würdet ihr euch nochmal einen Megane E-Tech kaufen?

• Vor mittlerweile gut vier Jahren habe ich das erste Mal vom Megane E-Tech gehört und gelesen und habe mich sofort in das Design verliebt.

Mein Leasing habe ich dann gleich für fünf Jahre abgeschlossen.

Der Megane ist unser Zweitwagen und hier der aktuell perfekte Begleiter. Im Alltag finde ich den Wagen großartig.

Wenn nächster Jahr im Dezember das Leasing ausläuft, bin ich gespannt, welches E-Auto uns dann begleiten wird.

Beste Grüße

Andii

Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

• In der Hamburger Innenstadt lade ich lieber am AC-Lader und ärgere mich fast schon, wenn es ein 22kW-Lader ist, weil ich dann den (Lade-)Parkplatz schneller räumen muss. ;)

Da mit dem “E” auf dem Kennzeichen im Innenstadtbereich keine Parkgebühren anfallen, sehe ich das nicht als Nachteil.

Zwar leicht unsozial: Für solche Zwecke fehlt mir das Feature "Ladegeschwindigkeit einstellen". Oder man nimmt halt ein einphasiges Kabel. ^^

• Hallo zusammen,

wir sind erst seit im Oktober 2025 von einem PEV (KIA Xceed) auf den Megane umgestiegen.

Bisher kann ich vom Fahrzeug selbst nur Positives berichten.

Meine Frau (pendelt mit dem Wagen knapp 73km) hat endlich wieder "Spaß am Fahren" sagt sie.

Contra:

bisher nur die nervige App, das können andere Hersteller besser.

Pro:

Optik (Austattungslinie Esprit Alpine mit den vielen kleinen sportlichen Details, Sitze, Teppich, Gurte, Felgen) gefällt richtig gut.

Gut anmutende Materialien obwohl auf Nachhaltigkeit gesetzt wurde.

Ausstattung (muss jeder selbst wissen) umfangreich und Vieles ab Werk dabei.

Fahrverhalten sportlich, Verbrauch günstig.

Wahrscheinlich habe ich noch Einiges vergessen, aber ist ja ein "Brainstorming" - Thread 😉

Gruß aus Lippstadt, Micha

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Ich fahre schon seit meinem Führerschein fast ausschließlich Renault angefangen bei einem Laguna II den ich geerbt bekommen haben, weiter über Megane II RS, dann kam mal ein Audi A1 TDI von dort wieder zum Megane III RS, dann kam Familie und ein RS war nicht mehr das richtige als hatten wir noch kurz einen Megane IV und einen Renault Kadjar. Bis hin zum Megane E Tech

Ich mag die Marke, sie bauen in meinen Augen schöne und bezahlbare Autos, außerdem bin ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, es gibt also überhaupt keinen Grund die Marke zu wechseln.

Qualitativ ist es der beste Renault den ich je hatte, Verarbeitung, Materialauswahl, Geräuschniveau ist alles um Klassen besser als bei seinen Vorgängern.

Da ich mehr der Renault Sport Typ bin würde ich mir was sportlicheres von Renault wünschen.... Gerne Allrad, strafferes Fahrwerk und Sitze die mehr Seitenhalt und eine verlängerbare Schenkelauflage bieten.

Die Alpine A390 würde mir da gefallen, allerdings ist die mir schon wieder fast zu groß und auf jedenfall zu teuer...

Ich habe einen der ersten E Tech von 07/22, nächstes Jahr endet die Finanzierung, ich werde ihn wohl aber erstmal behalten, bis alternativen kommen die mich begeistern und ich mir leisten kann...

Im besten Fall ist es wieder ein Megane oder seine gute gebrauchte Alpine.

• Meine Meinung dazu: nicht die Marke/Modell macht es, sondern die Werkstatt. Wenn du da eine nicht kooperative/schlechte da hast, dann hat man verloren. Also erkundige dich lieber nach Werkstätten in der Nähe und dann nach dem Modell. Ist leider heutzutage so

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• naja die Erfahrung mit der Werkstatt sammelt man ja erst wenn man regelmäßig dort ist. Wenn man ein zuverlässiges Auto hat und sein Auto nur regelmäßig zum Service bringt wird es bei 95% der Werkstätten schon klappen. Haste aber Pech gehabt und ständig fehler an deinem Auto, erst dann wird es ja interessant wie die Werkstatt damit umgeht.

Und selbst da kommt es schon drauf an an welchen Serviceberater du gelangst. Ich habe in meiner Werkstatt z.b. einen der mag Renault auch Privat, schraubt noch gerne und hat einen alten R5 Turbo in der Garage, er weiß das ich selbst Kfz Mechatroniker bin und stellt gar nicht in frage wenn ich was bemängel, sonder lässt es einfach machen.

Ich hatte mal einen anderen weil meiner Krank war, der kannte mich nicht, wollte mit mir dann ne Probefahrt machen und hat am ende mein Problem nicht verstanden, bzw. Mir erklären wollen, ist halt ein Renault 🤦🤦🤦

Waren glaube damals Geräusche aus dem Doppelkupplungsgetriebe... Also mein Serviceberater dann wieder kam, hat er die Reparatur veranlasst und es war wirklich das Zweimassenschwungrad defekt.

Gleiche Werkstatt aber der eine repariert es der andere hätte mich weiter fahren lassen mit den Worten " ist halt ein Renault"

Der Typ arbeitet da jetzt zum Glück nicht mehr 🙈

• Hallo Megane,

so groß ist die A390 gar nicht. Ich empfehle Dir, den unbedingt mal zu fahren. Ich bin von der Alpine A390 total begeistert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• die Alpine ist 48cm länger als der Megane, dass ist schon eine Menge. Ich bevorzuge Autos der Kompaktklasse, bis maximal 4,4m... da passt die A390 mit seinen 4,68m schon nicht mehr so richtig rein...

Da meine Frau jetzt einen BMW i4 bestellt hat und somit das größere Familienauto fährt, warte ich einfach auf die neue A110 😬