die Reifen fürs E Auto sollen trotzdem leiser sein, als die für Verbrenner. So lange wir keinen konkreten Vergleich haben, ist es sehr schwer eine Aussage zu treffen.
Am besten wir treffen uns und vergleichen vor Ort.
die Reifen fürs E Auto sollen trotzdem leiser sein, als die für Verbrenner. So lange wir keinen konkreten Vergleich haben, ist es sehr schwer eine Aussage zu treffen.
Am besten wir treffen uns und vergleichen vor Ort.
Generell sollten alle Reifen leise und vor allem effezient sein. Ein Verbrenner profitiert ja auch von weniger Rollwiderstand, nur dort interessiert es keinen. Dieses ganze Gieren nach Effizienz ist speziell beim E-Auto ja nur der (vermeintlich zu geringen) Reichweite geschuldet.
Ich musste einen Golf 8 als Mietwagen zwei Wochen nutzen. Der war zwar leise, aber die Bedienung war grauenhaft.
Den würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber ich fahre nun 16 Monate einen Golf GTE und kann das in keinster Weise bestätigen.
Dieses ganze Gieren nach Effizienz ist speziell beim E-Auto ja nur der (vermeintlich zu geringen) Reichweite geschuldet.
Und dem generell effizienteren System. Ein E-Auto reagiert viel sensibler auf Effizienzbeeinflussung von außen, da auf 100km nur etwa 15Kwh (etwa 2 Liter Benzin) verbraucht werden. Verbraucht ein Verbrenner also 1 Liter mehr auf 100Km, da er gegen den Wind oder im Regen oder mit falschen Reifen fährt, interessiert das keinen. 1 Liter (also etwa 8,5kwh) bei einem E-Auto wäre aber mal eben 50% Mehrverbrauch.
Bogen zum Thema: Ein sparsamer Reifen bei gleichzeitig niedrigem Geräuschpegel ist also für E-Autos doppelt interessant
da gebe ich dir vollkommen Recht,das der Reifen mehr an Bedeutung gewinnt beim E Auto
Dann darfste aber auch kein Radio hören beim Fahren, das verbraucht - gerade mit dem Sub aus dem H&K - sicher auch einiges an Strom. Am besten auch die Klima aus, Fenster hoch... die Frage ist nunmal, wie statk man sich zum Sklaven der Effizienz machen will, wenn man es nicht muss. Sicher, wenn davon abhängt, ob ich auf einer Langstrecke ein- oder zweimal stoppen muss, kann das Sinn machen. Wenn ich aber eh täglich laden kann, geht es höchstens ein wenig zu Lasten des Geldbeutels. Und Komfort kostet dann nunmal. Es gibt sicher Ganzjahresreifen, die leise sind und wenig verbrauchen, die kosten dann aber mehr oder haben vermutlich schlechtete Fahreigenschaften.
Davon mal abgesehen welcher Antrieb das Fahrzeug antreibt, der ADAC empfiehlt schon immer den Luftdruck zu erhöhen, Fenster geschlossen und unnötigen Ballast aus dem Auto räumen.
Hier gehts nicht darum 20km weiter zu kommen, sondern unsere begrenzten Ressourcen nicht sinnlos zu verschwenden... Da unser Strom nicht 100% Öko ist sondern zum Großteil auch aus Kohle und Gas produziert produziert wird, ist es eben nicht nur für den Geldbeutel, wenn man Kwh spart.
Zum Geräusch zurück, ich denke die Goodyear sind die besten Ganzjahresreifen am Markt, das diese nun evtl. lauter in den Innenraum dringen, liegt alleine an Renault. Wie gesagt es gibt Fahrzeuge da ist es egal ob ich grade einen Sommer oder Winterreifen fahre, hört man beides gleich laut/ leise im Innenraum.
bei der Zoe hatte ich immer 0,2 Bar mehr in den Reifen, der Verbrauch ging zurück um 0,3 Kw/h
Aber der Reifen verschleißt dadurch schneller. Muss man eben dann wissen, was einem wichtiger ist bzw. am Ende mehr bringt, früher Reifen kaufen oder etwas Geld beim Laden sparen.
Was Reifen verschleiß schneller 🤣 ja ne ist klar.
Ich würde mal pauschal behaupten das mindestes 90% der Autofahrer mit zu wenig Reifendruck unterwegs ist. Normalweise wird empfohlen alle 4 Wochen den Reifendruck zu kontrollieren, außerdem müsste man immer je nach Beladung den Reifendruck erhöhen, bzw. wieder senken. Ich habe noch keinen gesehen der Oma und Opa zum Mittag abholt, aber vorher erstmal den Luftdruck erhöht 🤣 Reifen gehen kaputt von zu niedrigen Luftdruck, bzw. fahren Sie sich ungleichmäßig an den Außenkanten ab, die Fahrsicherheit ist auch beeinträchtigt.
Wer es mit dem Druck übertreibt tut sich aber auch keinen Gefallen. Wenn man die Reifen aufpumpt wie Luftballons dann hat man eine geringere Auflagefläche, der Reifen fährt sich in der Mitte ab und bietet weniger Bodenhaftung.
Wir haben in der Werkstatt den Winterreifen immer 0,2 Bar mehr gegeben als der Sollwert. Im Winter erwärmen sich die Reifen weniger stark und die Luft dehnt sich somit weniger stark aus als im Sommerreifen.
Hat am ende aber nix mit Geräuschentwicklung zutun, fakt ist das man mit 0,2bar mehr keine Reifen kaputt macht. Besser 0,2 mehr als 0,2 zu wenig im Reifen, damit ist allen geholfen...