Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Man wird auf Langstrecken zu den Pausen "gezwungen", die man mit einem Verbrenner vernünftigerweise auch einlegen sollte. Dafür braucht es dann natürlich auch attraktive Ladestellen entlang der Autobahnen.


    E-Auto-Stationen an Autobahnen

    Das wird kommen bzw. ist schon da. Nach fast 6 Jahren E-Auto habe ich nicht "The German Reichweitenangst".

    Für unsere 600 km Frankreichfahrten passt der Megane mit dem 130 KW-Lader perfekt. Und sollte man mal wirklich mal sehr weit fahren und lieber einen Verbrenner haben wollen, gibt es doch das "Switch"-Angebot von Renault. Einfach mal informieren.

  • Hallo Yoyo,


    nervig ist es dann, wenn die Ladestationen überfüllt sind und die versprochene Ladeleistung nicht mehr zur Verfügung steht. Erlebt auf der A1 zwischen Salzburg und Wien an Superchargern mit einem Tesla Model 3. Dieses Modell ist als Dienstfahrzeug sehr beliebt (Arbeitnehmer muss nicht versteuern) und zahlreich auf der Straße zu finden. Der Aufbau der Lade-Infrastruktur hält mit den Neuanmeldungen von Elektroautos nicht Schritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich hab in "A better Route Planner" mal Lieblingsstrecken in die Toskana und in unser bevorzugtes Langlaufgebiet in Österreich mit dem 60kWh-Akku durchgespielt.

    Nach Tirol reicht eine Ladung trotz erheblicher Höhenmeter auch im Winter gut; in die Toskana müssten wir dreimal nachladen, insgesamt ca. eine Stunde Pause. Die machen wir auch jetzt schon. Somit hätten wir dieselben Fahrzeiten wie bisher!

    Mit dem kleinen Akku würde es auch gehen, aber da bleibt weniger Flexibilität, welche Lademöglichkeit zum Ausweichen bei Belegung oder Defekt noch angefahren werden kann, oder man müsste 5 Stopps einplanen.

    Somit wird es vermutlich die 60kWh-Version.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo leisure,


    in Italien muss man zum Laden meist von der Autobahn abfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das scheint mir sehr optimistisch. Ich rechne mit 350km im Sommer bei günstigen Bedingungen und mäßigem Tempo. Im Winter (Frostgrenze) können bis 30% Einbuße wegen Heizung etc. vorkommen, also eher nur 250km.


    Denke auch im Winter wird es traurige Erlebnisse geben aber im Sommer dafür umso schönere :) Das muss man kennenlernen.

  • Bin mal auf die ersten Praxis test zum Verbrauch gespannt. Stadt und Landstraße würde mich brennend interessieren.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • laut dem Verkausleiter (Ein Bekannter von mir) hat der 220PS Megane bei seinen Testfahrten so um die 18 kWh auf 100km verbraucht.

    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .