Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• Ist hinter einer Bezahlschranke und somit nicht lesbar.

Hallo Hugybear,

Die wichtigsten Infos aus dem Artikel

• Batterie & Antrieb:
      • Neue Technik: Einsatz einer neuen LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) mit 67 kWh nutzbarer Kapazität, was das Auto um zwei Zentimeter anwachsen lässt.
      • Mehr Reichweite: Der Aktionsradius steigt auf rund 500 Kilometer.
      • Motor: Der 218-PS-Elektromotor kommt komplett ohne Seltene Erden aus. Das gesamte Fahrzeug wird weiterhin in Frankreich produziert.
    • Ladeleistung & Ausstattung:
      • Schnelleres DC-Laden: Die maximale Ladeleistung steigt um 35 kW auf 165 kW. Eine Ladung von 15 auf 80 Prozent soll nun in 24 Minuten gelingen (rund 25 % schneller).
      • Serienausstattung: Bidirektionales Laden (11 kW AC, externe Geräte bis 3,7 kW), eine Wärmepumpe sowie die Batterievorkonditionierung sind nun Standard. Ein 22-kW-Lader kostet Aufpreis.
    • Design & Interieur:
      • Exterieur: Die Front wurde mit einem geschlossenen Kühlergrill, neuen Stoßfängern und einer Flaggen-Lichtgrafik nahezu komplett neu gestaltet. Kritik übt der Autor an der weiterhin unnötig hohen Ladekante am Kofferraum.
      • Technik: Das OpenR-Link-System (Google) bleibt bestehen und wird durch den KI-Assistenten Gemini für die Sprachbedienung ergänzt.
      • Neue Features: Handyladen mit Magnetring, ein neuer smarter Fahrmodus sowie eine durch die EU vorgeschriebene Fahrererkennungs-Kamera im Innenraum.
    • Marktstart & Preisgestaltung:
      • Verzögerung: Der Marktstart in Deutschland lässt wohl bis Ende des Jahres auf sich warten.
      • Günstigerer Preis: Es wird ein niedrigerer Einstiegstarif erwartet, der sich voraussichtlich an den in Frankreich kommunizierten 37.500 Euro orientieren wird.
  • Hallo zusammen,

bin der Detlef aus dem Ruhrgebiet, neu hier und habe viel interessantes hier von euch gelesen. Ich habe noch keinen Megane e Tech, möchte mir aber einen zulegen. Deshalb melde ich mich auch zu diesem Thema Facelift etc.

Eigentlich wollte ich das neue Facelift bestellen, jedoch haben mir mehrere Händler bestätigt, das sich die offizielle Vorstellung und Vorhandensein in deren Verkaufsräumen immer weiter verzögert, abgesehen von der Möglichkeit überhaupt einen zu bestellen (auch Preise etc.). Die Aussagen gehen soweit das man nicht erwartet, vor Anfang des nächsten Jahres überhaupt einen zu sehen und bestellen zu können.

Also das hilft mir nicht, da ich im März mein jetziges Leasing Fahrzeug abgeben muss (Ford).

Somit werde ich wohl auf dem momentanen Typ zurück greifen. Aber auch hier ist es so das man nur noch Bestellungen / Konfigurationen tätigen kann von Bestandsfahrzeugen (steht auch im Konfigurator, nur noch Bestandsfahrzeuge). Laut einem Händler hängt das auch damit zusammen, das es noch zu viele Bestandsfahrzeuge (auf Halde oder so) gibt. Das wiederum trägt auch mit zur weiteren Verzögerung des neuen Facelifts bei.

Habe morgen einen Termin bei einem Händler den ich vertrauenswürdig halte. Mal schauen was man machen kann.

Das momentane Modell wäre auch ok für mich. Mal sehen was der Bestand hergibt und vor allem preislich. Auch ein Grund warum der momentane ok wäre (wenn vor Juli 2026 gebaut), ist das da noch kein Fahrerüberwachungssystem eingebaut worden sein sollte. Oder gibt es das im aktuellen Modell schon?????? Ich hasse diese ganzen Assistenten.

Das war da erste Lebenszeichen von mir. Kann euch gerne auf dem laufenden halten.

VG Detlef

• Moin & herzlich Willkommen!

Erst im April habe das noch aktuelle Modell als Techno übernommen - mit einem ordentlichen Rabatt. Leider konnte an der Konfiguration nichts mehr geändert werden, die einzige Wahlmöglichkeit zwischen drei identisch ausgestatteten Megane E-Tech Techno war die Lackierung.

Grundsätzlich bin ich mit der Megane sehr zufrieden - die längste Tagestour bis jetzt war eine Fahrt von 675 km (morgens nach Rotterdam, abends zurück), absolut stressfrei. Die Ladegeschwindigkeit reicht mir völlig aus, ich bin aber auch kein Außendienstler. Der Verbrauch lag mit Ganzjahresreifen und Dank des Tempolimits in den NL von 100 km/h (Tempomat 105-110 km/h je nach Verkehrsfluss), aber teils mit ordentlich Regen und Wind bei 16,7 kWh/100 km lt. Bordcomputer.

Was die Verfügbarkeit des Facelifts angeht ein paar Eindrücke und Gedanken aus dem gerade beendeten Frankreich-Urlaub. Auf dem Weg an den Atlantik zwischen Lille und Paris und in der Gegenrichtung (also um Douai herum, wo die Megane gebaut wird) wurden wir vom Facelift.Modell in der Farbe bleu ardoise satin überholt. Auf dem Hinweg war es noch einer mit schwarz-weißer Tarnfolie vorne und hinten, auf dem Rückweg komplett außen ungetarnt. Die Farbe habe ich am Abend aus Neugier im Konfigurator auf der französischen Renault-Webseite geschaut (https://www.renault.fr/vehicul…megane/configurateur.html) - siehe da, die neue Megane ist dort bereits konfigurierbar. Spannend ist, dass der Einstiegspreis im Konfigurator für Frankreich exakt € 2.000 unter dem des aktuellen Modells positioniert ist. Generell ist bei den Preisen in F zu beachten, dass bereits die staatliche Förderung mit einem Betrag iHv € 4.830 abgezogen ist. Ob Kaufpreis plus Förderungsbetrag dem Preis in D entsprechen und die optionalen Ausstattung identisch bepreist werden, steht auf einem anderen Blatt…

Es könnte auch sein, dass der Heimmarkt durch die Förderung und die Nachfrage aktuell vorrangig bedient wird. Wir haben keine Strichliste geführt, aber irgendwann kam der Punkt, an dem meine Frau mich unabhängig von meinem gleichen Eindruck fragte, ob mir auch aufgefallen sei, dass die Anzahl der E-Autos zwischen unserem Oster- zum Sommerurlaub in Frankreich sprunghaft angestiegen zu sein schien. Festgemacht haben wir das auf die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit, in der uns Renault 4, 5, Megane und Scenic begegnet sind. Bei anderen Marken war das nicht so auffällig, teils sind reine E-Antriebe nicht an das Modell gekoppelt und somit schwieriger zu identifizieren.

Und die Bestandsfahrzeuge der aktuellen Megane müssen auch ein Zuhause finden! :)

Viel Erfolg (D)eine Wunsch-Megane zu finden!

Helge

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Ok Helge,

vielen Dank. Das ist ja alles mega spannend. Habe ich das richtig verstanden? Du konntest auch nur aus Bestandsfahrzeugen aussuchen? Du konntest handeln? Ist ja heute nicht mehr üblich. Wie hoch wenn ich fragen darf? Eine Prozentzahl würde schon reichen.

Ich melde mich wie der Termin morgen gelaufen ist.

VG Detlef

• Ok Helge,

vielen Dank. Das ist ja alles mega spannend. Habe ich das richtig verstanden? Du konntest auch nur aus Bestandsfahrzeugen aussuchen? Du konntest handeln? Ist ja heute nicht mehr üblich. Wie hoch wenn ich fragen darf? Eine Prozentzahl würde schon reichen.

Ich melde mich wie der Termin morgen gelaufen ist.

VG Detlef

Ja, ich konnte nur aus drei Megane E-Tech aus dem Händlervorlauf wählen. Alle in der Ausstattung Techno, alle mit 20 Zoll-Alufelgen “Enos”, Ganzjahresreifen, Winterpaket. Einzige Wahlmöglichkeit war die Außenlackierung.

Ich musste nicht handeln - mein ortsansässiger Händler hat mir ein Angebot auf den Tisch gelegt, das über 20% Rabatt auf den Brutto-Listenpreis beinhaltet hat. Im Angebot enthalten war auch das Sorgenfrei-Paket (d.h. Wartung plus Garantie bis 48 Monate/60.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt), außerdem waren die Kosten für Überführung, Zulassung, Fußmatten, Verbandstasche enthalten. Dazu gab es im März Leasing mit 0% Zinsen und noch eine mobilize Ladekarte mit € 450 Guthaben bei ionity. Die Konditionen ändern sich aber teils von Monat zu Monat.

Viel Erfolg!

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!