Geräuschpegel

  • Paar Daten laut Autobild (Tekno, 20Zöller Sommerreifen) Messung:


    Innengeräusch:

    bei 50 km/h 54 dB(A)

    bei 100 km/h 62 dB(A)

    bei 130/160 km/h 66/73 dB(A)

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • das muss man in der Praxis selbst beurteilten, ob 66 DB viel oder wenig bedeutet

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hy,


    also ich muss sagen ich bin jetzt ca 350 Kilometer mit dem Megane gefahren egal ob Landstraße oder Autobahn ich könnte echt nicht sagen das es laut ist! Man kann sich vernünftig unterhalten, auch mit denen die hinten sitzen, und auch Windgeräusche sind nicht laut. Alles ganz normal würde ich sagen. Es stört nix.


    Bin aber auf neue meinungen gespannt sobald auch nicht Händler mal Fahren können!


    glg aus Tirol

    Renault Megane E - Tech 100% Electric

    • Iconic EV60 220HP
    • Leder Schwarz
    • Bitone Black Pearl / Dach in Schiefer Grau
    • F1 Blade in Wagenfarbe
    • Wärmepumpe
    • Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
  • das muss man in der Praxis selbst beurteilten, ob 66 DB viel oder wenig bedeutet

    Die Angabe in dB täuscht ja wissenschaftliche Objektivität vor und hat eigentlich nichts mit dem eigenen subjektiven Lärm-Empfinden zu tun.

  • hatten das Thema im goingelectric Forum schonmal weil die ams 70db bei 130kmh gemessen hat.


    Wenn die wirklich stimmen dann wäre es sehr peinlich, gerade wenn man mit einem speziell gedämmten Unterboden wirbt.



    Wir hatten ne weile einen Golf 7 und Megane IV gleichzeitig der Golf ist bei 130kmh nut 66,9db laut. Und den Unterschied merkte man auch...


    Jetzt haben wir einen Renault Kadjar der ist glaube mit über 71db angeben und alles über 100kmh macht in dem Auto echt keinen Spaß.... Dagegen ist der E UP nur mit 70db angegeben und auch hier merkte man es. Obwohl es die halbe Türverkleidung gar nicht gibt, sondern nacktes Blech ist der für seine Kleinstwagenklasse erstaunlich ruhig innen, auch auf der Autobahn...



    Meine Frau schwärmt heute noch vom Golf, wie leise der war...


    Renault ist da leider bisher immer negativ aufgefallen, der Clio 4 ist auch sehr laut auf der Autobahn.


    Ich hoffe aber eigentlich das Renault sich diesmal viel mühe gegeben hat

  • Die aktuelle Autozeitung schreibt zur Geräuschentwicklung im Innenraum gegenüber dem mitgetesteten Cupra Born:


    Bis etwa 80 km/h begeistert der

    Megane dafür mit nahezu ge-

    räuschloser Fahrt - der Cupra pro-

    duziert schon in der Stadt deut-

    liche Abrollgeräusche.

    Mit steigendem Tempo verstärken

    sich im Renault die Windgeräu-

    sche, sodass die Rivalen ab 100

    km/h etwa gleich laut sind.


    ID.3 und Cupra Born bin ich schon gefahren (zwei ID.3 letztes aus einem Abo, mittlerweile zwei ID.3 als Firmenwagen und ein Born für ca. 1h als Probefahrt) und beide Autotypen fallen durch deutliche Reifenabrollgeräusche im Innenraum schon in unserer Tempo-30-Zone auf.

    Dieses Geräusch ist schon sehr dominant und für mich sehr störend.


    Meine Frau besitzt seit Mai 21 einen Mokka-e: Bei dem hört man bis etwa 80 ~ 90 km/h gar keine Reifenabrollgeräusche im Innenraum (egal ob mit den seinerzeit aufgezogenen Michelin-Sommerreifen oder mit den mittlerweile aufgezogenen Hankook-Ganzjahresreifen).


    Auch ansonsten ist die Dämmung von ID.3 und Born eher mittelmäßig: Verkehrsheräusche vom Neben- und Gegenverkehr sind hier im Innenraum ebenfalls deutlich lauter als im Mokka-e zu vernehmen (besonders bei nasser Strasse).

    Auch hört man in den VAG-Produkten den E-Motor leise summen und unter hoher Last kann man sogar die Getriebeverzahnung leise arbeiten hören.

    Beides hört man im Mokka-e ebenfalls nicht.


    Ich hoffe, daß der Megane ähnlich gut gedämmt ist wie der Mokka-e (der, laut Pressemitteilung aus dem letzten Jahr, 60% mehr Dämmmaterial verbaut hat als die Verbrennervarianten des Mokka).

  • In der neuen Autobild ist der Megane im Vergleich zum elektrischen Kona deutlich leiser (laut Tabellen - im Text gibt es keinen Hinweis auf Innengeräusche):


    Hyundai KonaRenault Megane
    50km/h57 dB54 dB
    100km/h66 dB62 dB
    130km/h70 dB66 dB
    160km/h74 dB73 dB




    Und in Bewertungspunkten ausgedrückt:


    Hyundai KonaRenault Megane
    Innengeräusch Messwert6 Punkte9 Punkte
    Geräuscheindruck7 Punkte9 Punkte