Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Auszug aus:

    News - Renault Mégane E-Tech auf der IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite


    "(...) Die verschiedenen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zahlen positiv auf die bei E-Autos so wichtige Reichweite ein. Im Fall des Mégane E-Tech liegt der WLTP-Verbrauch laut Le Borgne bei 12,8 kWh auf 100 Kilometer. Der ID.3 Pro verbraucht 15,4 kWh. ,,Deshalb ist es möglich, mit der 60-kWh-Batterie des Mégane 470 Kilometer weit zu fahren. Bei Tempo 130 auf der Autobahn schafft er mehr als 300 Kilometer", so Le Borgne. Zum Vergleich: Mit der 58/62 kWh großen Batterie fährt der ID.3 laut WLTP 426 Kilometer weit.


    Den Mégane E-Tech wird es vorläufig mit zwei Antrieben geben. Neben der Variante mit 60-kWh-Akku und 162 kW/220 PS starkem Motor ist noch eine 40-kWh-Version mit 96 kW/130 PS und 300 Kilometer Reichweite vorgesehen. Für diese hat Le Borgne auch das vergleichsweise niedrige Gewicht von 1.620 Kilogramm verraten, was rund 100 Kilogramm weniger als beim ID.3 sind. Und er verspricht ein performantes Fahrerlebnis. Immerhin soll der Standardsprint in 7,4 Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Der ID.3 Pro mit 150 kW/204 PS bietet nahezu gleiche Eckdaten.


    Die Ladetechnik des Mégane mit seiner 400-Volt-Architektur ist auf dem Level des Wettbewerbers: An einer 7,4 kW leistenden Wallbox dauert das Befüllen der Batterie gut acht Stunden, an der Schnellladesäule lässt sich mit 130 kW Strom für 300 Kilometer 30 Minuten ziehen. Der ID.3 Pro tankt am Schnelllader mit 120 kW in 30 Minuten 290 Kilometer. (...)"


    Weiter unter Quelle:
    https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6478203

  • Wenn der 60 kw Akku im Sommer 400 km und im Winter 370 km schafft wäre ich schon mehr als zufrieden.

    Großer Akku bedeutet immer höheres Gewicht und nicht unbedingt eine wesentlich höhere Reichweite.

  • ja, aber der 60 KW Akku von Megane soll sogar leichter sein als der Akku von Zoe der nur 50 KW hat, er ist ja nur 110 mm hoch.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Wenn der 60 kw Akku im Sommer 400 km und im Winter 370 km schafft wäre ich schon mehr als zufrieden.

    Großer Akku bedeutet immer höheres Gewicht und nicht unbedingt eine wesentlich höhere Reichweite.

    Das scheint mir sehr optimistisch. Ich rechne mit 350km im Sommer bei günstigen Bedingungen und mäßigem Tempo. Im Winter (Frostgrenze) können bis 30% Einbuße wegen Heizung etc. vorkommen, also eher nur 250km. Allerdings gehe ich von ca. 90% SOC am Start und mindestens 10% bei Fahrtende aus.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo,


    bei Langstrecke wird der Akku in der Regel nur bis 80% geladen und leer fahren wird man den auch nicht und rechtzeitig laden. Somit wird man wohl in der Praxis alle 200 bis 250 Kilometer laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Da der neue MeganE über eine Motorölkühlung verfügt, und die Wärme weiter an die Akkus weiterleitet, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Leistungsverluste im Winter bei 18 bis 20% einpendeln werden und Reichweiten bis 300 Km zu realisieren wären, bei angemessener Fahrweise. Ein Langzeittest auf der Autobahn soll ja noch folgen laut Autobild.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Da wäre auch nicht schlecht. Ich fahre mit der Zoe 200 km und lade dann nach. Mit dem Megane Electric werden das dann 300 km und reicht doch, zumal man schnell laden kann.

  • Man wird auf Langstrecken zu den Pausen "gezwungen", die man mit einem Verbrenner vernünftigerweise auch einlegen sollte. Dafür braucht es dann natürlich auch attraktive Ladestellen entlang der Autobahnen.


    E-Auto-Stationen an Autobahnen

  • Hallo Achim,


    auf das Laden ohne Café oder Restaurant kann ich verzichten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom