ELEC-System prüfen

• Hallo Zusammen,

der Tipp von Udo D einzulegen, hat funktioniert. Musste auch mehrmals auf R tippen, irgendwann hat's dann funktioniert, und ich konnte das Auto verstellen. Geholfen haben mir 3 super nette ältere Damen aus Ulm...die bei uns zu Urlaub sind. Neu geparkt konnte ich auch wieder P einlegen.

Montag wird dann abgeschleppt und zur Vertragswerkstatt gebracht.

Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

L.Grüße, Simon

• Hallo Simso,

hast Du das Auto abschleppen lassen und vielleicht schon eine Rückmeldung der Werkstatt? Würde mich sehr interessieren, ob bei Deinem Auto auch der Akku getauscht wird oder nur Software aktualisiert wird.

Hoffe in jedem Fall, dass Du bald wieder eine fahrbereite Megane zurückbekommst.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Moin,

das liest sich alles so wie bei meiner ZOE…mit der 4 Jahres-Wartung habe ich die 12V-Batterie ersetzen lassen, Ende Januar bin ich dann mit mehreren Fehlermeldungen (u.a. “Batterieladung unmöglich”) liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Diagnose: Defekte 12V-Batterie => neue auf Garantie eingebaut.

Knapp einen Monat später morgens die Fahrertür geöffnet, gleiche Fehlermeldungen. Wieder abgeschleppt, alle Hochvolt-Steuergeräte wurden neu programmiert und die 12V-Batterie nachgeladen. Neue Software sollte das beheben - €120 ärmer bin ich zu meiner ZOE, habe die Fahrertür geöffnet und die identischen Fehlermeldungen waren wieder da.

Jetzt deutet alles auf einen Fehler/Defekt in der HV-Batterie hin. Die ist zum Glück noch in der Garantie…

Drücke die Daumen für eine zügige und nachhaltige Fehlerbehebung!

Viele Grüße, H.

Mégane E-Tech Techno 220 (bestellt März 2026, voraussichtliche ABH Ende Mai)

Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Hallo Zusammen,

ja ich habe am Dienstag das Auto abschleppen lassen. Buh der Fahrer von Abschleppdienst war ein Verrückter...möcht nicht wissen wie die das machen, wenn man nicht dabei ist.

Nun Vertragswerkstatt in Bruneck hat die 12V Batterie getauscht, die Steuergeräte zurückgesetzt, und ein Update aufgespielt, ich hoffe dass es damit getan ist und nicht HV defekt ist. Ich werde morgen nochmals beim DC Lader anstecken, zu prüfen ob das Problem nicht nochmal auftaucht. Besser hier als irgendwo im Urlaub.

Ich habe noch explizit darum gebeten zu prüfen ob mein Auto auch aus der Serie mit defekten Batterie sei. Anscheinend hatte ich Glück...aber wer weiß was noch kommt.

Ich bin ja sonst super zufrieden mit der Megane, habe nun knapp 70K Km, und hatte bislang nie Probleme.

L.Grüße