Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Es kommt halt stark auf das Einsatzgebiet an! Meine Frau fährt einen E UP, laut WLTP 12,6kwh/100km und 260km Reichweite. Bei Temperaturen ab 12° wo die Heizung nicht mehr viel machen muss, sind wir auf unsere Pendlerstrecke quer durch Berlin bei 9,5 bis 11,5kwh/100km um so mehr Verkehr und Stop&Go um so sparsamer wird die Fahrt, im Gegensatz zu einem Verbrenner. Unser Strecke führt 28km durch die Stadt davon sind 20km Stadtautobahn mit Geschwindigkeit von 60 bis 100kmh und 8km durch die Stadt von Ampel zu Ampel.

    E Autos sind für die Stadt gebaut, umso niedriger die Geschwindigkeiten und umso öfter gebremst wird, desto sparsamer.

    Hier wird auch der Megane dank seines niedrigen Gewicht im Vorteil sein, der ID3 wiegt 200km mehr, die Masse muss erstmal beschleunigt werden...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

  • Naja, wenigstens ein Anhaltspunkt, denke das war autobahn mit so 120km/h, ohne klima, mit Sitz und Lenkradheizung. Aussentemperatur wäre noch nicht schlecht sowie wie oft geladen wurde, da ich mal davon ausgehen das die Anzeige ähnlich wie beim zoe funktioniert und die ladeverluste mit anzeigt, muss aber nicht so sein.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo,


    ich kann schwer einordnen, wie gut oder schlecht die 19,3 kWh sind bei einem 100er Schnitt.

    Der massiv schwerere EQS soll bei einer 650 Kilometer langen Strecke nach Berlin ohne einen Ladestopp mit einem Schnitt von rund 100 km/h weniger verbraucht haben. Der Akku war nach dieser Fahrt nicht mal leer. Wegen Staus und Stop & Go in Berlin wurde der 100er-Schnitt nicht ganz erreicht.

    Da muss man aber schon erwähnen, dieser Mercedes kostet rund dreimal so viel wie ein Elektro-Megane.


    Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis vom Elektro-Megane sehr gut. Mein Verkäufer hat heute von seiner Testfahrt mit dem BCB nur geschwärmt. Vor allem wie leise der ist und alle Systeme funktionieren perfekt und fehlerfrei. Das neue openR Link und Harman-Kardon haben es ihm angetan.

    Dieses Fahrzeug wird im Alltagsbetrieb seinen Espace ablösen, von dem er sich aber trotzdem nicht trennen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo, das hört sich wirklich gut um ehrlich zu sein, ich habe es erwartet, dass Renault einen Frontalangriff starten wird, neue Marktanteile erobern möchte.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • was tun, solange wir keine autos haben, halten wir die augen nach videos im internet offen

    Heute Abend 19:00 Uhr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • 19,3kWh bei Tempo 100 sind nicht wirklich ein Gamechanger - sich wegen der 650km Reichweite ein so teures Auto zu kaufen, ist sicher nicht vielen Fahrern möglich :D Da lade ich lieber 2x 30 Minuten und lache in der Stadt an jeder Parklücke (wo ein EQS nicht reinpasst) und AC-Ladesäule (wo der Megane doppelt so schnell lädt).


    Mit der Zoe habe ich bei Durchschnitt Tempo 100 schon bei 12°C weniger (17,4kWh/100km) verbraucht. Das hängt aber immer auch von der Strecke, dem Verkehr, dem Wetter ab.


    Ich nehme an, dass die Einsparungen des Megane bei Tempo 130 gegenüber der Zoe größer ausfallen. Ich hoffe, die flache Bauform und das geringere Gewicht drücken den Verbrauch unter 22kWh/100km. ;Man wird sehen...

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Ladesäulentyp spezifiziert

  • Im französischen Nachbarforum sind nun auch Fotos von den Filtermöglichkeiten für Ladestrom-Anbieter bei der Ladeplanung aufgetaucht:

    Filter Ladenetzwerke


    Das ist wäre hilfreich, wenn man bei der Ladeplanung berücksichtigen kann, welche Anbieter man nutzen will. Oder welche eben nicht - wenn man schon keinen Ionity-Tarif hat.


    EDIT: Im französischen "Open R-Link-Manual" von 12/2021 ist diese Option (noch?) nicht erwähnt. Hoffen wir mal das Beste. :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Recherche Handbuch