Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Hallo Sputnik,


    die Benutzerhandbücher hinken meist der Realität hinterher. Das war auch 2015 mit R-Link2 so. Das Benutzerhandbuch wurde mit Stand 09/2014 veröffentlicht. Einige Funktionen sind nie in die Serienproduktion eingeflossen. Zum Beispiel der Ionisator.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Leider hat Google bisher keinen brauchbaren Filter, um die Mindestladeleistung auf >150 festzulegen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Leider hat Google bisher keinen brauchbaren Filter, um die Mindestladeleistung auf >150 festzulegen.

    Ein Filter mit einer Ladeleistung >150kW ist ja auch sinnfrei, wenn der Megane maximal nur mit 130kW laden kann. Ansonsten heißt es abwarten - bis zur Auslieferung wissen wir nichts Genaues und die Software wird ja auch dann noch laufend weiter entwickelt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ähm, wie bitte? Wieso soll das sinnfrei sein? Ich will, wenn ich 130kW ziehen kann, an einer Säule laden, die auch 130kW liefert, und das sind nunmal Säulen mit 150kW. Ich will weder an 50 noch an 100kW Ladern unnötig Zeit vertrödeln.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ob Du an einer Säule mit 100 kw oder mit 150 kw laden kannst, wirst Du im Endeffekt kaum bemerken. Ich glaube nicht, dass eine schnellere Säule Dir 5 Minuten Zeitgewinn bringt. Das Laden hängt von vielen anderen Faktoren ab.

    Wird der Magane Dein erstes E-Auto sein?

  • Ja, kenne mich mit der Ladethematik aber trotzdem aus. Wenn der Megane bis 30% die 130kW schafft, warum soll ich dann nur mit 100kW laden? Und selbst wenn, es gibt auch keinen Filter für 100kW, sondern nur 50. Du kannst ja gerne mit 50 oder 100 laden, wenn du das möchtest, ich möchte das halt nicht, außer ich habe eh nen Aufenthalt von mehr als 45min.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die Ladegeschwindigkeit steuert der Laderegler des Eautos und nicht die Ladesäule. Sinn und Zweck ist, dass dein Akku optimal geladen wird und lange Lebenzeit hält. Hat dein Akku 85 % Ladeleistung und wird mit 130 Kw geladen kann der Akku explodieren und das war's mit dem E auto besten Falls geht nur der Akku kaputt.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja, kenne mich mit der Ladethematik aber trotzdem aus. Wenn der Megane bis 30% die 130kW schafft, warum soll ich dann nur mit 100kW laden? Und selbst wenn, es gibt auch keinen Filter für 100kW, sondern nur 50. Du kannst ja gerne mit 50 oder 100 laden, wenn du das möchtest, ich möchte das halt nicht, außer ich habe eh nen Aufenthalt von mehr als 45mSorry, ich wollte hier keine

    Sorry - ich wollte mit meiner Aussage keine Debatte über die Ladeleistung lostreten. =O
    Worauf ich hinauswollte, war lediglich der Hinweis, dass ein Filter ">150kW" (=größer 150kW) für mich keinen Sinn ergibt. Das schränkt die zur Auswahl stehenden Ladepunkte (=300kW) derart ein, dass man möglicherweise Umwege fährt, die den Gewinn an Ladezeit ggü. einem 150kW-Lader nicht sinnvoll machen.

    Ich würde mir einen >50kW-Filter wünschen, oder noch besser eine bevorzugte Anzeige. Aber wie schon erwähnt. Locker bleiben und auf die Auslieferung warten. Dann können wir immer noch darüber streiten, was wir bräuchten um happy zu sein. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k