Muss jetzt aber eine Lanze brechen für Renault, zumindest bei meinem Fz wurden bisher alle Updates fehlerfrei aufgespielt und dass diese nicht im Rhythmus eines Handys oder PC's erfolgen macht mich nicht unglücklich.
Ja das stimmt grundsätzlich auch bei mir.
Ich erhoffe mir zum Beispiel vom 3.2er Update eine wieder funktionierende YouTube Music App, größeren Umfang von Apps die installiert werden können und Sicherheitsupdates. Ich habe zum Beispiel YT-Music deinstalliert, da das gesamte OpenRLink System bei Gebrauch der App bei mir einfriert.
Wir reden hier von Softwarepflege. Das ist bei modernen Wallboxen, SmartHomes und anderen digitalen Geräten üblich und sollte den Nutzwert auf der Zeitachse für zumindest ein paar Jahre erhalten. Ich mutmaße, dass viele Fahrer keine monatlichen Updates erwarten, jedoch einmal pro Jahr Stabilitätsverbesserungen durchaus begrüßen würden. Wenn dann noch ein paar Kleinigkeiten verbessert oder gar ergänzt werden ist das doch schön.
Ein Beispeil:
Ich hatte mal einen 2019er Audi, da war die Software auch fehlerbehaftet mit nervigen BT-Verbindungsabbrüchen im Alltag und schlechter App-Connecivity im Rahmen der Connected Services. Ein kostenloses Update des Entertainmentsystems in der Werkstatt hat Abhilfe geschaffen und gut war’s. Ich war zufrieden, das Ding lief einwandfrei bis zum Verkaufstag. 7 Jahre später sollte so was keinen Werkstattbesuch mehr bedingen.