Reichweite bei 100 % Aufladung 400 km und mehr...

  • Mir sind eher die wirklichen gefahrenen Kilometer wichtig, wobei bei mir sehe ich die 400 km Reichweitenanzeige schon lange nicht mehr.

    Bin gerade etwas flotter 148 km nach Siegburg gefahren und habe laut Anbieter 33,3 kWh und laut R App 32,35 kWh gebraucht.

    Die Reichweite laut Anzeige wäre also durchaus ok

    IMG_20240519_102235.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~41.000km

  • Range (km) = (302 km / 78%) * 100% = 387 km


    Reicht noch nicht ganz für 400 km ...


    EC078FBE-2BFC-4C11-903D-F7DDB72D8622.jpg

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Um mit 60 kWh 400 km weit zu kommen, müssen schon sehr viele Aspekte zusammen passen. Bei mir steht dem Ganzen die Topologie massiv im Weg. Bei meiner regelmäßigen Fahrt nach Sachsen-Anhalt sind nach den ersten 200 km nur noch 25-30% SOC übrig. Für die letzten 65 km reichen dann meist 15-18% SOC, wenn der Wind nicht nur von vorne kommt.

    Ich bin mit der Effizienz der Renaults vollauf zufrieden. Selbst mit der Zoe meiner Frau sind derzeit Autobahnetappen von > 250 km kein Problem.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Um mit 60 kWh 400 km weit zu kommen, müssen schon sehr viele Aspekte zusammen passen. Bei mir steht dem Ganzen die Topologie massiv im Weg. Bei meiner regelmäßigen Fahrt nach Sachsen-Anhalt sind nach den ersten 200 km nur noch 25-30% SOC übrig. Für die letzten 65 km reichen dann meist 15-18% SOC, wenn der Wind nicht nur von vorne kommt.

    Ich bin mit der Effizienz der Renaults vollauf zufrieden. Selbst mit der Zoe meiner Frau sind derzeit Autobahnetappen von > 250 km kein Problem.

    Muss aber sagen das die Angabe von WLTP 470 KM mehr als nur übertrieben sind. Ich würde sogar behaupten das es an die Unmöglichkeit (in Deutschland) grenzt. Und damit meine ich wirklich das fahren. 400 anzeigen zu lassen ist nicht schwer 😂


    Also in einem Jahr mit dem Renault würde ich optimistisch 300 KM im Sommer zu schreiben, und noch ein paar reserve Prozent falls wie so oft eine Ladesäule besetzt oder komplett kaputt ist.

  • Das trifft mMn auf so ziemlich jedes in D verkaufte Auto zu. Komischerweise juckt das bei Verbrennern keine Kröte.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Um die 650 km nach Südtirol und wieder zurück mit einem Durchschnitt von 13,6 kWh. Auch bei mir hat er knapp 470 km bei 100% angezeigt, nach dem ich (kostenlos) im Hotel nachgeladen habe und zuvor in den Bergen nach Ankunft in Südtrol noch Tagesausflüge gemacht habe. Bin total zufrieden. Die 400 km hätte ich sogar gerade so erreicht, wenn ich das gewollt hätte.