Neue Preise mein Mobilize ChargePass Intense

• Auch statistisch interessante Beobachtung:

Der Youtuber Car Maniac hatte in der Ferienzeit in Italien auch gemotzt, dass in vollen Ladeparks die Ladeleistung deutlich geringer war als sonst. Vielleicht ist das Netz da überlastet gewesen.

Das ist alles nur anekdotisch, klar. Ich hatte nur mal bei Aldi in Frankreich sehr niedrige Ladeleistung, bin dann zu Aral Pulse und alles war gut. Auto war vorher 200km am Stück auf der Autobahn mit 110 km/h.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Nicht auf der Renault- aber auf der Alpine-Seite Österreich hab ich den Link zur Preisliste ab Juli 2026 noch gefunden.

Grundgebühr intense bleibt bei 4,99, Ionity Österreich damit 0,42/kWh. In D und F werden 0,44 verlangt, in It und CH 0,54.

Zum Vergleich: Fürs Ionity Motion müsste ich 5,99 monatlich zahlen und für die kWh in AUT 0,49, in D 0,51.

Soweit der Iststand. Über den Charge Pass ist Laden derzeit günstiger als über Ionity direkt. Denke, das wird nicht langfristig so bleiben.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Der Youtuber Car Maniac hatte in der Ferienzeit in Italien auch gemotzt, dass in vollen Ladeparks die Ladeleistung deutlich geringer war als sonst. Vielleicht ist das Netz da überlastet gewesen.

Das ist nicht nur in Italien so. Habe ich vor kurzem im Burgund auf einem

Ionity Ladepark erlebt. Da war es über 35°C und ich war alleine am Lader und die

Batterie war vorkonditioniert: 109 kW bei einem SOC von 21% bei meinem Scenic,

der sonst locker 140-150 kW bei diesen Voraussetzungen schafft.

Die Leistungsangabe an der Ladesäule ist keine Garantie. Der Verkauf/das Laden

erfolgt immer auf Best Effort-Basis.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• und F werden 0,44 verlangt,

Und mit dem Ionity Power direkt sind es normalerweise 0.31 €/kWh. Selten mal 0.35.

Wenn man wie wir kürzlich über 500 kWh für die Reise braucht, fängt das an zu zählen.

Über den Charge Pass ist Laden derzeit günstiger als über Ionity direkt.

Das stimmt so pauschal nicht. Ich gehe vom Power-Abo aus und da ist je nach Markt unterschiedlich.

Der Charge Pass von Renault ist nicht konkurrenzfähig. Auch hier in der Schweiz nicht.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Für die einmalige längere Fahrt von/zum Urlaubsort rechnet sich für mich der Charge Pass immer noch. Gerade in Deutschland wo Ionity auch noch 41Cent im Power Abo will.

Allerdings ist bei Ionity laden generell zur Zeit ein umgekehrtes Preisproblem. Dadurch dass die Preise im Vergleich mit EnBW und Tesla leicht bis deutlich günstiger waren, ist die Auslastung extrem hoch. Hatte ich im oben erwähnten Trient wieder. An der einen Tankstelle mit 4 Ladern standen doppelt so viele Autos Schlange. Bei Tesla ein Stückchen weiter war ich dann der Erste auf 10 Ladepunkte.

• Hallo,

wenn es um Langstrecke geht, was in der Regel nur ab und zu erfolgt, möchte ich ohne Wartezeit laden und bevorzuge dann freie Ladepunkte und dann ist der Preis für mich nachrangig.

Ich habe nämlich keine Lust, irgendwo in der Warteschlange zu stehen, um zu warten, dass ich laden kann.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Für die einmalige längere Fahrt von/zum Urlaubsort rechnet sich für mich der Charge Pass immer noch. Gerade in Deutschland wo Ionity auch noch 41Cent im Power Abo will.

Allerdings ist bei Ionity laden generell zur Zeit ein umgekehrtes Preisproblem. Dadurch dass die Preise im Vergleich mit EnBW und Tesla leicht bis deutlich günstiger waren, ist die Auslastung extrem hoch. Hatte ich im oben erwähnten Trient wieder. An der einen Tankstelle mit 4 Ladern standen doppelt so viele Autos Schlange. Bei Tesla ein Stückchen weiter war ich dann der Erste auf 10 Ladepunkte.

Am Tage ist Tesla inzwischen fast unbezahlbar ohne Mitgliedschaft.

Leider. Kommt wohl auch wieder darauf an in welchem Land und in welcher Region.

Ionity ist wirklich beliebt. Das merkt man an den Touristen-Rennstrecken

zu Urlaubszeiten. Da muss man dann abwägen, ob man weiterfährt oder wartet.

Die Infrastruktur ist im Schnitt absolute Spitze und die Renaults kommen mit den

von Ionity verwendeten ABB-Ladesäulen sehr gut zurecht.

Die besten Ladeleistungen habe ich mit dem MeganE und dem Scenic immer an

Ionity-HPCs erreicht.

• Ich verstehe nicht so ganz, wieso Ionity beliebt ist. Erstens gibt es von Ionity ziemlich wenig Ladeparks und zweitens sind EweGo oder EnBW viel billiger.

Wie kommst Du darauf, dass die genannten billiger sein sollen?

Zugegeben: In D ist Ionity nicht sonderlich günstig.

Ionity ist beliebt, weil man mit einer Karte und einem Abo ganz Europa abdecken

kann. Auf Langstrecke kann man mit Mickey Mouse-Ladern mit 11 oder 22 kW nicht

wirklich was anfangen und die dominieren bei diesen lokalen/regionalen Anbietern.

Und Roaming zählt nicht, weil unbezahlbar.

Die Zahl der Ladeparks ist fast völlig irrelevant: Wenn ich Langstrecke fahre, müssen

sie dort stehen, wo ich sie brauche. Das kann einzig und alleine Ionity und zwar in ganz

Westeuropa. Eingeschränkt noch Tesla und Fastned.

• Aus eigener Erfahrung in D, A und CZ.

Ok, mit Abo, da muss man aber schon sehr genau rechnen und vor allem viel fahren, dass sich das lohnt. Dann kommt noch dazu, dass man mit der Maingau Karte bei Ionity billiger lädt als mit der Ionity Karte.

Aber genau, das stimmt eben nicht, auf meinen Routen stehen eher die EWEGo Lader, da wo ich sie brauche oder eben EnBW. Ionity kaum bis überhaupt nicht. Wenn man die geringe Anzahl der Ionity Ladestationen ansieht, ist das aber kein Wunder, dass das so ist.

Standorte in D:

Ionity: ca. 200 Standorte

EnBW: ca. 1.500 Standorte

EweGo: ca. 1.200 Standorte

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!