Wie verhindere ich, das das Auto während des Ladens ausgeht?

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon einige Male geärgert, dass das Auto beim Laden an der Schnellladesäule auch dann nach einiger Zeit ausgeht, wenn man im Auto sitzen geblieben ist. Das ist gerade jetzt im Sommer ärgerlich, denn dann möchte man ja gerne die Klimatisierung weiter laufen haben. Wenn ich dann wieder den Einschalter drücke, dann bricht zudem manchmal (seltsamerweise nicht immer) der Ladevorgang ab und ich muss erst einmal das Kabel abstecken und an der Säule einen neuen Ladevorgang starten.

Mache ich etwas falsch?

Gibt es irgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit, zumindest den Zeitraum einzustellen, bis das Auto sich schlafen legt?

Was ich gerne hätte, das wäre, dass ich irgendwie halbwegs einfach von Fall zu Fall verhindern kann, dass das Auto automatisch ausgeht. Klar möchte man das nicht immer haben, denn das ist sicher nicht ideal für die 12V-Batterie und hat vielleicht auch sonstige Nachteile, aber so ein Schalter mit dem man dem Auto klar machen kann, dass man weiter im Auto sitzt und Klimatisierung und Infortainment gerne weiter nutzen würde, wäre schon nett.

Das Handbuch war leider nicht sehr ergiebig und auch hier im Forum habe ich keine entscheidenden Hinweise gefunden. Ich meine mich zu erinnern, es hätte mal jemand hier geschrieben, dass er eine ganze Nacht im Auto verbracht hätte und dabei die Klimatisierung (in dem Fall war es glaube ich die Heizung) die ganze Zeit gelaufen wäre. Leider habe ich aber auch diesen Beitrag nicht mehr gefunden.

Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Thomas

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Hi Thomas,

kurz und knapp: einfach ohne das Fahrzeug einzuschalten die Lüftung betätigen. Also einfach Taste für Lüfterstufe oder AUTO Taste drücken.

Wurde hier irgendwo schonmal geschrieben.

Hat bei mir bisher immer funktioniert.

• einfach ohne das Fahrzeug einzuschalten die Lüftung betätigen. Also einfach Taste für Lüfterstufe oder AUTO Taste drücken.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich probiere das gleich morgen mal aus, denn da steht voraussichtlich schon wieder die nächste Ladepause an.

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Hallo zusammen,

ich kann mein Auto gar nicht starten während das Ladekabel steckt.

Ein Startvesuch wird mit rotem Display und der Warnung "Mit Ladekabel verbunden" verhindert.

Mein :) erklärte mir, das man sonst ja mit verbunderner Ladesäule oder Wallbox losfahren könnte.

Gruß
    Werner58515

Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

• Das Fahrzeug ist beim Laden gegen das Wegfahren gesichert, wie werner58515 schreibt.

Die Bedienung der Klimatisierung ist davon unabhängig. Mit der App oder noch viel

besser im Fahrzeug wie oben beschrieben starten.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Mpfl : Schau mal hier bitte.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• bei kurzfristigen Aussetztern der Lüftung hilft während des ladens einfach mal kurz Fahrertür öffnen, dann ist das Auto wieder wach und dann Lüftung mindestens Stufe 2, so müsste er wach bleiben

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

• beim laden nicht die bremse drücken und den startknopf betätigen. Dann bricht er den ladevorgang ab.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Vermutlich gibt es hier unterschiedliche Hard-/Softwarestände.

Wenn man ohne Betätigung des Startknopfes (der zumindest bei mir den Ladevorgang nicht unterbricht) auskommen möchte, reicht es auch, die Fahrertür kurz zu öffnen und wieder zu schließen. Dadurch fährt die Benutzeroberfläche wieder hoch. Dann kann man die Lüftung einschalten und hat wieder für ca. 45 Minuten warme Luft (so zumindest bei meinem Fahrzeug).

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D