Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

• Hier noch in Kurzform mein Senf zur Geschichte "Laden /Ladeplanung":

- alle meine Apps bieten Vorwahlen für Ladestecker und Ladeleistung

- Neben DC- hat auch AC- Laden seine Berechtigung im öffentlichen Bereich

- Unsere Politiker (über-) regeln sonst alles ....EC Laden als Vorschrift haben sie damals leider vergessen! (B1)

B1) Sie haben es kürzlich korrigiert....leider zu spät, was das Laden unterwegs z.Z. immer noch erschwert.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Zahlung per EC Karte an jeder Ladesäule.

Aha. Gibt es die bei euch in D eigentlich wirklich noch oder ist das einfach allgemeiner Sprachgebrauch wie bei uns in der CH Natel für ein Handy?

Bei uns spricht man einfach von Kartenzahlung, weil das ja meist mit Mastercard, Visa, usw. resp. Debit- und Kreditkarten geht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurocard

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Aha. Gibt es die bei euch in D eigentlich wirklich noch oder ist das einfach allgemeiner Sprachgebrauch wie bei uns in der CH Natel für ein Handy?

Bei uns spricht man einfach von Kartenzahlung, weil das ja meist mit Mastercard, Visa, usw. resp. Debit- und Kreditkarten geht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurocard

Ich würde auch eher Kartenzahlung sagen.

Laden muss grundsätzlich einfach wie tanken sein von der Bedienung. Transparente Preise, kein Roaming und direkt mit Karte zahlbar. Keine zig Ladekarten, Abos und Apps.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Laden muss grundsätzlich einfach wie tanken sein von der Bedienung. Transparente Preise, kein Roaming und direkt mit Karte zahlbar. Keine zig Ladekarten, Abos und Apps.

Da hat der Regulator komplett geschlafen. Aber schon vor Jahren.

Seit 2 Jahren müssen neue Säulen in der EU zwingend Kreditkarten/EC-Karten/Carte Bleu akzeptieren.

Bei häufiger Nutzung ist das allerdings fürs Portemonnaie extremst schädlich und wirkt

wie Mottenfrass. Der Regulator hat halt wieder nur im Interessse der Anbieter statt

der Nachfrager agiert. Man muss ja die Investitionen schützen ...

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Also das Zahlen mit Kreditkarte empfinde ich als Pain in the Ass.

Hab das mal bei Lidl probiert, also einer Atomrakete die Freigabecodes einzugeben kann nicht umständlicher sein (Kartennummer, 3d-Secure, pin,... leckomio).

Da dauert das Zahlen eingeben länger als das Laden - und wehe die doofe Rechtschreibprüfung beim Telefon schlägt zu.

Meine Vision: wie beim Tanken oder beim Zigarettenautomaten

1) großes Schild was es kostet

2) Bankomat/Debitkarte maximal mit Pin, bei den üblichen Beträgen würde auch NFC genügen ohne alles, von mir auch einen Banknotenleser (Datenschutzmäßig unschlagbar)

3) Weg mit diesen unseligen Abos, höchstens als Anreiz für Vielfahrer mit enormen Ermäßigungen. Und dann im Auto hinterlegt (wie bei Tesla) ohne Karten- oder App-Schnick-Schnack. Ad-Hoc muss Normalvariante sein.

Mir scheint hier herrscht Goldgräberstimmung bei den Betreibern.

Das geilste sind dann die Roaming-Tarife die auf Zeit abgerechnet werden. Mit der Megane-Ladekurve nur zwischen 10-30% SOC ratsam. Da kommen schnell >1€ pro kWh zusammen.

Der Regulator wäre hier mal gefragt, aber wenn man den mal braucht....

Lieber irgendwelche Piepstöne ins Auto einbauen lassen und die dann Assistenten nennen, die man (fast) nicht zur Räson bringen kann.

• Also das Zahlen mit Kreditkarte empfinde ich als Pain in the Ass.

Hab das mal bei Lidl probiert, also einer Atomrakete die Freigabecodes einzugeben kann nicht umständlicher sein (Kartennummer, 3d-Secure, pin,... leckomio).

Da dauert das Zahlen eingeben länger als das Laden - und wehe die doofe Rechtschreibprüfung beim Telefon schlägt zu.

Ich zahle indirekt über ApplePay (bitte setzte den Anbieter deiner Wahl hier ein) mit Debit- bzw. Kreditkarte.

Doppel-Tap am Handy, dann Handy ans NFC Feld halten, fertig. Dauert meist 3-5 Sekunden insgesamt.

Die direkte Kartenzahlung mit 3D-Secure kann je nach Anbieter etwas kompliziert sein, da kann dann aber der Betreiber der Ladeinfrastruktur nichts dafür.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich zahle indirekt über ApplePay (bitte setzte den Anbieter deiner Wahl hier ein) mit Debit- bzw. Kreditkarte.

Doppel-Tap am Handy, dann Handy ans NFC Feld halten, fertig. Dauert meist 3-5 Sekunden insgesamt.

Die direkte Kartenzahlung mit 3D-Secure kann je nach Anbieter etwas kompliziert sein, da kann dann aber der Betreiber der Ladeinfrastruktur nichts dafür.

Da kann ich nicht mitreden, weil das Google-Pay etc konnte ich bisher noch vermeiden und möchte es in Zeiten wie diesen nicht auch noch aktivieren.

Mit den üblichen Bankomat/Debitkarten gäbs eine europäische Lösung die man m.M. nach nicht ohne Not aufgeben sondern eher fördern sollte (die Kreditkarten-Unternehmen sind auch alles Amis).

Aber vielleicht sehe auch nur ich das so.

Und damals bei Lidl (ist schon ein Weilchen her) musste man entweder deren App installieren oder auf einer Website den ganzen Mist eingeben und den Ladevorgang dann von dieser starten und stoppen. Hab dann den Browser versehentlich geschlossen und musste zum Beendigen Hotline anrufen, weil der Bembel nicht wehr aus der Ladebuxe ging....

Was für ein Aufwand für 8€....

• Ehrlichweise meinte ich mit "Zahlen per Karte" dass es exakt wie an der Tankstelle läuft. Karte dran halten, PIN eingeben, fertig. Nix mit online Formular ausfüllen oder Zahlung autorisieren. Von mir aus mit Blockung eines Betrages.

Das funktioniert ja sogar bei den Toiletten direkt am Ladepark. Notfalls so wie an Tankstellen in Frankreich, wo ich einen bestimmten Betrag eingebe und bis zu dem geladen wird. Bei Wegfall der höheren Adhoc Gebühr und direkter Zahlung muss ich dann halt etwas rechnen, wenn ich noch 20 Prozent im Akku hab und auf 80 Prozent laden will und die kWh 50 Cent kostet (bei DC).

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.