Gebraucht oder Neu

• Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Renault Megane E‑Tech und schwanke zwischen einem guten Gebrauchten und einem attraktiven Neuwagen-Angebot. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Ganze realistisch einzuordnen.

Option 1: Gebraucht Techno

• Preis: ca. 24.000 €

• Baujahr: 2022

• Laufleistung: ~30.000 km

• Finanzierung: 10.000 € Anzahlung, Rest über 60 Monate zu 5,49 %

• Kein Ballon, ganz normale Finanzierung

Option 2: Neuwagen (Esprit Alpine)

• Preis: ca. 38.000 € (inkl. kleinem Rabatt)

• Ausstattung: kaum Unterschiede zum Gebrauchten

• Finanzierung: 10.000 € Anzahlung, 60 Monate, Schlussrate ca. 19–20k

• Zins: 3,49 %

• Förderung würde am Ende nochmal runtergehen

• Plan: Auto nach den 60 Monaten auf jeden Fall übernehmen, keine Anschlussfinanzierung

Meine Gedanken:

Eigentlich bin ich kein Freund von Neuwagen wegen des hohen Wertverlusts. Aber das Angebot für den Esprit Alpine wirkt auf mich ziemlich attraktiv – niedrigerer Zins, volle Garantie, komplett neu, und ich würde das Auto sowieso so lange fahren, wie es geht.

Rein rechnerisch liege ich am Ende trotzdem bei ca. 36–38k Gesamtbelastung, also ähnlich wie der Listenpreis.

Der Gebrauchte ist natürlich deutlich günstiger, aber eben auch schon 3–4 Jahre alt und ohne die volle Garantiezeit.

Frage an euch:

Wie würdet ihr das einschätzen?

Lieber den günstigeren Gebrauchten nehmen oder den Neuwagen mit besserem Zins, voller Garantie und dem Gefühl, „bei Null“ zu starten?

Wie seht ihr den Wertverlust beim Megane E‑Tech generell?

Oder auch was dürfte der Gebrauchte mit den Daten Preislich liegen?

PS: es geht mir nicht um das ,,leisten“ des Autos oder ob es Finanziell passt. Finanziell würde beides passen, aber ich hatte noch ein neues Auto gekauft und der Wertverlust ist schon beachtlich.

Danke für eure Meinungen!

• Du hast auch bei einem Neuwagen nur zwei Jahre Gewährleistung. Willst Du mehr, dann kostet das extra. Und Du musst die jährliche Wartung beim Renault-Partner ausführen lassen.

Für den Gebrauchten kannst Du eine Reparaturkostenversicherung abschließen und die Wartungen in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Mit Kulanz seitens Renault brauchst Du eh nicht zu rechnen.

Fazit: wenn der Gebrauchte passt, dann nimm den.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Hi,

die Konditionen für einen gebrauchten Iconic waren einfach bodenlos, daher wurde es bei mir ein Techno frisch vom Band mit Sorgenfrei-Paket (Garantie & Wartung) über die komplette Laufzeit.

Ohne Sonderzahlung, 0% Zinsen, weil mit GAP - der Unterschied in der Rate war bei mir kaum der Rede wert (<€10/Monat). Und on top gibt’s noch eine mobilize Ladekarte mit €450 “Guthaben” bei ionity. Der rechnerische Restwert beim Leasing ist etwa gleich zu deiner Finanzierung.

#TeamNeufahrzeug ;)

Viele Grüße,

Mégane E-Tech Techno 220 (bestellt März 2026, voraussichtliche ABH Ende Mai)

Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Der Wertverlust der Megane ist leider relativ hoch. Der Preis, zu dem Du den Neuwagen bekommen könntest, scheint mir ziemlich gut, während der Gebrauchte vermutlich wegen der geringen km-Leistung nicht sehr günstig ist. Beim Bj. 2022 gab es einige Akkudefekte, unserer war auch betroffen. Das Risiko, dabei einen finanziellen Schaden zu erleiden, ist aber nicht sehr hoch. Es greift die Akkugarantie bis 160Tkm, vorausgesetzt die Wartungshistorie ist lückenlos - also immer vom Renault-Händler, nicht bei einer freien Werkstatt gewartet.

Was mir in dem Gebraucht-Angebot nicht gefällt, ist die lange Finanzierungsdauer und der hohe Zinssatz. Die Finanzierung würde ja erst auslaufen, wenn das Auto schon bald 9 Jahre alt ist. Bis dahin sind erhebliche Zinsen zusammengekommen, die würden mich schon vom Kauf abhalten und zu einem Neuwagen greifen lassen. Bei geplanter langer Haltedauer wird die Bedeutung des Wertverlustes ja immer geringer.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22