Ladeleistung DC sehr niedrig

• Ich lade öfter DC - wenn ich per Navi an die Säule ankomme und unter 20% bin, geht er eigentlich immer kurz über 100 kW, cdansch kontinuierlich (und schnell) weiter runter..

Mein MeganE schaffte auch an kälteren Herbsttagen mit Vorheizung und einem

SOC von ca. 20% locker knapp 130 kW und hielt 100 kW lange durch. Gerne liefere ich

dazu Belegbilder, sobald ich wieder zu Hause bin.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Mein MeganE schaffte auch an kälteren Herbsttagen mit Vorheizung und einem

SOC von ca. 20% locker knapp 130 kW und hielt 100 kW lange durch. Gerne liefere ich

dazu Belegbilder, sobald ich wieder zu Hause bin.

Beeindruckend! Ich bin allerdings schon lange nicht mehr per Navi an einen Schnelllader gefahren, somit den Akku nicht vorgeheizt. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!

• Beeindruckend! Ich bin allerdings schon lange nicht mehr per Navi an einen Schnelllader gefahren, somit den Akku nicht vorgeheizt. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!

Das Vorheizen lohnt sich auch bei Temperaturen von über 15-20°C, wie ich mit dem Scenic

gerade lerne. Die Wohlfühltemperatur des NMC-Akkus liegt deutlich über 30°C.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Auch ich bin mit der Ladekurve nicht zufrieden. Es ist sehr schwer hier Vergleiche anzustellen da es, bis auf "bis zu 130kW", keine belastbaren Richtwerte zu geben scheint. Ich habe auch das Gefühl, das es Ladestationen gibt, die besser oder schlechter zu meinem Megane passen.

Mein letzter Ladevorgang, bei 20 Grad Außentemperatur, von 33% auf 58% an einer 150kW Säule, hat 30 Minuten gedauert und hatte einen max. Peek von 60kW und dann durchgehend 40kW.

Das fühlt sich für mich einfach zu wenig an.

Und nein, ich will mir kein neues Auto kaufen. Er muss auch nicht 130kW schaffen, aber das finde ich einfach zu wenig.

Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

Erstzulassung 29.3.2022

Android 10

• Ich habe auch das Gefühl, das es Ladestationen gibt, die besser oder schlechter zu meinem Megane passen.

Das ist so. Auch das habe ich getestet. Am schlechtesten funktionieren alte Tesla V2-Lader.

Vor einem Jahr habe ich einen Ladevorgang dort abgebrochen und bin 5 km weiter an einen

Ionity Lader (BBC?). Der hat mit der doppelten Leistung weitergemacht.

Die mit Abstand besten Erahrungen habe ich mit Ladeparks von Ionity gemacht. Sehr

gut funktionieren auch die neuen V4-Lader von Tesla. Was nur eingeschränkt erfreut sind

die Ladestationen hier in Frankreich von engie vianeo, die Siemens-Lader einsetzen.

Nach ein paar Sekunden mit über 140 kW bei meinem Scenic, sackte die Leistung sehr

schnell auf 130 kW.

Es kommt halt auch auf die Anbindung und die Organisation der Ladestationen an. Was

an der Säule als Leistung steht, ist deren technisch mögliches Maximum. Das wird

so gut wie nie erreicht. Bei fast allen Doppel-Säulen halbiert sich deren Leistung pro Leitung,

wenn gleichzeitig zwei Autos laden.

Wenn die Ladeleistung nicht passt, würde ich mal einen anderen Lader als Gegenprobe

ausprobieren.

Eine oder die "Ladekurve" gibt es nicht. Da wird brutal viel Unsinn von sog. "Fachblättern"

und -organisationen geschrieben. Jeder Ladevorgang ist wegend er vielen Variablen ein

Unikat. Selbst unter genormten Bedingungen. Und das ist meine ganz grosse Kritik an

Hersteller und Medien. Der MeganE schafft allerdings die 130 kW Spitzenladeleistung,

wenn der Fahrer das Auto durch entsprechende Massnahmen unterstützt.

• Ohne ausreichende Vorkonditionierung wird sich die Ladekurve auch nicht verbessern. Wer unbedingt "schnell" laden will, der muss eben die Ladestation als Ziel oder Zwischenziel annavigieren, wenn er noch mindestens 30 Minuten Fahrzeit vor sich hat.

Für mich ist das aber einfach nur unwirtschaftlich. Die Vorkonditionierung frisst 3-5 kWh und dann springt beim Laden nach wenigen Augenblicken die Kühlung des OBC an und das Auto lärmt wie ein Düsenjäger (was auch wieder Energie kostet).

Gestern habe ich seit Langem DC geladen, von 12 auf 100% in 1:14 Stunden (53 kWh, ohne Vorkonditionierung). Zu Beginn mit über 80 kW, im Durchschnitt über die gesamte Dauer gut 40 kW. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Das kann man jetzt nicht pauschal bewerten. Auf Langstrecke bei den Bedingungen die du genannt hast habe ich eher so 15 Minuten Ladezeit gehabt. Aber wenn du jetzt, als Beispiel, sonntags morgens 5 Minuten zum Bäcker fährst und nebenan am HPC lädst kommt das mit 30 Minuten schon hin bzw kann hin kommen. Andererseits habe ich mal Abend in Frankfurt bei Aldi geladen und sowohl mein Auto als auch der ebenfalls abgesteckte ID.3 hatten nur so 30kW gezogen. Bin dann zu Aral und es wurden direkt 80kW erreicht (Auto war so auf 30 Prozent, wollte auf 80 Prozent laden da der Wagen dann 1 Woche am Hotel am Flughafen stehen sollte und ich dann die 200km Heimfahrt auch ohne Stress schaffen wollte). Kann also auch an der Ladesäule liegen.

Hier mal die Ladekurve vom Megane mit 60kWh Akku. Unter 20 Prozent ist es halt nicht wirklich möglich die 130kW Ladeleistung zu kriegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und es fällt dann weiter ab. Und der Akku sollte warm genug sein. 1521-FastchargeCurve.png

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Also wenn ich das Mal so zusammentrage, dann sind wir uns sehr einig, das die Ladeinfrastruktur des Ladepunktes ein riesen Hebel ist.

Weiterhin sollte versucht werden, eine Vorkonditionierung zu erreichen, auch wenn das vorwiegend auf Langstrecken wirksam wird.

Und ja, DIE Ladekurve gibt es nicht, aber ich möchte nicht über 60 Minuten an einer Ladesäule warten. Es sein denn, es gibt dort was Essbares 8o

Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

Erstzulassung 29.3.2022

Android 10

• Also wenn ich das Mal so zusammentrage, dann sind wir uns sehr einig, das die Ladeinfrastruktur des Ladepunktes ein riesen Hebel ist.

Weiterhin sollte versucht werden, eine Vorkonditionierung zu erreichen, auch wenn das vorwiegend auf Langstrecken wirksam wird.

Und ja, DIE Ladekurve gibt es nicht, aber ich möchte nicht über 60 Minuten an einer Ladesäule warten. Es sein denn, es gibt dort was Essbares 8o

Normalerweise fahre ich auf Langstrecke mit ca 10 Prozent an die Ladesäule und bin nach 45 Minuten auf ca 85 Prozent. Die Ladekurve von Renault ist eher konservativ, aber ohne Akkuvorkonditionierung lädt kein Auto so wie vom Hersteller angegeben. Das ist reine Physik und wird sich wahrscheinlich nicht verbessern lassen. Wenn ein Auto 10 bis 80 Prozent in 15 Minuten schafft über ein 800 Volt System z.B. dann wird auch da der Akku vorkonditioniert. In dem Fall dann wahrscheinlich effizienter durch mehr Heizleistung oder andere Zellchemie.

Einfach kurz zur Ladesäule ohne sich groß zu kümmern ist eher was für den Fall dass man es nicht eilig hat (einkaufen, am Ziel). Da sollte aber nach 60 Minuten auch alles passen und auch während des Ladens wird der Akku geheizt oder gekühlt. Und bei AC ist die Ladekurve sehr linear, da werden die 22kW durchgehend erreicht außer vlt. bei den letzten 10 Prozent und da muss auch nicht konditioniert werden.

Das sind aber basics die durchaus logisch sind und einem auch klar sein sollten.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.