ELEC-System prüfen

  • Servus zusammen,


    nach 1,5 Jahren hat es uns jetzt das erste Mal erwischt. Aus dem Nichts meldet das Auto ELEC-System prüfen, Begrenzer prüfen (der reagiert auch nicht mehr) und der Schraubenschlüssel erscheint im Display. Hatte sich nicht angekündigt. Davon abgesehen fährt es normal (noch?).


    Mal sehen, was die Werkstatt sagt …

    IMG_4442.jpg

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • @Red Flag Dein link ist kein neuer, ist ja im vorigen Beitrag schon verlinkt.


    Ich hatte das auch schon, bei mir war es, wie bei mehreren anderen auch, nach einer Weile Standzeit wieder von selbst verschwunden. Wurde in obigem link (zweiter Link bei NFSK) alles erwähnt, auch eine Erklärung dafür.

    Im Wartungstermin irgendwann später wurde nichts angemerkt, so dass ich davon ausgehe, dass auch im Fehlerspeicher nichts verzeichnet war. Ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • War bei mir im Winter auch so. Ich war ganz erschrocken und konnte lt. Anzeige keine Ladung mehr machen. Nachdem ich nicht bei Renault Assistens durchgekommen bin, hab ich den Wagen ca. 20 Minuten später wieder geöffnet und alles war ok.

    Die Ursache war warscheinlich eine Stromspitze, die von der 12 V Batterie nicht geleistet werden konnte.

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Danke für eure hilfreiche Rückmeldung. Noch am selben Tag habe ich das Auto in der Arbeit zum Laden abgestellt und am Nachmittag war das Problem verschwunden und seit dem nicht mehr aufgetaucht. Das Auto stand übrigens auch davor vielleicht nur eine Woche ohne Laden rum (30% Akku). Aber das war schon öfter so, nichts neues.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Werkstatt-Termin kommende Woche wahrnehmen soll.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Danke für eure hilfreiche Rückmeldung. Noch am selben Tag habe ich das Auto in der Arbeit zum Laden abgestellt und am Nachmittag war das Problem verschwunden und seit dem nicht mehr aufgetaucht. Das Auto stand übrigens auch davor vielleicht nur eine Woche ohne Laden rum (30% Akku). Aber das war schon öfter so, nichts neues.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Werkstatt-Termin kommende Woche wahrnehmen soll.

    Schadet der Termin denn? Auch wenn nichts ist gehst du auf Nummer sicher.

  • 2 Stunden Lebenszeit! :) Kommt darauf an was die Werkstatt macht, kann ich nicht beurteilen. Ich rufe morgen mal an. Einen Mechaniker kriegt man aber nicht ans Telefon.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.