Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt

  • Ich hatte schon in anderen threads das spezielle Ladeklappenproblem, das ich habe, angesprochen und greife das nochmal auf.

    Es soll hier nur um folgendes gehen: Nach Verriegeln des Wagens ist die Ladeklappe verriegelt, einige Stunden später ist sie entriegelt (kann also von jedem, der vorbeiläuft, aufgedrückt werden). Das ist bei mir seit Tag der Abholung so.

    Mittlerweile habe ich Händler/Werkstatt davon überzeugt (dazu muss der Wagen ein paar Stunden unberührt herumstehen). Er hat auch festgestellt, dass das genauso ausnahmlos auch bei allen anderen Megane-E-techs, die bei ihm stehen, der Fall ist.

    Meine Anfrage beim Renault-support bewirkte, dass die Werkstatt eine technische Anfrage an Renault gestellt hat. Antwort an die Werkstatt war, das sei bei allen Wagen so und entspräche der Spezifikation (was immer das heißen soll), Ticket geschlossen.

    In der Bedienungsanleitung hab ich dazu keine Aussage gefunden. Aber das kann ja unmöglich ein beabsichtigtes feature sein. Wozu verriegeln, wenn's dann doch nicht hält?

    Mein Verdacht: Systematischer Bug, aber Renault gibt's nicht zu, weil es die umfangreichen Folgen vermeiden will.

    Nur was tun? Man kann die doch nicht damit davonkommen lassen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Mittlerweile habe ich Händler/Werkstatt davon überzeugt (dazu muss der Wagen ein paar Stunden unberührt herumstehen). Er hat auch festgestellt, dass das genauso ausnahmlos auch bei allen anderen Megane-E-techs, die bei ihm stehen, der Fall ist.

    Meine Anfrage beim Renault-support bewirkte, dass die Werkstatt eine technische Anfrage an Renault gestellt hat. Antwort an die Werkstatt war, das sei bei allen Wagen so und entspräche der Spezifikation (was immer das heißen soll), Ticket geschlossen.

    Hallo Mike,

    ich habe gerade an meinem Auto die Ladeklappe kontrolliert. Das Auto ist jetzt seit 16 Stunden verschlossen und die Klappe ist immer noch verriegelt.

    Von welchem Zeitraum (ein paar Stunden) schreibst du?


    Grüße aus dem Ries

    Roland

    Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

    20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

    Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei mir ist folgendes Verhalten wiederholt feststellbar:

    Wenn du mit deinem Schlüssel an den Wagen herantrittst , wird die Ladeklappe entriegelt. Auch wenn du die Entriegelung des Autos selbst ausgeschaltet hast. Gehst du dann mit dem Schlüssel aus dem Erfassungsbereich heraus, wird die Ladeklappe auch wieder verriegelt.


    Versuch mal, an dein Auto heranzutreten, ohne dass du den Schlüssel mitnimmst. Wird die Ladeklappe dann auch entriegelt?

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Sehr speziell was ich gerade lese und vor drei Tagen bei meinem E- Tech festgestellt habe!

    - Ladeklappe war offen (abstehend) bei meinem E-Tech in der Einstellhalle....habe mich gewundert und Klappe geschlossen

    - Ging (ohne eure Beiträge vorher gelesen zu haben) ca.5h später ohne Schlüsselkarte zum E-Tech ....konnte Klappe öffnen

    - Habe mich gewundert und wollte dies gestern Do dem Autohaus vorführen...blöd nur die Klappe war verriegelt

    - Autohaus MA ....typischer Falll von Vorführeffekt.... -->schade habe ich eure Beiträge nicht vorher gelesen!


    Schlussfolgerung....Diesbezüglich scheint beim E-Tech wirklich ein Priblem vorzuliegen


    PS: Bei meinem E- Tech wurde übrigens beim Service 11/2023 die Klappenverriegelung (ev. auch der Stellmotor) ersetzt und ach wie schön war es früher, als man die Tankklappe aus dem Fz Innenraum über Mechanik entriegeln konnte. ;) ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Bei mir ist folgendes Verhalten wiederholt feststellbar:

    Wenn du mit deinem Schlüssel an den Wagen herantrittst , wird die Ladeklappe entriegelt. Auch wenn du die Entriegelung des Autos selbst ausgeschaltet hast. Gehst du dann mit dem Schlüssel aus dem Erfassungsbereich heraus, wird die Ladeklappe auch wieder verriegelt.


    Versuch mal, an dein Auto heranzutreten, ohne dass du den Schlüssel mitnimmst. Wird die Ladeklappe dann auch entriegelt?

    Man testet das natürlich ohne den Schlüssel in der Tasche dabei zu haben (sonst wird die Ladeklappe natürlich entriegelt). Und sie wird auch nicht entriegelt, wenn man ohne Schlüssel rantritt, sondern ist(!) dann schon entriegelt (seit einiger Zeit).

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Beim Autohaus vorführen hiesse: Wagen beim Autohaus abstellen, verriegeln und nach mehrere Stunden vorführen (natürlich ohne Schlüssel in der Tasche).

    Die Verriegelung wurde bei mir auch schon ausgetauscht, ohne Effekt (siehe ACTIS-thread).

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Ich habe keine Statistik drüber geführt, aber vielleicht ca. 5 Std?!

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • War gerade draussen. Auto steht seit gestern, ist verschlossen und Ladeklappe verriegelt. Ich habe die automatische Entriegelung aktiviert und höre bei Annäherung mit Schlüsselkarte deutlich, dass zuerst die Ladeklappe entriegelt und zwei Schritte weiter auch die Türen.

    Ist die automatische Türentriegelung abgeschaltet, dann entriegelt die Ladeklappe m. W. trotzdem bei Annäherung. Scheint vom Hersteller ein gewolltes Verhalten zu sein. Vermutlich, um die Ladekabelfreigabe zu ermöglichen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • War gerade draussen. Auto steht seit gestern, ist verschlossen und Ladeklappe verriegelt. Ich habe die automatische Entriegelung aktiviert und höre bei Annäherung mit Schlüsselkarte deutlich, dass zuerst die Ladeklappe entriegelt und zwei Schritte weiter auch die Türen.

    Ist die automatische Türentriegelung abgeschaltet, dann entriegelt die Ladeklappe m. W. trotzdem bei Annäherung. Scheint vom Hersteller ein gewolltes Verhalten zu sein. Vermutlich, um die Ladekabelfreigabe zu ermöglichen.

    Bei Annäherung mit Schlüsselkarte wird der Entriegelungsmechanismus ausgelöst, klar, aber würde man denn hören, ob sie vorher schon entriegelt war? Da wäre ich nicht sicher.

    Das letztere (bei abgeschaltetem keyless) stimmt, aber darum geht es hier nicht.

    Vielleicht fällt das Problem kaum einen auf, weil viele mit Schlüssel zum Auto gehen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Moin!


    Keyless entry ist aktiviert.


    Fall 1:

    Auto am Vorabend abgestellt und Fzg. verriegelt (durch einfaches Weggehen)

    Ladeklappenzustand am Folgetag = Entriegelt 🔓 =O

    Fahrzeugzustand am Folgetag = Verriegelt 🔒


    Fall 2:

    Auto mit Schlüssel geöffnet und gleich wieder verriegelt.

    Ladeklappenzustand = Verriegelt 🔒

    Fahrzeugzustand = Verriegelt 🔒


    In beiden Fällen für die Überprüfung der Ladeklappe ohne Schlüssel (🔑) zum Fahrzeug gegangen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)