Frage zur Wartung des eCall-Systems beim Renault MeganE

• Renault schreibt dazu im Internet folgendes:

Hinweis: Die Notruffunktion ist betriebsbereit:

• in den Ländern, die von den Telematikdiensten und der mit dem System verbundenen und kompatiblen Infrastruktur abgedeckt werden;
    • abhängig von der Netzabdeckung in der geografischen Region, in der das Fahrzeug betrieben wird.

Was natürlich größtmögliche Allgemeinplätze sind.

• kompatiblen Infrastruktur

Und die Infrastruktur ist ab 2029 in Deutschland für das Modul im MeganE nicht mehr kompatibel.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Mit den gesammelten Informationen hier erwarte ich keine Wartung bzw. Umrüstung, da es nicht gesetzlich gefordert ist. Es wird also nur Neuwagen mit der nächsten Generation von eCall geben.

Allerdings wird das bestehende System in unterschiedlichen EU Ländern je nach GSM/UMTS Verfügbarkeit noch länger funktionieren als in anderen. Das werden wir wohl so hinnehmen müssen, die Hersteller halten sich strikt an die rechtlichen Vorgaben der EU und sind abhängig von den Netzbetreibern.

Spannend für mich wird es, wie bei HU/§57a/MFK Überprüfungen in der Praxis aussehen wird, denn eigentlich ist eCall zum Beispiel in Österreich zwar ein typgenehmigungsrelevantes Ausstattungsmerkmal, aber kein begutachtungsrelevantes Betriebselement.

Ich habe allerdings unabhängig von dem künftigen eCall System bereits in der Vergangenheit von Werkstätten gehört, dass ein verbautes eCall System für die erfolgreiche Überprüfung funktionsfähig sein muss, was ich aus heutiger Sicht allerdings nicht mehr ganz glaube.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Die Schweiz z.B. hat bereits 2G seit 2023 und 3G mit Ende 2025 abgeschaltet.

Bei z.B. VW sind viele Autos gelistet die davon betroffen sind, aber ein Update bekommen (laut der Schweizer VW Seite). Scheinen mehr oder weniger alle Autos ab 2020 zu sein, die entweder updatefähig sind oder es sowieso schon können.

Von daher mache ich mir jetzt wenig Sorgen dass da im Megane nichts mehr gehen wird. Das Auto ist ja noch recht "jung" von der Modellhistorie und da war das Thema mit der Umstellung bereits bekannt.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• In der Bedienungsanleitung ist auf Seite 2.155 diese Beschreibung:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich mich nicht irre, war die Kontrolllampe 1 bei mir bei der letzten Fahrt rot (in der Schweiz).

Auf Seite 2.157 steht das dazu:

Funktionsstörungen

In einigen Fällen funktioniert der Notruf möglicherweise nicht (z. B. schwache Batterie).

Wenn das System eine Betriebsstörung feststellt, leuchtet die Kontrolllampe 1 länger als 30 Minuten rot. Wenden Sie sich baldmöglichst an einen Vertragspartner.

Da stellt sich natürlich jetzt auch die Frage, ob bei meinem Megane von 09/2022 evtl. bereits die Batterie des eCalls leer ist, oder ob es wegen nun fehlendem 3G Netz rot leuchtet.

Hat jemand einen so alten Megane in der CH, bei dem die Kontrolllampe grün leuchtet?

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Hat jemand einen so alten Megane in der CH, bei dem die Kontrolllampe grün leuchtet?

Ja ich. Meiner hat Erstzulassung 21.12.2022 und die LED leuchtet grün.

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• Ich habe nochmals genau geschaut. Da sind zwei LED's.

Eine leuchtet rot und eine grün.

pasted-from-clipboard.jpg

Ich muss in den nächsten 30 Tagen in den Service. Da reklamiere ich das. Schauen wir mal was passiert.

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• Ich habe nochmals genau geschaut. Da sind zwei LED's.

Eine leuchtet rot und eine grün.

In der Anleitung sind ja auch zwei LEDs beschrieben.

1: Kontrolllampe (mit Telefonhörer Symbol) die ist bei dir und bei mir rot

2: Warnleuchte für Automatikbetrieb die ist bei dir und bei mir grün

Wäre interessant, wenn du hier berichten kannst, was die in der Garage meinen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0