Keycard - Batterie nach zwei Jahren leer?

• Die Tür bekommt man mit dem Notschlüssel auf, der sich in der Keycard befindet. In der Mittelkonsole ist eine gekennzeichnete Fläche, auf die man die Keycard ablegen muss, um den Motor zu starten.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Das ist schon klar, nur wenn die Keycard nicht mehr erkannt wird, ist halt dann ohne neue Batterie Schicht im Schacht, und das Auto lässt sich nicht mehr starten

Megane E-Tech Evolution ER EV60

EZ: 12/2022

Dolomitgrau Metallic

Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

Aktueller LZ-Verbrauch: 14,5 kWh :love:

• Das ist schon klar, nur wenn die Keycard nicht mehr erkannt wird, ist halt dann ohne neue Batterie Schicht im Schacht, und das Auto lässt sich nicht mehr starten

Die Keycard wird doch auch ohne Batterie bzw mit leerer Batterie erkannt oder was meinst du?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hi,

Das ist schon klar, nur wenn die Keycard nicht mehr erkannt wird, ist halt dann ohne neue Batterie Schicht im Schacht, und das Auto lässt sich nicht mehr starten

Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert und aus der Keycard die Batterie herausgenommen. Das Aufschließen geht mit dem Notschlüssel, aber das möchte man wirklich nur im Notfall machen, weil das Potenzial für Kratzer im Lack doch ganz erheblich ist. Zum Start des Motors muss die Keycard dann wirklich auf der dafür vorgesehenen Fläche unterhalb der Armlehne liegen. Zum Abstellen muss man dann lange auf den Ein/Aus-Knopf drücken. Steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung (in meiner Version auf den Seiten 2.3 und 2.4).

Viele Grüße,

Thomas

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Na ich denke, wenn die Batterie leer ist, wird sich das Auto nicht starten lassen, denn ein Zündschloss gibt´s ja nicht

Megane E-Tech Evolution ER EV60

EZ: 12/2022

Dolomitgrau Metallic

Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

Aktueller LZ-Verbrauch: 14,5 kWh :love:

• Dotpitch

Deshalb soll man den Schlüssel ja an die passende Stelle in der Mittelkonsole legen, damit sich das Fahrzeug auch mit leerer Batterie im Schlüssel starten lässt.

Funktioniert vom Prinzip ähnlich wie eine EC Karte mit der du kontaktlos im Supermarkt bezahlst.

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 16.11. 2022

- flexibility end 31.01.2023

- gebaut 09.02.2023

- verschickt 16.02.2023

- beim Händler 02.03.2023

- zugelassen 07.03.2023

- abgeholt 09.03.2023

• Deshalb soll man den Schlüssel ja an die passende Stelle in der Mittelkonsole legen, damit sich das Fahrzeug auch mit leerer Batterie im Schlüssel starten lässt.

Funktioniert vom Prinzip ähnlich wie eine EC Karte mit der du kontaktlos im Supermarkt bezahlst.

Genau, so ging das schon früher beim Renault Scenic, dort musste man die Schlüsselkarte in einen Schlitz stecken.

Da haben sich die Ingenieure noch was gedacht, dass man das Auto auch ohne Batterie im Schlüssel noch aufkriegt und starten kann.

Nur schade, dass dann bei der App scheinbar niemand was schlaues und brauchbares entwickeln konnte, aber das gehört nicht in diesen Thread...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Meine hat jetzt nach ziemlich genau 3 Jahren schlapp gemacht.

Natürlich mitten im Urlaub beim Wandern mit Kind und Kegel.

Plötzlich standen wir auf dem Wanderparkplatz und der Wagen ging nicht mehr auf. Also mit dem Notschlüssel geöffnet, Keycard auf die Kontaktfläche gelegt zum Starten und ab in den nächsten Supermarkt.

Das Wechseln der Batterie ist dann echt easy.

Man kann also einplanen alle 2-3 Jahre die Batterie zu wechseln.

• Seit über 20 Jahren habe ich immer ein paar CR2032-Zellen zu Hause vorrätig.

Der Ausfall kommt ja oft auf Reisen oder wenn ein langes Wochenende bevorsteht.

Meistens sind die ja heftigst eingepackt, dass man sogar im Handschuhfach einen

Ersatz mitführen kann.

WIMRE zeigt das Cockpitdisplay an, wenn die Batterie im Schlüssel gewechselt werden

sollte. Hatten wir letztens beim Captur PHEV meiner Frau. Also überhaupt keinen Stress.

Gehalten hat die Originalbatterie aber nur rund 1 1/2 Jahre.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭