Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• Muss jetzt aber eine Lanze brechen für Renault, zumindest bei meinem Fz wurden bisher alle Updates fehlerfrei aufgespielt und dass diese nicht im Rhythmus eines Handys oder PC's erfolgen macht mich nicht unglücklich.

Ja das stimmt grundsätzlich auch bei mir.

Ich erhoffe mir zum Beispiel vom 3.2er Update eine wieder funktionierende YouTube Music App, größeren Umfang von Apps die installiert werden können und Sicherheitsupdates. Ich habe zum Beispiel YT-Music deinstalliert, da das gesamte OpenRLink System bei Gebrauch der App bei mir einfriert.

Wir reden hier von Softwarepflege. Das ist bei modernen Wallboxen, SmartHomes und anderen digitalen Geräten üblich und sollte den Nutzwert auf der Zeitachse für zumindest ein paar Jahre erhalten. Ich mutmaße, dass viele Fahrer keine monatlichen Updates erwarten, jedoch einmal pro Jahr Stabilitätsverbesserungen durchaus begrüßen würden. Wenn dann noch ein paar Kleinigkeiten verbessert oder gar ergänzt werden ist das doch schön.

Ein Beispeil:

Ich hatte mal einen 2019er Audi, da war die Software auch fehlerbehaftet mit nervigen BT-Verbindungsabbrüchen im Alltag und schlechter App-Connecivity im Rahmen der Connected Services. Ein kostenloses Update des Entertainmentsystems in der Werkstatt hat Abhilfe geschaffen und gut war’s. Ich war zufrieden, das Ding lief einwandfrei bis zum Verkaufstag. 7 Jahre später sollte so was keinen Werkstattbesuch mehr bedingen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

solange Fahrzeuggarantie besteht, sollte es möglich sein, fehlende Updates in der Werkstatt zu erhalten. Aber dort hat man damit überhaupt keine Freude, da das zeitintensiv ist, das Risiko von Fehlern besteht und auch von Renault "schlecht" entlohnt wird. Somit wird der Kunde oft abgewimmelt. OHne Fahrzeuggarantie möchte man das Risiko der Mängelhaftung nicht eingehen, sollte bei Softwareinstallation was schief gehen, was wohl nicht so selten ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich habe mein gebrauchter Megane mit Garantie gekauft, aber Software Updates sind davon ausgeschlossen.

Übrigens gekauft beim Vertragshändler.

Und in Sachen; ein Chinese gibt jeder 4 Monate Updates raus… das kann auch ein Zeichen sein das es viele bugs hat.

Mein Megane ist ziemlich stabil in Sachen Software , und ist noch nicht abgestürzt.

• Ist bei mir eine ähnliche Situation, ich hänge derzeit auch noch auf 2.1.2 fest.
    Version 3.1.0 ist einmalig im Februar 2026 fehlgeschlagen und wurde seitdem nicht mehr angeboten.
    Ich bin aber guter Hoffnung, dass mir demnächst die 3.2.0 noch angeboten wird, immerhin gabs kürzlich auch das Elektromotor Update.

Nach Ablauf der Herstellergarantie ist mir ein alter Versionsstand aber lieber, als ein verbuggtes fehlgeschlagenes Update, für dass ich in die Werkstatt muss.

MEGANE E-TECH TECHNO EV60 220hp optimum charge

EZ 12/22

• BJ.03/23 hat gestern 3.2 bekommen

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

Ausgezeichnet! Danke fürs Mitteilen!

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Aich OpenRLink 3.2 und 4.0 und so? Ich nicht.

3.2 noch nicht aber 3.1.ist seit Anfang des Jahres drauf, auch sonst gibt es relativ regelmäßig, mal mit größeren Pausen Updates...

Habe mittlerweile 1,5 Seiten Updates in der Historie...

3.2 wurde vorläufig zurück gezogen Anfang des Jahres weil es Fehlerhaft war. Nun geht es aber scheinbar wieder weiter wie einige hier ja schon berichten.

Kurze Nachfragen dazu:

1. Hast du eigentlich in der App vorab eine Vorankündigung bekommen?

und

2. hattest du 3.1 zuvor über USB oder auch over-the-air erhalten?

Meine Werkstatt hatte im Februar 3.2 über USB versucht, ist allerdings mehrmals fehlgeschlagen. Jetzt stelle ich mir generell die Frage, ob ein fehlgeschlagenes USB Update über OTA erneut verteilt wird.

Viele Fragen, ich weiß :saint:

Gruß,
    Martin