Knacken bei Lastwechsel

  • Guten Abend.... ich weiß, das hier oft genug das Thema Knacken beim Rekuperieren behandelt worden ist. Das ist nicht das, was ich ansprechen möchte. Seit geraumer Zeit höre ich ganz deutlich und lauter werdend ein metallisches Knacken aus dem vorderen Bereich. Immer dann ,wenn Lastwechsel stattfinden. Beispiel: ich fahre 20 Km/h und gebe Strom...Knack...Strom wegnehmen....Knack. Ist überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten zu hören. Kennt das jemand?

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Am Anfang war es bei mir auch nur ab und an. Heute hatte ich die Scheibe etwas unten und da war es deutlich zu hören. Mal lauter mal leiser. Dann habe ich es provoziert, wie oben beschrieben. Und da kam das Geräusch fast regelmäßig. Ich dachte bisher an das Bremspedal ( rekuperieren) ....aber das ist es nicht.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Okay. Da ist tatsächlich wichtig, das naheliegende Pedal zunächst auszuschließen. Denn dieses Knacken tritt am gleichen Punkt zwischen Gasgeben und Rekuperieren auf. Und ist hinlänglich bekannt.


    Was lässt dich denn das Pedal ausschließen? Verortest du es woanders? Hörst du es bei offenem Fenster deutlicher?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das von mir beschriebene Geräusch hört sich mettalisch hart an und ist deutlich bei geöffneter Scheibe zu hören. Das Bremspedal Geräusch ist leiser und weicher. Ich habe um besser differenzieren zu können die Rekupation ausgeschaltet. Ich habe schon vor längerer Zeit die Pedalmechanik geschmiert, was gut geholfen hat. Die Bremspedal Geräusche sind dadurch minimiert.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Für diejenigen, die ähnliche Probleme haben wie hier beschrieben folgende Information . Ich war heute bei Renault. Geräusch wurde vom Mitarbeiter bei einer Probefahrt erkannt. Es gibt bereits eine Actis Lösung von Renault. Eine Antriebswelle soll betroffen sein. Eventuell auch beide.Termin zur Reparatur ist gemacht. Ich berichte weiter. Euch einen schönen Tag. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Es gibt bereits eine Actis Lösung von Renault

    Servus,
    dann bitte die ACTIS Nummer in diesem Beitrag eintragen.

    Danke

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich hatte meinem Autohaus auch von dem Geräusch berichtet und gestern wurde ich angerufen, das eine Antriebswelle (genau so wie @Berdie61 berichtet hat) mit einem Spezialfett nachgefettet werden muss. Dieses Fett ist aber gerade im Rückstand. Hab noch keinen Termin zur Behebung.

    Renault Megane E-Tech Plug in

    Renault Megane E-Tech electric 60 Optimum Charge