Wie lange sie wirklich hält weiss ich nicht genau, mein Garagist hat mir beim 1. Reifenwechsel nach ca. 5 Jahren geraten die Sensoren gleich zu wechseln, da man ansonsten für den Wechsel die Reifen demontieren müsste...
Reifendruckanzeige und Reifendruckmessung glaubwürdig ?
-
-
Fraglich ist, ob bei älteren Baujahren RDKS auf passive Betriebsart umgestellt werden kann.
Ich hatte das zuletzt bei unserem MINI F56 gemacht. Allerdings gab es dort noch kein Gateway, das den schreibenden Zugriff auf die Steuergeräte verhinderte. Wir sind also auf die Kooperation von Renault angewiesen. Da sehe ich nur geringe Chancen.
-
Ich finde den Vorteil der Anzeige des exakten Reifendrucks mit RDKS ganz gut. Es ist halt das aufwändigere System. Mir ist es die zukünftigen Mehrkosten wert.
-
Ich finde den Vorteil der Anzeige des exakten Reifendrucks mit RDKS ganz gut. Es ist halt das aufwändigere System. Mir ist es die zukünftigen Mehrkosten wert.
Da schliesse ich mich an.
-
Ich habe einen Megane von 12/2024 und somit TPW. Wenn man längere Strecke Autobahn mit mehreren Ladestopps mit den Winterreifen mit 120/130 fährt, dann kommt irgendwann nach einigen 100km Gesamtstrecke die Meldung, ich soll die Reifen aufpumpen und initialisieren, weil ein Druckverlust festgestellt wurde.
Messe ich die Reifen dann im kalten Zustand, dann gibt’s da aber gar keinen Druckverlust. Hatte erst 0,1 bar mehr als vorgegeben - letztens exakt dem Solldruck wie vorgegeben (was ja die Anleitung sagt dass es Solldruck sein muss)- gleiches Spiel - aber die Meldung kam auf der gleichen Strecke ein paar km später.
Nach dem Prüfen initialisiere ich das System immer neu.
Mir ist jetzt gestern aufgefallen dass es beim Schnellladen beim rechten Radhaus ein wenig warm raus kommt. Da würde ja wenn’s kalt ist der Reifen anders abkühlen und damit der Druck anders sein. Aber ob das jetzt für die Fehldetektion verantwortlich ist, dass es dort ein wenig wärmer ist…
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
-
Hallo Flexi,
Deine Vermutung passt, wenn der Druck eines Reifens von den anderen abweicht, wird ein Druckverlust-Alarm ausgegeben. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hi Udo.
Was meinst du mit den Erfahrungen? Dass das auf Langstrecke gerne mal auftritt oder das der Druckunterschied vorliegt und dann der Alarm kommt?
Liebe Grüße,
Flexi