Geräuschpegel

• Also: Keine Frage, der Megane E-Tech ist bisher das tollste Auto das ich je hatte! Aber ich komme von VW und man merkt eben die Unterschiede in der Philosophie an den Kleinigkeiten.

...

Alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Dafür legen die Franzosen eben mehr Wert auf "schön". Und das haben sie beim Megane E-Tech auch deutlich gezeigt. ;)

Stimme dir voll zu, hier weitere Beispiele: Die Lautstärke und Temperatur ist nur noch über ein Touch-Slider einzustellen, und dieser ist völlig unbeleuchtet und nachts nicht sichtbar. Die Navigation verschwindet, sobald man das Klimamenü öffnet. Die Lenkradheizung kann am Lenkrad aktiviert werden, aber auch dann erscheint überflüssigerweise das Klimamenü und verdeckt die Navigation. Die Sitzheizung muss durch mehrfaches Drücken in verschiedenen Menüs ausgeführt werden. Und um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren, braucht man ganze 6(!) verschiedene Tastendrücke. Da fallen die fehlenden Gasdruckfedern der Motorhaube und die Hutablage ohne Rollo kaum noch ins Gewicht...

OK zugegeben, das alles sind gar keine Beispiele vom MeganE, sondern vom Vorzeigeauto deutscher Ingenieurskunst: dem aktuellen VW Golf 8. So viel dazu ;)

Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

• Ich fuhr Jahre lang BMW 6 Zylinder, also weis ich worauf es ankommt, danach fuhr ich 18 Jahre lang nur Lieferwagen das maximale war elektr. Fensterheber, Klima, Tempomat mehr nicht. War schon die Zoe ein Luxuswagen im Vergleich, vergleicht man die Zoe mit der MeganE sieht mach auch schon einen Unterschied. Die Franzosen haben eben ein anderes Firmenkonzept als die Deutsche Autoindustrie.

Nicht desto trotz war die Entscheidung für die MeganE die richtige, das steht schon mal fest.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Habe mir heute die Goodyear Ganzjahresreifen aufziehen lassen und habe jetzt den direkten Vergleich zu den Goodyear Sommerreifen.

Die Ganzjahresreifen sind ab 80km/h leider deutlich lauter, als die Sommerreifen. Wer sich also mit den Ganzjahresreifen über ein zu lautes Abrollgeräusch ärgert - am Wagen liegt es nicht.

• Ich habe es nicht gemessen, deshalb ist es schwer exakte Werte zu nennen. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist auf jeden Fall merklich lauter.

• da bin ich mal gespannt auf meine Winterreifen Michelin Alpin 6, wie laut die werden?

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

• Hallo sputniki,

ich komme von Audi. Und ja, da war ich sehr zufrieden, aber nur, bis die lärmenden Traktordiesel mich abgeschreckt hatten und einen Megane 2 Lagerwagen mit dem 1,9 Liter Diesel mit 120 PS genommen hatte. Da war ich sehr erstaunt, wie komfortabel und vor allem leise die gegenüber meine beide Audi's, Typ 89 1,9 E und 2.0 E gewesen sind. Alle meine folgenden Renaults hatten Gasdruckdämpfer an der Motorhaube. Erst mein Captur nicht mehr, da wurde massiv gespart. Beim Captur habe ich mich auch schon an der Hutablage bei offenem Kofferraumdeckel die Stirn angehauen. Aber das Material ist zum Glück nicht hart.

Der VW-Konzern ist auf alle Fälle viel besser organisiert. Vor allem die interne Kommunikation funktioniert da bestens. Das ist bei Renault wirklich eine Katastrophe.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Zur Kommunikation im VW-Konzern würde ich Dein "funktioniert" in "funktionierte" ändern. Auch da ist es mittlerweile eher die Ausnahme, dass Infos richtig und rasch kommen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• es wird gespart wo es nun geht jeder Cent zählt, der Kunde zählt nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von LordvKL ()