Geräuschpegel

  • " Quatsch" ist deine Aussage. Also ich würde einfach mal behaupten das ich als Kfz Mechatroniker ein geschultes Ohr habe und ein Radlagerschaden von Sägezahnbildung unterscheiden kann, ebenso kann ich Abrollgeräusche definieren....


    Ein Etron kostet nur 70k, ein Golf, 5er E- Klasse usw, sind in der Grundausstattung auch weit von 100 bis 150k€ entfernt, aber wie gesagt darum gehts gar nicht.

    Ich wohne in Berlin und wir haben hier alles auf der Stadtautobahn. Beton, rauen Asphalt, glatten Asphalt, Flüsterasphalt.


    Und man merkt deutliche Unterschiede. Gerade auf Beton und rauen Asphalt ist der Megane sehr laut... Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, bin wie gesagt vorher einen Kadjar gefahren und Abrollgeräusche waren hier weit weniger.

    Fährt man mit dem Megane über den Flüsterasphalt ist der genauso leise wie ein Etron...


    Wir hatten auch 4 Jahre einen Golf ich kann sehr gut einschätzen wie laut dieser war und der Golf spielt in einer Liga von 5er, E Klasse oder Audi A6... Warum kann der das und ein Megane nicht ?


    Du hast ne Rosa Brille auf und behauptest von einmal mitfahren kannst du Unterschiede feststellen. Fahr erstmal alle genannten Autos mehrere Jahre auf verschiedenen Straßen, dann kannste dir auch ein Urteil bilden! Jedes Auto produziert Abrollgeräusche, das eine aber kaum hörbare das andere sehr prägnante, der Megane zählt zu zweitem...

  • MeganE2022

    Siehe Beitrag 78,

    also gerade einmal 3 Beiträge über Deinem heutigen Text:



    Sachlich, nicht persönlich diskutieren! Verstehe dies bitte als

    letzten, gut gemeinten Hinweis. Du bist bereits verwarnt :!:

    Sollte es sich wiederholen, gibt es eine Auszeit...


    Bitte sachlich zurück zum Thema. OT und Diskussionen

    auf persönlicher Ebene werden kommentarlos entfernt.

  • Ach Gottchen.... ich fahre alle 4 Jahre ein neues Modell und mir ist das völlig egal, von welchem Produzenten das kommt und bin Null Markenaffin. Ob das letztendlich ein Audi, Skoda, oder Dacia wird, ist mir völlig egal. Der Wagen muss mir als erstes äußerlich gefallen und dann kommt erst der Rest. Welches Logo da letztendlich drauf klebt, juckt mich nicht im geringsten.


    Wie bereits geschrieben: "...da geht die Spanne von flüsterleise bis deutlich hörbar" und "...Vielleicht könnte man das mit einer anderen Bereifung noch verringern". Bin also nicht verblendet und habe nicht geschrieben das bezüglich des Geräuschpegels alles Super ist (siehe auch meinen Beitrag #68). Das Gesamtpaket "in dieser Klasse" ist Super und darauf kommt es mir an.


    Vielleicht kann ja mal jemand berichten, wie das mit einer anderen Bereifung ist. Einige hier im Forum waren ja von Anfang an von der Serienbereifung nicht begeistert und haben ja vielleicht neue Pneus drauf. Ebenfalls wäre mal interessant zu wissen, wie es mit den Serien 18-Zöllern ist.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hallo,


    meine Meinung ist, Elektrofahrzeuge kosten um einiges mehr als vergleichbare Verbrenner. Der E-Megane kostet Liste mit Extras locker EUR 50.000. Dafür bekomme ich mit Rabatt einen komplett ausgestatteten Espace RFC (verkauft sich schleppend). Das ist für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und ja, es wird auch Fahrzeuge geben, die haben weniger Fahrwerksgeräusche als der Espace.


    Ich persönlich empfinde den E-Megane als sehr angenehmes Fahrzeug. Mit einer älteren Zoe bin ich immer wieder unterwegs. Damit zu fahren ist sehr angenehm. Auch die empfinde ich als relativ leise. Ja, Abrollgeräusche sind hörbar, ja die hört man auch im Megane. In Anbetracht der Ruhe, treten die halt etwas stärker hervor als bei einem Verbrenner.


    Wenn man den E-Megane mit einem E-Up vergleicht und mit einer elektrischen S-Klasse, dann wird der Unterschied zur s-Klasse wohl eklatant sein. Die S-Klasse kostet dreimal so viel. Ich finde, die Materialauswahl vom EQS entspricht auf keinen Fall dieser Preisklasse und die Verarbeitungsqualität schon gar nicht. Beim E-Megane setze ich weniger kritische Betrachtung an, da passt die Verarbeitung einigermaßen. Diesbezüglich war Renault noch nie Vorreiter.


    So hat jeder sein subjektives Empfinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Vor meiner Bestellung hatte ich einen Iconic EV 60 mit Vollausstattung übers lange Wochenende zum testen. Fahre einen A6 4G Quattro BJ 2018 mit 20000 km und zum Vergleich kommt mir der E tech bis 130 kmh eher leiser vor. Insgesamt kann ich mit dem E tech bis 130 leise dahingleiten und wenn ich mal will auch den Sportwagenfahrer spielen. Die Beschleunigung ist immens möchte ich damit sagen. Auch die Verarbeitung außen wie innen ist meinem Audi faßt Ebenbürtig. Hätte nie geglaubt das Renault so ein tolles Auto bauen kann. Aber wie schon öfters gesagt habe, beim E Auto fangen alle Marken wieder gleich an. Da gibt es nicht nur die drei Premium Marken die gutes bauen. Übrigens bin ich überzeugter Audi Fahrer und das seit 35 Jahren. ☺️

  • Vor meiner Bestellung hatte ich einen Iconic EV 60 mit Vollausstattung übers lange Wochenende zum testen. Fahre einen A6 4G Quattro BJ 2018 mit 20000 km und zum Vergleich kommt mir der E tech bis 130 kmh eher leiser vor. Insgesamt kann ich mit dem E tech bis 130 leise dahingleiten und wenn ich mal will auch den Sportwagenfahrer spielen. Die Beschleunigung ist immens möchte ich damit sagen. Auch die Verarbeitung außen wie innen ist meinem Audi faßt Ebenbürtig. Hätte nie geglaubt das Renault so ein tolles Auto bauen kann. Aber wie schon öfters gesagt habe, beim E Auto fangen alle Marken wieder gleich an. Da gibt es nicht nur die drei Premium Marken die gutes bauen. Übrigens bin ich überzeugter Audi Fahrer und das seit 35 Jahren. ☺️

    Dann solltest Du zumindest wissen, dass es immer noch ein Renault ist. :saint:

    Also: Keine Frage, der Megane E-Tech ist bisher das tollste Auto das ich je hatte! Aber ich komme von VW und man merkt eben die Unterschiede in der Philosophie an den Kleinigkeiten.

    Nur ein paar kleine Beispiele:

    • Gestern habe ich mir eine blutige Stirn geholt, weil ich was hinten aus dem Kofferraum holen wollte und voll gegen die Abdeckung der Hutablage gesemmelt bin. Bei VW/Audi wäre es ein Rollo gewesen, das nicht im Weg ist.
    • Das der Stab zum Abstützen der Motorhaube nach VORNE aus der Halterung gezogen werden muss ist nur schwer erklärbar. Dass man die Stütze dann aber noch fummelig an Kabelsträngen entlang einfädeln muss, um sie in die dafür vorgesehene Öffnung zu klemmen, dass zeugt von Lieblosigkeit.
    • Der Mechanismus zum Öffnen der Armlehne wird durch Drücken entriegelt. Intuitiv will man beim Umgreifen mit der Hand aber den Riegel ziehen.

    Alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Dafür legen die Franzosen eben mehr Wert auf "schön". Und das haben sie beim Megane E-Tech auch deutlich gezeigt. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Gestern habe ich mir eine blutige Stirn geholt, weil ich was hinten aus dem Kofferraum holen wollte und voll gegen die Abdeckung der Hutablage gesemmelt bin. Bei VW/Audi wäre es ein Rollo gewesen, das nicht im Weg ist.

    Bald ist Renault auch schuld wenn die Leute beim spazieren gehen stürzen🤣

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Dann solltest Du zumindest wissen, dass es immer noch ein Renault ist. :saint:

    Also: Keine Frage, der Megane E-Tech ist bisher das tollste Auto das ich je hatte! Aber ich komme von VW und man merkt eben die Unterschiede in der Philosophie an den Kleinigkeiten.

    Nur ein paar kleine Beispiele:

    • Gestern habe ich mir eine blutige Stirn geholt, weil ich was hinten aus dem Kofferraum holen wollte und voll gegen die Abdeckung der Hutablage gesemmelt bin. Bei VW/Audi wäre es ein Rollo gewesen, das nicht im Weg ist.
    • Das der Stab zum Abstützen der Motorhaube nach VORNE aus der Halterung gezogen werden muss ist nur schwer erklärbar. Dass man die Stütze dann aber noch fummelig an Kabelsträngen entlang einfädeln muss, um sie in die dafür vorgesehene Öffnung zu klemmen, dass zeugt von Lieblosigkeit.
    • Der Mechanismus zum Öffnen der Armlehne wird durch Drücken entriegelt. Intuitiv will man beim Umgreifen mit der Hand aber den Riegel ziehen.

    Alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Dafür legen die Franzosen eben mehr Wert auf "schön". Und das haben sie beim Megane E-Tech auch deutlich gezeigt. ;)

    "Der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil." Ich als langjähriger Renault-Fahrer schüttel gerade auch mein weises Haupt über deine Aussagen.

    Ich hatte jetzt 5 Jahre lang den Kadjar, bekanntermaßen auch ein Renault. Aber eben ein SUV, vergleichbar mit dem Tiguan. Und was hatte der als Hutablage? Ein Rollo! Und wie wurde die Armlehne entriegelt? Durch Ziehen der Entriegelung!

    Hat also nichts mit Firmenphilosophie zu tun. Und die Bedienung ist eben nicht intuitiv, sondern reine Gewohnheitssache. Bei der Entriegelung der Armlehne musste ich mich genauso umstellen. Das gleiche gilt auch für die beiden Lautstärketasten am Lenkradsatelliten.

  • "Der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil." Ich als langjähriger Renault-Fahrer schüttel gerade auch mein weises Haupt über deine Aussagen.

    Ich hatte jetzt 5 Jahre lang den Kadjar, bekanntermaßen auch ein Renault. Aber eben ein SUV, vergleichbar mit dem Tiguan. Und was hatte der als Hutablage? Ein Rollo! Und wie wurde die Armlehne entriegelt? Durch Ziehen der Entriegelung!

    Hat also nichts mit Firmenphilosophie zu tun. Und die Bedienung ist eben nicht intuitiv, sondern reine Gewohnheitssache. Bei der Entriegelung der Armlehne musste ich mich genauso umstellen. Das gleiche gilt auch für die beiden Lautstärketasten am Lenkradsatelliten.

    Oh ja was hab ich mich über den Satelliten aufgeregt für die Lautstärke .. zwei Wochen später ins Auto der Frau eingestiegen und dort erstmal versucht die Lautstärke am Scheibenwischen ein zu stellen :/


    also ja ich stimme dir da voll zu ... ist reine Gewohnheit. Klar denk man im ersten Moment wer hat sich das ausgedacht aber inzwischen ist es für mich das normalste von der Welt.


    Und an ner Kofferraum Abdeckung hab ich mir noch nie den Kopf blutig geschlagen :D vor allem weil das Ding ja auch nicht wirklich Hart ist.... Da war der Kofferraum Deckel von meinem BMW Cabrio schon gefährlicher und das ist ein deutscher Premium Hersteller 8o

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)