Knacken bei Lastwechsel

• Aber die Werkstatt kann den sicheren Betrieb eben so wenig verneinen...

Zum Zeitpunkt der Untersuchung ohne erkennbare Mängel - lautet das Prüfergebnis!

Der Prüfer ist doch nicht das Orakel von Delphi...

Das ist kein Mangel. Fertig!

Siehe auch:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Anlage VIIIa (§ 29 Absatz 1 und 3, Anlage VIII Nummer 1.2)

Durchführung der Hauptuntersuchung

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022 (noch bis ca. Q1/Q2 2027)

• Ich hatte das gleiche Schadensbild an meinem 1. Kia Sportage. Das war der 2l-Diesel mit 184PS und 380nM Drehmoment. Das Knacken kam von der Antriebswelle, genauer gesagt, von der zentralen Mutter in der Nabe, diese ist Vielzahn und hatte wohl ein wenig Spiel beim Lastwechsel, was man als Knacken hören konnte. Es gab damals sogar eine technische Info von Kia, es wurden die Muttern gegen anders ausgeführte sowie das Anzugsdrehmoment von 280nM auf 320nM erhöht. Beim zweiten Versuch hat das dann endgültig zur Beseitigung des Problems geführt (1. Versuch war nicht erfolgreich, weil der Mann in der Werkstatt die techn. Anweisung nicht zu Ende gelesen hat und "wie immer gewohnt" mit 280nM angezogen hat).

Ist das beim Megane nicht auch denkbar? Einen Versuch wäre es doch wert, bevor ein Getriebe getauscht wird.

• 50% Kostenübernahme sind ein Witz, weil bei 4250.- immer noch reichlich Gewinn bei Renault übrig bleibt. Das Getriebe kostet Renault ein paar hundert Euro. Da gibt es für Renault null Motivation bessere Qualität zu liefern.

• Hallo der-C,

Renault hatte mit den Baureihen der CMF-C/D Modelle sehr hohe Garantiekosten und spart mittlerweile in allen Ebenen. Es gibt sehr viele Punkte die langjährige Renault-Kunden bitter aufstoßen. Nicht ohne Grund ist Renault in Deutschland nicht mehr Importmarke Nummer 1.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hej Udo!

Da du über viel Insider-Info verfügst, kannst du deinen letzten Post noch etwas weiter ausführen (auch wenn es OT wird)?

Auch dein Kommentar in einem anderen Thread, dass in Douai nicht immer sorgfältig gearbeitet wird, ist interessant.

Mir ist schon 2016, als mein Arbeitgeber mehrere Zoe auf einmal kaufte, überraschend aufgefallen, dass die Verarbeitung teilweise sehr unterschiedlich ausfiel, obwohl alle Fahrzeuge (ich glaube, es waren 6 Stück) gleichzeitig ausgeliefert wurden.

Nichts desto trotz bin ich bisher mit beiden Renaults zufrieden, was aber vielleicht auch daran liegt, dass a) meine Erwartungshaltung geringer ist und b) die Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Angeboten hier in Schweden jeweils preisgünstig waren. Da lässt man dann bestimmte Sachen (z.B. Querlenker Zoe) eher durchgehen als bei einer Premium-Marke.

Sorry, wenn ich hier zu OT werde.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Hallo Daniel,

ich hatte einen der allerersten Espace RFC, der aus der ersten Serienfertigung stammt.

Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Auslieferung im „Prototypenstadium“.

Der RFC wurde in Douai produziert. Meiner hatte nicht festgeschraubte Türen. Im Forum der Espace-Freunde war das ein immer wieder beanstandeter Mangel. 2016 wurde weiter Fahrzeuge auf der CMF-C/D-Plattform auf den Markt gebracht. In vielen Foren war ich von Anfang an dabei. Die Fehler waren ziemlich gleich bei allen Baureihen. Der RFC, der als einziger bereits eine 100%-Server-Bindung hatte, war besonders problematisch, da mit diesem viele Werkstätten überfordert gewesen sind. Es gibt Händler, die keinen RFC verkauft haben, weil sie Angst hatten, wenn einer in die Werkstatt kommt.

Von einer guten Bekannten wurde der RFC in der Werkstatt ruiniert. Meine Werkstatt hat ihn dann wieder in Ordnung gebracht.

Vor allem die „Actis 49605“, das Softwsre-Upgrade von R-Link Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x hat durch reihenweise geschrottete Radios viel Garantiekosten verursacht.

Beim RFC mussten reihenweise Softwareupdates in der Werkstatt durchgeführt werden, um überhaupt neue Navigationskarten installieren zu können.

Delikat war das Thema „abfliegende Motorhaube“ und viele Elektronikprobleme wegen Unterspannung durch zu schwach ausgelegter Batterien und desolat programmiertem BMS. Ich hatte oftmals direkten Kontakt zu Spezialisten vom Importeur. Mit dem Werkstattmeister ist eine Freundschaft entstanden.

Ich möchte jetzt nicht weiter verdichten, das passt nicht zum MeganE.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Moin,

uh_newyork

Das ist mir bekannt. Ich habe Mitte-Ende der 90er Kfz-Mechaniker bei Renault gelernt und fahre seit dem nur Renault... bis jetzt!

Ich bin auch immer noch im Fahrzeugdienstleistungssektor tätig.

Ich wollte ja eigentlich auch nur klarstellen das ein "Knacken" beim Anfahren erstmal kein Mangel im Sinne der HU darstellt.

Es sei denn das Knacken lässt sich einem Sicherheitsrelevantem Bauteil zu ordnen (Fahrwerk, Bremsen, Lenkung etc.)

PS: ich erfahre gerade "am eigenen Laib" wie Renault mit Kulanzanfragen umgeht...

Bei mir geht es um Kosten von ca. €6000 - €6500 (für die offizielle Reparaturmethode) die jetzt an mir hängen bleiben!

Der Wagen wird morgen repariert.

Ich wede in einem separaten Thread noch genauer berichten.

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022 (noch bis ca. Q1/Q2 2027)

• Hallo der-C,

na dann brauche ich Dir nichts erzählen, Du kennst eh den ganzen Umfang des Renault-Dilemmas und die massiven Kürzungen von Kulanzleistungen.

Mir gegenüber war Renault-Austria bis jetzt immer sehr kulant, auch vor gar nicht zu langer Zeit.

Nachdem Du bei einer Renault-Werkstatt gearbeitet hattest, hast Du möglicherweise noch Kontakte von Entscheidungsträgern, mit denen Du direkt Kontakt aufnehmen kannst?

Liebe Grüße

Udo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!