Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

• Ehrlichweise meinte ich mit "Zahlen per Karte" dass es exakt wie an der Tankstelle läuft. Karte dran halten, PIN eingeben, fertig. Nix mit online Formular ausfüllen oder Zahlung autorisieren. Von mir aus mit Blockung eines Betrages.

Das funktioniert ja sogar bei den Toiletten direkt am Ladepark. Notfalls so wie an Tankstellen in Frankreich, wo ich einen bestimmten Betrag eingebe und bis zu dem geladen wird. Bei Wegfall der höheren Adhoc Gebühr und direkter Zahlung muss ich dann halt etwas rechnen, wenn ich noch 20 Prozent im Akku hab und auf 80 Prozent laden will und die kWh 50 Cent kostet (bei DC).

Ja genau so stelle ich mir das auch vor.

Mit zusätzlich GROSSEM Preisschild, damit man Schon von Weitem sieht, was es kostet.

So wie an der Tanke halt.

• Danke für die Details. Verstehe die Gedanken zu Apple/Google Pay schon. Ich muss zugeben, ich bin beim Lidl schon eher daran gescheitert, dass ich das Ladekabel nicht aus dem doppelten Ladeboden holen wollte. Zu viel andere Dinge waren im Kofferraum im Weg; im Frunk hatte ich auch keines griffbereit :saint:

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Danke für die Details. Verstehe die Gedanken zu Apple/Google Pay schon. Ich muss zugeben, ich bin beim Lidl schon eher daran gescheitert, dass ich das Ladekabel nicht aus dem doppelten Ladeboden holen wollte. Zu viel andere Dinge waren im Kofferraum im Weg; im Frunk hatte ich auch keines griffbereit :saint:

Für den ganzen Aufwand kann man dann mit den in 30 Minuten geladenen

5.5 kWh ganze 30 km weit fahren oder beim 22 kW-Lader 60 km. Come on!

So wird das nie was mit der Elektromobilität.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

Also die Lidl-Säulen, die ich kenne sind 50kW-DC. Kabel war da dran.

Das Abenteuer hatte ich damals (öfter) noch mit dem Leaf und Chademo. Weil Lidl oft die einzigen weit und breit mit Chademo waren.

Frunk geht mir nicht ab, das Öffnen der Motorhaube ist ja doch eher umständlich. Vielleicht praktisch für den Trichter vom Wischwasser und irgendein Werkzeug.

Öffentlich AC-Laden tu ich eigentlich nur dann, wenn ich in Salzburg einen Parkplatz brauche (da kostet Laden weniger als das Parkhaus... 8o )

• Ja hsnharald , das mit den Kabeln ist vermutlich dem Stadt-Land Gefälle geschuldet, du scheinst wohl Salzburg Stadt beheimatet zu sein, hier im weniger urbanen Tirol ist nur die AC Ladestation mit einem Stecker beim Lidl vorhanden. Lädt auch fast nie jemand dort, ich wollte es damals auch nur mal ausprobieren.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ja hsnharald , das mit den Kabeln ist vermutlich dem Stadt-Land Gefälle geschuldet, du scheinst wohl Salzburg Stadt beheimatet zu sein, hier im weniger urbanen Tirol ist nur die AC Ladestation mit einem Stecker beim Lidl vorhanden. Lädt auch fast nie jemand dort, ich wollte es damals auch nur mal ausprobieren.

Ja, in der Gegend von Salzburg, komme aber fast täglich arbeitstechnisch da hin.

DC-Säulen bei Supermärkten gibts da mittlerweile massig, fast jeder Spar hat Salzburg-AG und fast jeder Billa Smatrics.

Wenn ich beim Heimfahren noch was einkaufen muss steck ich gern an weil - wer steht der lädt. Habe daher die Salzburg-AG-und die Smatrics-App, aber ohne Abo, dafür mit teuererm kWh-Tarif.

Für rd. abt 1x pro Monat und da auch nur für ein paar € egal.

Habe übrigens noch nie mehr als ~70kw beim Megane gesehen obwohl die Säulen alle >200kw sind. Komme aber auch kaum unter 30% SOC an.