Reichweite zu gering defekt Wärmepumpe?

• Ist bei mir aktuell ähnlich; tägliche Pendelstrecke 2x 15km, Verbrauch laut Bordcomputer 18 bis 20 kWh/100km. Angezeigte Reichweiten hochgerechnet immer so um 300km, eher darunter.

Ist auf eher kürzeren Strecken mit Nutzung der Heizung m.E. nicht ungewöhnlich und auch bei anderen Autos nicht anders. Bei unserem e-Golf ohne Wärmepumpe ist der Effekt sogar noch ausgeprägter.

Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

• Für die aus meiner Sicht recht kurzen Strecken mit mehrmaligem Vorheizen hätte ich mir auch keinen günstigeren Verbrauch erwartet. Bei Minustemperaturen geht es bei unserem Auto selbst auf Langstrecke über 20kWh; wenn auch bei Tempo 120 wo erlaubt. Auf Landstraßen um 0° sind es derzeit 18-20kWh.

Vortemperieren auf 20° benötigt je nach Außentemperatur schon mal 1,5-2kWh, das 6x und schon sind 15-20% Reichweite weg, falls man das ohne Verbindung zur Ladestation macht.

Somit sehe ich wenig Anlass zur Vermutung, die Wärmepumpe sei defekt.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Deine Schrift ist übrigens sehr groß, hast du das extra so eingestellt?

Wird wohl einen externen Editor verwenden-

Ich wäre ebenfalls dankbar, wenn nicht gerade Blindenschrift benutzt würde.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭