Umweg bedeutet, während für den Megane nur Rastplatz-Stationen geplant wurden.

Aber damit du noch gut in den Schlaf kommst: Wenn du die Route umdrehst kann der Scenic endlich seine Vorteile ausspielen. Mit einem einzigen Ladestopp nach knapp 450 km, der nur 27 Minuten dauern soll, ist man nach 7:49 am Ziel, während der schäbige Megane 3x laden muss und somit 8:33 braucht. Der R4 lädt 10 Minuten länger, braucht am Ende aber nur Minute länger als der Megane, was wiederum an günstiger geplanten Ladestationen liegt.

Da ich die Strecke und die guten Ladeorte kenne, würde ich für keines der 3 Autos die von ABRP vorgeschlagene Ladestrategie übernehmen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :*

• Nimm es zur Kenntnis: R4 und MeganE gehören in die gleiche Reichweiten-Klasse

Gib mal beide Modelle in EV Database ein. Wie kommst du bei diesen unterschiedlichen Werten (Megane/ R4) auf die gleiche Reichweitenklasse?

Stadt - Winter405 km*310 km*
    Stadt - Sommer620 km*475 km*
    Autobahn - Winter300 km*220 km*
    Autobahn - Sommer390 km*285 km*
    Kombiniert - Winter350 km*265 km*
    Kombiniert - Sommer485 km*365 km*
  • Ich interessiere mich aktuell für den Megane.

Bei Apl ist er für 30.124 Euro bestellbar ("neues Modell" heißt es dort, also vmtl. Facelift?!).

Welche Features würdet ihr zusätzlich zur Basisausstattung nehmen? Gibt es ihn wo günstiger als bei Apl?

• AloeAdria Bei meinauto.de steht er für 29.992€ inkl. Überführung zum Händler in Mecklenburg-Vorpommern drin.

Wir tendieren gerade stark zum Esprit Alpine in rot, mit 8 Jahren Connected Services als einziges Extra, für vrs. rund 33.400€...

• Ich warte seit gestern auf Rückmeldung von APL, ob diese den Megane tatsächlich zu diesem guten Preis anbieten/vermitteln können.

Seit 30.09. Haben die Händler wohl von Renault deutlich höhere Einkaufspreise vorgesetzt bekommen, was die möglichen Preisnachlässe arg schrumpfen lässt.

Ich habe parallel bei Carwow eine Anfrage laufen, die diese Situation leider bestätigt.

• Gib mal beide Modelle in EV Database ein. Wie kommst du bei diesen unterschiedlichen Werten (Megane/ R4) auf die gleiche Reichweitenklasse?

Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du das.

Diese Database sagt gar nichts über die reale Reichweite aus.

ABRP benutzt dazu reale Fahrdaten.

Und einfach eine Tabelle ohne Herkunft und Überprüfbarkeit

zu posten ist offensichtlich der hier übliche Stil.

Deine Tabelle ist so grotesk, dass sich jede Diskussion erübrigt.

Kein so toller Einstand. Du benutzt den R4 mit der kleinen Batterie

als Vergleichsobjekt. Wir reden hier von der 52 kWh-Version.

Bitte etwas mehr Professionalität.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Gib mal beide Modelle in EV Database ein. Wie kommst du bei diesen unterschiedlichen Werten (Megane/ R4) auf die gleiche Reichweitenklasse?

Stadt - Winter405 km*310 km*
    Stadt - Sommer620 km*475 km*
    Autobahn - Winter300 km*220 km*
    Autobahn - Sommer390 km*285 km*
    Kombiniert - Winter350 km*265 km*
    Kombiniert - Sommer485 km*365 km*

Ich schätze mal du hast hier in den Werten für den R4 mindestens teilweisen den kleinen Akku mit drin. Bei 52kWh vs. 60kWh sind so große Unterschiede bei ansonsten technisch großer Ähnlichkeit einfach unmöglich.

Beim Facelift wird die Schere aber tatsächlich wieder ein bisschen größer wegen den 7kWh mehr Kapazität. Der dann 28% größerer Akku passt dann von der Schrittweite auch wieder Recht ok zum Abstand des Scenic, der wiederum 33% mehr Akkukapazität als der Megane hat.

Vom sonstigen Featureset sehe ich den R4 aber trotzdem (zu) nah am Meggy.

• Die Herkunft der Tabelle wurde von mir ausdrücklich genannt: EV-Database.

Natürlich habe ich nicht den R4 mit kleiner Batterie als Vergleichsobjekt genommen, sondern den mit großer, also 52kwh.

Bitte keine falschen Unterstellungen.

Warum sollte ein BEV mit einem 52 kwh-Akku überhaupt dieselbe Reichweitenklasse haben wie ein BEV mit 67 kwh-Akku?

• Ich schätze mal du hast hier in den Werten für den R4 mindestens teilweisen den kleinen Akku mit drin. Bei 52kWh vs. 60kWh sind so große Unterschiede bei ansonsten technisch großer Ähnlichkeit einfach unmöglich.

Beim Facelift wird die Schere aber tatsächlich wieder ein bisschen größer wegen den 7kWh mehr Kapazität.

Es wurde R4 mit großem Akku mit Megane Facelift (um den es in diesem Thread geht) verglichen.

EV Database
    A complete overview of all electric vehicles in Europe. Search and compare by range, make, model and price.
    ev-database.org

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!