Geräuschpegel

  • Da ich vorher kein anderes E-Fahrzeug gefahren bin, fehlt mir der Vergleich. Mit der patentierten Schallisolierung „Cocoon Effect Technology" hatte ich jedoch etwas mehr erwartet, denn die Abrollgeräusche sind schon teils deutlich wahrnehmbar - je nach Untergrund mal mehr und mal weniger. Es hängt natürlich immer davon ab, was man gewohnt ist. In meinem Fall vorher einen Peugeot 3008 und der ist wirklich schon sehr leise. Käme ich von einem Corsa mit Diesel, wäre der MaganE wahrscheinlich gefühlt "geräuschlos". Das man so wie hier geschrieben wurde, bei einem Mokka bis ca. 90kmh garnichts davon hört, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Ich denke der MeganE ist schon ganz gut für diese Klasse, aber da wäre sicher mehr gegangen. Renault hätte sich da etwas zurückhalten sollen mit solchen hochtrabenden Coccon-Werbeslogans. Trotzdem bin ich mit der Geräuschkulisse letztendlich zufrieden.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ahh, ok!
    Also das persönliche empfinden.

    Dann mach doch einfach mal eine Probefahrt in einem Tesla Model 3. Kann man sich ja online recht schnell anmelden.


    Ich persönlich bin auf den Vergleich zu meiner Zoe gespannt. Die empfinde ich trotz Ganzjahresreifen, die nicht speziell für E-Fahrzeuge sind, angenehm leise.


    Und jedesmal, wenn ich mit einem Firmenwagen fahre, erschrecke ich mich, wie laut Autos eigentlich sind. ;) Man gewöhnt sich sehr schnell an die leise Umgebung.

  • In Vergleich wozu empfindest Du den Mégane zu laut?

    Ich finde, das ist immer wichtig, um die Eindrücke in Relation setzen zu können.


    Im Vergleich zu allen Autos die ich sonst so fahre, hatte ich ja schon mal gesagt. Mein Kadjar war von den Reifen nicht so laut, unser E UP ist sogar leiser. Klar um so schneller man fährt umso besser wird das Verhältnis für den Megane. Dann kommen bei E UP und Kadjar mehr Windgeräusche. Aber unter 100kmh ist der Megane mit Ganzjahresreifen nicht leiser als ein als ein E UP und das ist eigentlich traurig, der UP ist ein Kleinstwagen, hat nicht mal richtige Türverkleidungen, geschweige denn aufwendige Dämmung....

  • Keine Ahnung ob es jetzt subjektiv ist, vielleicht steigt man bei dem E UP auch mit der Erwartung ein, das es zieht wie in einem Rohbau und wird dann positiv überrascht und beim Megane umgekehrt 🤷‍♂️


    Hab mir ne db Mess App runter geladen, klar geeicht ist das nicht aber denke kann schon einen Anhaltspunkt geben wenn ich immer auf dem selben Stück Straße teste...

  • Ganzjahres- und Winterreifen werden immer lauter sein als hochwertige Sommerreifen.

    Stimmt nur bedingt. Wir hatten einen Golf 7 mit GJR der war flüsterleise. Beim E UP und Kadjar hatten wir erst die Seriemäßigen Sommerräder und haben dann auf GJR gewechselt, da konnte ich keine oder wenn nur eine minimale Veränderung feststellen.


    Einzig der Megane IV war auf den Ganzjahresreifen lauter als auf Sommer, aber die GJR hatte ich günstig bei Kleinanzeigen bekommen, keine Ahnung ob die mal falsch gelagert wurden oder so...


    Auf dem Etron fahren wir das ganze Jahr Winterreifen, der ist auch Pflüsterleise, da hört man nur den E Motor leise Summen. Aber wie gesagt, das ist ne andere Liga und Preisklasse, damit will ich den Megane nicht vergleichen. Er sollte aber leiser sein als ein E Up, ich denke soviel kann man für knapp 50.000€ verlangen.

  • Ist halt immer ungünstig, wenn man nicht direkt vergleichen kann. Vielleicht ist ja ein Mitglied mit Wagen in deiner Nähe und ihr könnt es 1:1 vergleichen. So ist es immer ein subjektiver Eindruck.

    Ich empfinde den Megane als recht leise, aber das ist auch nur mein persönlicher Eindruck und ich habe nur den Vergleich zu einem Verbrenner.

  • Hier nochmal die Info mit welchen Methoden versucht wurde den MeganE so leise wie möglich zu machen:


    https://blog.renault.de/neues-von-renault-fahrzeugentwicklung-in-aller-stille-die-schalltoten-raeume-von-renault/


    Scheint wohl nicht in allen Belangen geklappt zu haben. Aber mein Urteil muss ich erst selbst noch fällen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2