Geräuschpegel

  • Da ist es wieder das vollmundige versprechen, Renault findet es sogar so toll, das es in einem Extra Clip Erwähnung findet. Ich finde, dann sollte der Megane sich aber auch deutlich von der Konkurrenz abheben und in Sachen Lautstärke an der Oberklasse orientieren und nicht an einem Kleinstwagen 🙈

  • So wie ich das verstanden habe geht es dabei gar nicht mal so sehr um die geringstmögliche Lautstärke, sondern eher um die Klangwirkung an sich im Innenraum, also ein dumpfes Brummen oder so. Vielleicht ist das mit den Abrollgeräuschen ja gewollt. Nur mal so ein Gedanke, wertungsfrei.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Radio Bob auf Lautstärke 15 löst alle Probleme :). Ne Spaß beiseite, ich finde die Megane entspannt leise. Allerdings ist das auch unser erster Stromer, insofern habe ich als Vergleich nur die Lautstärke von Verbrennern.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp, Dolomit-Grau/Black-Pearl-Schwarz (alles drin was geht :))

  • Ich weiß ja nicht was du vorher für ein Auto hattest, es ist doch egal ob Verbrenner oder Elektro wenn ich gemütlich 80 auf der Landstraße/ Stadtautobahn fahre dann höre ich eigentlich nur das Summen der Räder. Die Motoren sind so gut gedämmt da hört man nix und Fahrtwind ist auch noch keine Thema.

    Da ist es egal ob man im Twingo oder 5er BMW sitzt der einzige unterschied im 5er summen ganz leise im Hintergrund die Reifen und beim Twingo muss man schon etwas lauter reden mit dem Beifahrer.


    Der Megane orientiert sich da eher Richtung Twingo, die Reifenabrollgeräusche dringen meines empfinden nach schon sehr stark in den Innenraum...

  • Ich weiß ja nicht was du vorher für ein Auto hattest, es ist doch egal ob Verbrenner oder Elektro wenn ich gemütlich 80 auf der Landstraße/ Stadtautobahn fahre dann höre ich eigentlich nur das Summen der Räder. Die Motoren sind so gut gedämmt da hört man nix und Fahrtwind ist auch noch keine Thema.

    Da ist es egal ob man im Twingo oder 5er BMW sitzt der einzige unterschied im 5er summen ganz leise im Hintergrund die Reifen und beim Twingo muss man schon etwas lauter reden mit dem Beifahrer.


    Der Megane orientiert sich da eher Richtung Twingo, die Reifenabrollgeräusche dringen meines empfinden nach schon sehr stark in den Innenraum...

    Also ich hatte das Vergnüngen mit zwei verschiedenen Melectrics zu fahren und kann das nicht bestätigen. Beide flüsterleise, so dass ich irgendwann einfach das Radio ausgemacht hab um die Ruhe zu genießen

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Mal beim Hörtest gewesen ?

    Jedes Jahr, Job bedingt, meine Ohren sind sowas von in Ordnung. Danke, dass du dir Gedanken um meine Gesundheit machst :)

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • MeganE2022

    Ich habe erst vor ein paar Tagen auf unsere Netiquette

    hingewiesen, verbunden mit der Bitte, hier sachlich und

    nicht auf der persönlichen Ebene zu agieren!

    Dazu bitte auf das Niveau achten und eben nicht persönlich werden.


    Erinnerung:


    Bitte um entsprechende Beachtung!

  • Sieh mal einer guck: Hier ist der Mégane direkt auf Platz 2 der Geräuschentwicklung gesprungen.


    Die Tests von dem Andreas Haehnel finde ich persönlich am wertvollsten.


    Renault Megane E-TECH 60kWh - Leise und geizig im Verbrauch
    Weiter in der Testreihe mit der Autobahnverbrauchsfahrt auf der deutschen Autobahn mit der standardisierten Strecke. Der hier gezeigte Renault Megane E-Tech ...
    youtu.be

  • Es ist doch so... 99,99% aller YouTube-Tester loben die geringe Geräuschkulisse und ich glaube nicht, dass die alle einen Hörschaden haben. Da kann es doch nicht sein, dass sich letztendlich trotzdem noch welche beschweren. Da muss man sich wirklich fragen, was man von einem Fahrzeug "dieser Klasse" erwartet. Aussagen wie "bei meinem Golf, oder E-Up höre ich keine Abrollgeräusche" sind quatsch. Bin selbst bei beiden Modellen mitgefahren und selbstverständlich hört man dort Geräusche. Es ist bei solchen Modellen genau so wie beim MeganE - es ist eben stark Fahrbahnabhängig und da geht die Spanne von flüsterleise bis deutlich hörbar. Vielleicht könnte man das mit einer anderen Bereifung noch verringern, aber geräuschlos wird es dadurch auch nicht werden. Da muss man eben mehr Geld in die Hand nehmen und sich in der 100-150K Klasse umsehen. Zu verlangen, dass ein 40-50K Fahrzeug die selbe Geräuschkulisse bietet, ist bei derzeitigem Stand einfach nicht möglich und daran wird sich auch so schnell, zumindest gravierend, nichts ändern.


    Kurzum: alles ist gut wie es ist. Der MeganE ist in seiner Klasse schon sehr gut und spielt ganz oben mit. Nein, er ist nicht Perfekt, aber welches Fahrzeug ist das schon. Das ist alles meckern auf wirklich sehr hohem Niveau und das nervt ein wenig...

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten