Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• Hallo DSpezial,

so einfach ist das bei Renault nicht. Nur zur Veranschaulichung, bei R-Link2 hatte es sehr lange gedauert, bis eine Möglichkeit zur Reprogrammierung möglich gewesen war. Bis dahin konnte man nur Updates installieren. Hat da etwas nicht funktioniert, musste das Radio ausgetauscht werden.

Seit EasyLink werden in einer Renault-Werkstatt die Updates aus deren System „Alliance Upd@te bezogen. Jedes Mal ist die VIN einzugeben und nur jene Updates, die von Renault zur VIN eingetragen wurden, können heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert werden.

Je nach Qualität der Internetverbindung kann das eine Ewigkeit dauern. Für ein Softwareupdate für das Radio muss man rund 90 Minuten oder sogar länger veranschlagen.

Inwieweit Renault eine Reprogrammierung für AAOS zur Verfügung stellt, kann ich nicht beantworten.

Gibt es innerhalb der Garantie Probleme und keine Lösung, dann ist ein Radiotausch, zumindest für den Kunden, keine Kostenbelastung. Außerhalb der Garantie kann sowas zum „finanziellen GAU“ ausarten, vor allem wenn das Fahrzeug älter ist.

Der MeganE und ScenicE sind anders aufgebaut, als alle anderen Baureihen. Wo sich da das Radio befindet, kann ich nicht sagen. Zum Beispiel beim Talisman und Megane 4 muss dafür das komplette Armaturenbrett zerlegt werden. Dafür ist man schnell bei EUR 2.000.

Die Australe haben das Radio unter dem Handschuhfach. Der Bereich unterm Hanfschuhfach ist nicht mal verkleidet. Somit sieht man es auf einen Blick und kommt schön dazu.

Nicht die Haltbarkeit der Fahrzeuge ist das Problem, die Probleme sind die vielen Steuergeräte. Bei einem alten Fahrzeug kann das sogar einen Totalschaden bedeuten. In Anbetracht der Schnelllebigkeit moderner Technik sieht es mit der Ersatzteilversorgung oft auch nicht rosig aus.

Das Thema Luftfederung und EUR 2.000 für einen neuen Federbalg gibt es bei Renault zum Glück nicht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo,

ja, das ist leider das Problem vieler Autohersteller. Die denken immer noch zu sehr vom Auto her. Man tut immer noch so als produziere man Autos in die eben immer mehr Steuergeräte und Rechner verbaut werden.

Richtiger wäre es meiner Meinung nach endlich zu begreifen, dass man da einen Computer verkauft der eben auch fahren kann. Tesla hat das ganze gut verstanden...

So wie "Mobiltelefone" heute eben Computer sind mit denen man auch telefonieren kann.

Bei Renault hatte man schon angedeutet, dass der Hardwaretausch das letzte Mittel wäre. Allerdings lass ich das nur machen wenn das Renault übernimmt. Es ist ja nicht meine Schuld wenn die das System nicht so hinbekommen, dass das mit den Updates funktioniert bzw. dass mir die Updates angeboten werden die benötigt werden.

Bisher hatte ich mit der Kundenbetreuung ganz gute Erfahrungen gemacht, beim Laguna II meiner Eltern haben die vor vielen Jahren bei einem Motorschaden die Hälfte übernommen und der war älter und hatte die doppelte Laufleistung.

Grüße

Daniel

• Hallo, wo finde ich denn diesen 14 irgendwas Fehler auf dem Display? Bei mir ist das 2.2 Motorupdate wohl gescheitert, das 3.2. Update auch. Aber augenscheinlich habe ich Features vom 2.2 drauf....die Werkstatt kann nichts machen, weil für den Wagen bei denen auf dem Rechner wohl alles im grünen Bereich ist...Radioicobs laden aber weiterhin nur vereinzelt...

• Ich hole meinen Wagen heute erstmal wieder ab.

Der Fall liegt aktuell wieder bei Renault um eine Lösung zu erarbeiten.

Der Techniker der bei meinem Händler dafür zuständig ist, ist nächste Woche im Urlaub und man sagt mir, dass sie den Wagen noch mal 2-3 Tage brauchen an denen sich der Techniker nur darum kümmert. Da bei mir im Oktober ohnehin die nächste Wartung als auch HU ansteht, werde ich das dann in Einem machen. Wie es ausgegangen ist teile ich dann gerne hier mit.

Immerhin ließ sich der Fehler im Sitzsteuergerät schnell beheben und ich muss nicht mehr halb auf der Rückbank sitzen :D

• Hallo Daniel,

hoffentlich ist Dein Fahrzeug innerhalb der Werksgarantie oder Garantieverlängerung.

Du hast vollkommen recht, Tesla baut wohl den besten, fahrbaren Computer. Ein Zentralrechner steuert alle Funktionen und FOTA funktioniert so einfach wie bei einem Mobiltelefon.

Software ist leider überhaupt nicht die Stärke von Renault. Andererseits, so schlecht funktionieren die Systeme auch wieder nicht.

So kulant wie früher ist Renault leider nicht mehr. Der Grund liegt einerseits bei den hohen Garantiekosten der RFx-Baureihen und durch verordnete Sparmaßnahmen.

Seit Herr R. S. bei Renault Austria in Pension gegangen ist, spürt man das schon. Trotzdem kann ich mich bezüglich Kulanz überhaupt nicht beschweren.

Ohne die von mir bevorzugte Werkstatt und ohne Herrn R. S. würde ich heute nicht mehr Renault fahren. Meinen Espsce 5 (RFC) wurde als Prototyp ausgeliefert….

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Garantie habe ich leider keine mehr.

Bisher war ich mit der Software ziemlich zufrieden, gerade weil das alles auf Google aufbaut und auch die Updates haben bisher tadellos funktionierten. Klar die App hat ihre Schwächen aber ich bin ja früher auch Autos ohne App gefahren :D

Es handelt sich ja um ein Leasingfahrzeug, ich weiß noch nicht wie die Rückgabebedingungen sind, ob ich den zwingend auf dem aktuellsten Softwarestand zurückgeben muss. Falls nein, lasse ich keine neue Hardware auf eigene Kosten einbauen. Der Wagen fährt ja auch so tadellos und ich habe ja nichts falsch gemacht. Sonst muss ich mal schauen, eigentlich war ein R5 als Nachfolger eingeplant...

Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass die doch eine Lösung finden.

• Hallo Daniel,

du musst das Fahrzeug nicht mit neuester Software zurückgeben. Mit der aktuellen Software kann man sicher gut leben.

Liebe Grüße

Udo

• Bei mir war die Garantie eigentlich auch abgelaufen.

Allerdings gabs wohl eine Art Rückrufaktion weil es eben keine Updates installiert hat.

Wäre aber mal interessant ob sowas nicht trotzdem Garantie wäre.

Immerhin hast du 5 Jahre lang Updates inklusive. Wenn das Auto dann nach 2-3 Jahren keine Update mehr machen kann, dann kann man das eigentlich nicht dir zur Last legen.

Immerhin kann man danach ja auch noch eine Updateverlängerung für Geld kaufen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!