Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Mein Auto hatte da ja schon immer Probleme. Es hat ja quasi so gut wie kein Update von allein gemacht.

Es wolle es keine Updates machen.

Das Open R 3.1 konnte letztes Jahr noch von der Werkstatt per USB installiert werden.

Fahrhilfen 1.1 oder welches es ist, konnte die Werkstatt z.B. nicht installieren, gab es gar nicht erst als Option es zu installieren, obwohl es da schon 1 Jahr draußen war.

und das wurde dann vom Auto knapp 5 Monate nach dem Werkstattbesuch einfach installiert.

Vom Prinzip müssten mir noch 1-2-3 Updates fehlen, die seit der Produktion vom Auto raus gekommen sind, aber nie installiert wurden, weil es nie angezeigt wird bzw. für das Auto quasi nicht existent sind.

Der Meggi davor war da ganz anders. Jedes Update direkt drauf uns an sich auch nie Probleme dann gehabt, oder fehlgeschlagen.

Ich find auch, dass das System öfters hängt als beim Vorgänger. Navi hängt, Display bleibt schwarz, jetzt andauernd der Subwoofer der aus bleibt und erst wieder "aktiviert" werden muss.

Ebenso höre ich den Lüfter vom PC hinter dem Display viel stärker/häufiger als beim alten Meggi.

• Hab mein Auto wieder.

Werkstatt Top, Renault selbst eher so meeeh, die haben ewig für eine Antwort gebraucht.

Installation von 3.2.1 schlug immer fehl.

Über USB und co. ebenfalls.

Die Werkstatt musste dann Radio zuersta auf Werksteinstellung zurück setzen.

Dann die Batterie abklemmen, damit alles komplett aus ist und runter fährt.

Wieder an.

Die OpenR Visuals 2.0 installieren, die Renault per Mail zusendet.

Danach dann wohl eine Spezielle Version vom R 3.2.0 runterlade und per USB installieren.

Nun geht alles.

Version 3.2.1, oder 3.5 soll es dann wieder OTA geben (wenn überhaupt).

Ebenso Frontkamera.

All dies wurde der Werkstatt gar nicht erst angezeigt als Möglichkeit zur Installation.

Eigentlich dachte ich man bekommt dann auch die neue Anzeige im Tacho.

Die Optik sieht aber genauso aus wie vorher.

Das mittlere Display ist "gröber" geworden. Die Auflösung geringer, alle Anzeigen sind größer als vorher, das hätte ich eigentlich ja gerne wieder anders. Das sieht so "unfein" aus.

• Hallo foxb3b3,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die genaue Anleitung! Das ist eine extrem wertvolle Information für alle, die genau an diesem Fehler feststecken.

Es bestätigt sich also definitiv, dass der Weg über das TechLine-Ticket der einzig richtige ist und Renault die fehlenden „Visuals“ manuell an die Werkstatt schickt.

Vielen Dank nochmals fürs Teilen! Ich werde diese Anweisungen direkt an meinen Elektriker weitergeben, sobald unser Ticket von Renault Frankreich bearbeitet wird.

Liebe Grüße,

Andron

• Hallo Adron,

wie ich es schon mehrfach geschrieben hatte...

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo foxb,

danke für die Bekanntgabe der Details von der TechLine.

Die Optik im Tachodisplay bleibt unverändert, da die Optik fix hinterlegt ist. Fahrzeuge, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, haben eine Hardware- und Softwareanbindung von "Sweet 200" und Fahrzeuge, die mit AAOS12 ausgeliefert wurden, mit "Sweet 400".

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Aja.

Gut. Hab ich nichts dagegen. Finde das Tachodesign eh besser.

Auch wenn dieser Fakt natürlich gegen andere Hersteller wieder voll abkackt, wo man sich auch ein tanzenden Hasen anzeigen lassn kann wenn man will :D (bissi übertrieben).

Was mich schon etwas stört sind die riesigen Anzeigen auf dem Mittelkonsoldisplay. Als hätte man so ein Alte-Leute-Telefon mit extra großen Tasten vor sich.

• Naja man soll vermutlich die großen Tasten beim Fahren auch treffen....zumindest für die Funktionen, die nicht gesperrt werden. Nachdem mein Auto bis AAOS 12 ausgeliefert wurde, kenne ich den Unterschied leider nicht.

Ob ich jetzt während der Fahrt generell drauf rum tippen sollte ist eine andere Frage ;)

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.5.0

geliefert Dez 2024

One Pedal Driving (OPD) via Werkstattupdate

• Hallo Flexi,

bei AAOS10 waren die Menüs anders strukturiert und während der Fahrt waren weniger Funktionen während der Fahrt gesperrt. Für mich sind einige dieser Einschränkungen übertrieben.

Liebe Grüße

Udo

• Geht mir nichtmal ums Menü. Sondern um die Anzeige selbst. Die Symbole für Telefon, Wlan, Connectivität ganz oben sind doppelt so groß.

Die Buttons für Musik, Apps Fahrzeug usw. sind es auch und unten die für die Klimatisierung ebenso.

Die Schrift bzw. die Anzeige im Navi (zuletzt besuchte Orte) ist auch gute 30-40% größer als vorher und verdeckt jetzt viel mehr als vorher.

An sich ist es so als wenn du bei einem Full HD Display die Auflösung auf halbes Full HD runter stellen würdest und damit alles größer wird.

Was während der Fahrt nicht mehr geht, was vorher ging, weiß ich gar nicht mal. Kann da natürlich auch wieder irgendwelche gesetzlichen Regelungen geben die sich geändert haben :rolleyes:

Und was mich echt stört ist, dass man seine Tour nicht mehr Speichern kann.

Das hab ich jeden Tag benutzt und entsprechend auch einen Überblick gehabt.

Absolut unbegreiflich warum man sowas raus nimmt.

Wenigstens funktioniert der Subwoofer wieder immer direkt.

Und bisher gabs auch keine Fehler bei der wiedergabe von USB Stick. Allerdings ist die Musik erstmal aus, man muss sie schon immer erst wieder an machen.

Aber dieses ständige "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" ist wenigstens weg.

• Hallo foxb,

mir fällt das Erfassen der Symbole und das Lesen der Schrift leichter, wenn ich beim Autofahren anstatt der Lesebrille die Fernbrille trage.

Manche Funktionen, die während der Fahrt nicht mehr einstellbar sind, nerven mich massiv.

Liebe Grüße

Udo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!