Geräuschpegel

  • Fahrbericht:

    Erste Ausfahrt mit dem Renault Megane E-Tech Electric! – autofilou
    So gut fährt sich der vollelektrische, 218 PS starke Renault Megane E-Tech Electric! Klicke hier, wenn Du mehr zum Kompaktwagen wissen willst
    autofilou.at

    Zitat

    Dazu kommt, dass die Ingenieure die Batterie isoliert haben. Das hilft nicht nur bei der Wärmeregulierung, sondern ist auch der Geräuschkulisse zuträglich. Reifenabrollgeräusche oder Getriebesurren? Fehlanzeige! Nur der Wind dringt ab etwa 80 km/h deutlich durch die Seitenscheiben.


  • „Das zeigt sich auch bei den bereits vorliegenden 300 Bestellungen – einen Monat vor der offiziellen Markteinführung Mitte Juni.“


    Das ist durchaus weniger als ich erwartet hätte.

    Das gilt aber wohl nur für Österreich.

  • Also ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, der Megane ist leider nicht besonders leise. Mein Modell hatte Ganzjahresreifen und die waren wirklich sehr dominant zu hören ab 50kmh auf Beton oder rauen Asphalt. Die Außengeräusche sind gut weg gedämmt, der Fahrtwind ist Klassentypisch.


    Wäre noch interessant ob die Sommerräder leiser sind, ich konnte bisher bei meinen Autos aber nie große Unterschiede aus machen beim Wechsel von Sommer auf Winter oder Ganzjahresreifen. Wenn ein Auto laute Reifen Geräusche macht, ist es einfach schlecht gedämmt 🤷‍♂️


    Hätte mir da schon bisschen mehr erwartet, das er leiser ist als ein Megane Verbrenner mindestens. Immerhin fehlen Motorgeräusche und auf Dämmung wollte Renault ja auch besonders wert legen...

  • Wir fahren die SR und ich muss die Radiolautstärke auf max 8 stellen da er micht sonst gefühlt anschreit. Auch bei Unterhaltungen mit meiner Freundin ist es so als würden wir im Wohnzimmer sitzen. Also ich persönlich empfinde ihn als äusserst leise. Haben bis jetzt aber nur Landstraßen KM gemacht. Seit letzten Donnerstag aber immerhin 420 davon. Ist denk ich sehr subjektiv. Müsste man evtl. dann eben messen um vergleichen zu können.

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Kommt wahrscheinlich auch an wie gut die Ohren noch sind 🤣 Nicht mal ein Etron ist für mich leise wie mein Wohnzimmer und selbst da ist es nicht leise, weil wir ne Wohnraumlüftung haben 🤣

    Konnte den Megane gestern leider nicht mehr vergleichen. Aber der Etron ist bei 80 kmh und rauen Asphalt ca. 64 bis 66db laut/ leise. Werde heute mal auf dem Heimweg schauen was der Clio 4 so sagt und unser E UP und dann im August der Megane.

  • Also ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, der Megane ist leider nicht besonders leise. Mein Modell hatte Ganzjahresreifen und die waren wirklich sehr dominant zu hören ab 50kmh auf Beton oder rauen Asphalt. Die Außengeräusche sind gut weg gedämmt, der Fahrtwind ist Klassentypisch.


    Wäre noch interessant ob die Sommerräder leiser sind, ich konnte bisher bei meinen Autos aber nie große Unterschiede aus machen beim Wechsel von Sommer auf Winter oder Ganzjahresreifen. Wenn ein Auto laute Reifen Geräusche macht, ist es einfach schlecht gedämmt 🤷‍♂️


    Hätte mir da schon bisschen mehr erwartet, das er leiser ist als ein Megane Verbrenner mindestens. Immerhin fehlen Motorgeräusche und auf Dämmung wollte Renault ja auch besonders wert legen...

    In Vergleich wozu empfindest Du den Mégane zu laut?

    Ich finde, das ist immer wichtig, um die Eindrücke in Relation setzen zu können.

  • Kommt wahrscheinlich auch an wie gut die Ohren noch sind 🤣 Nicht mal ein Etron ist für mich leise wie mein Wohnzimmer und selbst da ist es nicht leise, weil wir ne Wohnraumlüftung haben 🤣

    Konnte den Megane gestern leider nicht mehr vergleichen. Aber der Etron ist bei 80 kmh und rauen Asphalt ca. 64 bis 66db laut/ leise. Werde heute mal auf dem Heimweg schauen was der Clio 4 so sagt und unser E UP und dann im August der Megane.

    Da bisher (fast?) alle Kommentare zu den lauten Abrollgeräuschen von dir kamen, könnte es wirklich an deinem persönlichen Empfinden liegen…