Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • dann würde die Reichweite bei ca. 300 Km liegen, 18 Kw im Mix?

    Davon gehe ich aus, wenn er diesen Verbrauch bei Testfahrten angibt.


    Die Realverbräuche von ID.3 und Co. Sind im Schnitt bis zu 15% höher.


    Ich denke man wird aber insgesamt die ersten Reichweitentests bzw. Erfahrungen auf Spritmonitor abwarten müssen.

    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Wie immer kommt es da auf das persönliche fahrprofil an, bei unserem zoe z.b. der fast nur im stadtbetrieb fährt und hier nur kurzstrecken sind wir im Jahres Mittel über die letzten 2 Jahren und insgesamt 10k km bei ca 17kwh auf 100 km. Angegeben ist er mit 17kwh, also so gut wie getroffen.


    Wenn du aber nur Autobahn mit 130 km fährst wirst du ganz klar weit drüber liegen.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • laut dem Verkausleiter (Ein Bekannter von mir) hat der 220PS Megane bei seinen Testfahrten so um die 18 kWh auf 100km verbraucht.

    In diesem Beitrag hier (es geht offenbar um eine eher bergige Strecke) ist in den Bildern ein durchschnittlicher Verbrauch von 24,5kWh/100km zu sehen. Geht man davon aus, dass auf französischen Autobahnen 130km/h erlaubt sind, dann dürfte der Verbrauch auf der Autobahn etwa 5-6kWh/100km unter dem der Zoe liegen. Also sollten 300km definitiv machbar sein.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Im Sommer fahren wir unseren zoe auch mit 12 oder 13 kwh/100km.

    Das Thema Verbrauch ist dem eauto ziemlich schwierig da so viele Faktoren mit einspielen und alle haben einen ziemlich grossen Einfluss. Deswegen hab ich mal den Verbrauch im Durchschnitt der letzten 2 Jahre angegeben und euch unser fahrprofil mit angegeben. Denke sowas ist am aussagekräftigsten.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Stimmt Klaus, mein Verbrauch beim unserem Zoe (Langstrecke) im Sommer liegt bei 13,8 - 14,2 Kw beim Tempo 100 bis 110 Km/h derzeit bei 17,4 bis 17,8 Kw im Winter bei Temperaturen um die -15 Grad nie über 18,8 Kw

    ;)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Bei-15C nie über 18,8kwh/100km =O Das ist mal ne Ansage, da siehe mal was Langstrecke und kurzstrecken ausmachen, hier liegen wir zwischen 28 und 30 kwh/100km, fahren aber auch nur höchstens 5km und dann steht das Auto wieder.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Das scheint mir sehr optimistisch. Ich rechne mit 350km im Sommer bei günstigen Bedingungen und mäßigem Tempo. Im Winter (Frostgrenze) können bis 30% Einbuße wegen Heizung etc. vorkommen, also eher nur 250km. Allerdings gehe ich von ca. 90% SOC am Start und mindestens 10% bei Fahrtende aus.

    Deine Vermutung (350km) wird hier im Foto der Testfahrt in Spanien bei 14°C und einer vom Megane errechneten Reichweite von 362km untermauert: Quelle