Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• Weil sie sehr gut ist und an AI eh kein Weg vorbei führt.

Du hast nicht versucht, meinen Einwand zu verstehen.

Dass an AI kein Weg vorbeiführt, ist eine banale Erkenntnis.

Man kann auch europäische AI verwenden. Für uns normale

User sind die den amerikanischen mindestens ebenbürtig.

Frontier AI LLMs, assistants, agents, services | Mistral
    The most powerful AI platform for enterprises. Customize, fine-tune, and deploy AI assistants, autonomous agents, and multimodal AI with open models.
    mistral.ai

Mistral AI – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Und der Nutzen von AI bei einem Auto der gegenwärtigen Generationen

konnte auch noch keiner so richtig rüberbringen.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Da gebe ich dir absolut recht, das habe ich vorhin vielleicht missverstanden. Europäische Modelle wie Mistral sind technologisch absolut auf Augenhöhe mit der US-Konkurrenz und datenschutztechnisch oft wirklich die sympathischere Wahl.

Der Haken ist nur: Als normaler Autokäufer habe ich beim Infotainment leider keine Wahlfreiheit. Renault baut das OpenR Link-System nun mal auf Google-Basis. Ich kann im Auto-Menü nicht einfach sagen:

"Tausche Gemini gegen Mistral".Die Realität ist: Entweder ich nutze das, was der Hersteller integriert hat, oder ich lasse es deaktiviert. Da mir im Alltag der Komfort der Sprachsteuerung wichtig ist, nehme ich das Update mit, auch wenn eine europäische Lösung auf dem Papier charmanter wäre.