Ausgeschlagene Spurstange

• Hast Du dafür auch nur ansatzweise einen belastbaren Beleg?

Emoji hin oder her: Das ist totaler Unfug.

Jahrzehntelang habe ich Projekte für Fertigungsanlagen u.a. in der Autoindustrie geleitet und in der Zeit einige Entwickler so gut kennengelernt, dass die auch mal aus dem Nähkästchen plauderten. Die unerlaubten Tricks bei Abgas- und Verbrauchsmessungen kannte ich schon Jahre, bevor dies an die Öffentlichkeit gelangte. Ebenfalls war es ein offenes Geheimnis, dass in manchen Fahrzeugen bewusst konstruktive Schwachstellen akzeptiert wurden. Das gibt einem natürlich niemand schriftlich, und wer's für Unfug hält, mag es gerne tun. Den Gegenbeweis anzutreten dürfte jedoch genauso wenig möglich sein.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Jahrzehntelang habe ich Projekte für Fertigungsanlagen u.a. in der Autoindustrie geleitet und in der Zeit einige Entwickler so gut kennengelernt, dass die auch mal aus dem Nähkästchen plauderten. Die unerlaubten Tricks bei Abgas- und Verbrauchsmessungen kannte ich schon Jahre, bevor dies an die Öffentlichkeit gelangte. Ebenfalls war es ein offenes Geheimnis, dass in manchen Fahrzeugen bewusst konstruktive Schwachstellen akzeptiert wurden. Das gibt einem natürlich niemand schriftlich, und wer's für Unfug hält, mag es gerne tun. Den Gegenbeweis anzutreten dürfte jedoch genauso wenig möglich sein.

Das ist und bleibt bis zum Beweis des Gegenteils Unfug.

Ein wenig Abgasschummelei bringt den VW-Konzern an den Rand des finanziellen

Zusammenbruchs und Du glaubst tatsächlich solche Verschwörungstheorien? Und genau

das ist es. Kann einem Autokonzern nachgewiesen, dass es aufgrund von absichtlichen

Unterdimensionierungen von sicherheitsrelevanten Teilen zu Todesfällen gekommen ist,

dann gibt es diesen Autokonzern innert kürzester Zeit nicht mehr.

Zusätzlich vermittelst Du mir nicht, dass Du wirklich weisst, was in der Autoindustrie

für Standards gelten.

Lies Dich dazu vielleicht mal noch in den Takta-Fall ein.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()

• Kurze Zwischenfrage:

Wo ist hier eine Verschwörungstheorie zu orten?

Mit Verlaub, das scheint mir jetzt überspitzt. Ich hatte damals zum Takata-Airbag einen Aufruf zum Check beim Freundlichen und erinnere mich an den Fall. Es gab Todesfälle/Verletzte wegen fehlerhafter Airbags und somit eine Rückrufaktion. Wo ist der Konnex zur vermeintlichen(!) geplanten Obsoleszenz die hier im Raum steht?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Von sicherheitsrelevanten Themen war hier nie die Rede. Die Causa Takata kenne ich hinreichend, das ist ein ganz anderes Thema.

Aber wenn es keine geplante Obsoleszenz ist, welche anderen Ursachen kommen dann in Betracht?

Dass die Ingenieure bei Renault und deren Zulieferern nicht wissen, wie Kugelköpfe zu dimensionieren sind? Und dass sie auch nichts aus den Vorderachs-Problemen bei der Zoe und aus den ersten Jahren der Megane gelernt haben?

Kaufmännisch relevant ist das auch nicht allzu sehr, auch wenn jeder Euro mehr von den technisch Verantwortlichen durchgeboxt werden muss.

Ein vergleichbares Thema, dass mich beim vorletzten Auto ereilte, sind die Bremsen bei vielen Stellantis-Kleinwagen.

Vorn wurden so harte Bremsklötze verbaut, dass die Scheiben an der Verschleißgrenze waren, während die Bremsbeläge nicht mal halb abgenutzt waren. Folge: Beides musste auf 100tkm zweimal erneuert werden.

Die Bremskraftverteilung war auch so ausgelegt, dass die hinteren Scheiben ganz selten Bremskraft aufbringen mussten. Folge: Hintere Scheiben, die bei jedem TÜV durchfielen.

Nebenbei war das Radlager direkt in den Scheiben eingepresst, sodass es mit getauscht werden musste.

Das man das so nicht macht, weiss nun wirklich jeder Ing. mit ein wenig Erfahrung. Und selbst die Kaufleute hätten hier keinen Hebel, denn richtig gemacht wäre wohl nichtmal teurer.

Aber vielleicht dürfen wir von unserem geschätzten Schweizer Mitforisten mal lesen, welche Theorie er dazu hat? Das wäre mal was anderes, als nur Meinungen, welche nicht ins Weltbild passen, zu diskreditieren.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Kurzes Update meinerseits. Mein Auto ist nun repariert. 7 Wochen hat es gedauert, bis der fehlende Spurstangenkopf geliefert wurde und nochmal 3 weitere Wochen, bis ich in der Werkstatt einen Reparaturtermin bekommen habe. Jetzt ist noch aufgefallen, dass die Bremse hinten fertig ist, aber egal, anderes Thema. 😉

Hallo

Beim meinem sind auch die Bremsen hinten bei 74000 km hinüber.

Die Bremsen verursachen ein quietschendes Geräusch beim Fahren.

Beim betätigen des Bremspedal höhrt das Geräusch auf.

Scheinbar hängen die klötze fest.

Laut Renault Werkstatt kostet des Spaß 1018 Euro.

Allein die beiden Scheiben kosten 399 Euro.

Der Meister meinte bei KIA bekommt man für das Geld die Bremsen vorne und hinten gemacht.

Renault Megane Techno EV60 220hp DeZir-Rot Zulassung 28.07.2022

• Dann lass es doch einfach in einer freien Werkstatt mit Aftermarket-Teilen machen. Ich habe die schrottigen Original-Klötze auch schon gewechselt, bevor die Scheiben runiert waren. Habe jetzt Febi Bilstein drauf und bin zufrieden. Hat mich 30 EUR und eine Stunde Arbeit gekostet.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Also jetzt mal ohne Flachs.

399€ für beide Bremsscheiben hinten?Würde ja

heißen das die vier Bremsklötze und der Arbeitslohn sich bei dem Endpreis von 1018€

Auf 619€ belaufen.Wie wollen die das denn erklären?Oder ist dass das Resultat daraus das weniger Inspektionskosten insgesamt an so einem E-Auto entstehen?

Ich bin echt geschockt! 8|

Megane E Tech Alpine Esprit,Black Pearl Schwarz,Teppich Grau.

Augmented Vision & Advanced Driving Assist,Harman Kardon.

Bestellt am 16.03.2026-Geliefert am 03.06.2026

• 399 ist vermutlich der Netto-Betrag. 1018 EUR bedeutet ca. 162,50 Umsatzsteuer. Bleiben noch ca. 855 EUR. 399 EUR für die Scheiben und 456 EUR für Klötze und Lohn.

Wie gesagt, in jeder freien Werkstatt können die Bremsen zu weniger als der Hälfte erneuert werden, wenn man auf Original-Teile verzichtet. Aftermarket-Scheiben gibt es schon für ca. 45 EUR / Stück.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Bei mir exakt das Gleiche. Hinten links quietscht es und sie wird auch teilweise sehr heiß, obwohl nicht gebremst wird. Beim Betätigen der Bremse ist das Geräusch ebenfalls weg. Bei meinen vorherigen Renaults haben sich auch immer genau so die Bremsen hinten bemerkbar gemacht und auch spätestens bei 50.000km waren sie fällig. Warum das jetzt allerdings bei einem E-Auto schon so früh der Fall ist, kann ich mir nicht ganz erklären. Ich nutze eigentlich ausschließlich die Rekuperation, bremse aber 1-2x die Woche frei. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er bei Reku-Stufe 3 die Bremse zusätzlich schon leicht als Hilfe mitverwendet. Immerhin haben die Bremsen nicht so eine lange Lieferzeit wie der Spurstangenkopf. Nach nicht mal einer Woche hat sich das Autohaus gemeldet, dass die Teile da sind.

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge - Dolomit-Grau/Dach in Black Pearl-Schwarz - WP + AV & AD-Paket