Hallo ZigZag,
bitte gib die AAOS Software ID bekannt
System - Systeminformationen
Danke!
Liebe Grüße
Udo
Hallo ZigZag,
bitte gib die AAOS Software ID bekannt
System - Systeminformationen
Danke!
Liebe Grüße
Udo
Diese Funktion wurde mit dem Update entfernt. Es ist nur noch möglich die aktuell gefahrene Strecke in der Eco Driving Ansicht auszuwerten. Ansonsten gibt es nur den einen Trip Zähler im Tachoelement.
Das is sowas von lächerlich.
Das Android System ist so gut und kann so viel.
Vorher war schon echt wenig Umfang bereitgestellt von dem was das System eigentlich kann.
Vor allem auch an Daten für den Kunden.
Für sich selbst erhebt Renault die Daten gerne und will natürlich auch die Daten verkaufen.
Aber der Kunde bekommt bald nix mehr angezeigt. Gerade noch Geschwindigkeit und Akkustand.
Warum zum Teufel nehme ich so eine Funktion aus dem Programm? Als hätte das irgendwie großartig Speicherplatz gekostet, oder Probleme verursacht.
Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ich als Hersteller so viel Potenzial links liegen lasse.
Gerade Heutzutage wo die Generation groß wird, die alles am PC/Handy macht.
Und gerade da verzichte ich dann auf so vieles, was ein Super Verkaufsargument wäre.
PS: Ich hab natürlich noch kein Update erhalten. Ist ja klar.
Und ich frag mich auch so langsam, ob ich das wirklich haben will, wenn das System danach weniger kann als vorher.
Hallo Fox,
AAOS12 hat für mich Vorteile und auch Nachteole, die wohl nur dann auffallen, wenn man ein Fahrzeug mit AAOS10 fährt.
Was der Grund ist, dass man die detaillierte Verbrauchsstatistik fallen gelassen hat ist für mich unverständlich. Bei Verbrennern und Vollhybriden spielt das wohl keine Rolle. Aber gerade bei einem Elektrofahrzeug finde ich das essenziell.
Liebe Grüße
Udo
Der CEO fährt wohl keinen Elektro-Renault, zumindest nicht außerhalb des Arbeitsweges.
Der CEO fährt wohl keinen Elektro-Renault, zumindest nicht außerhalb des Arbeitsweges.
... Gute Frage, was François Provost als CEO von Renault. als Dienstfahrzeug fährt (und auch was er als Privatfahrzeug verwendet) ....
.
Google Gemini gibt bei der Frage keine konkrete Antwort ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hier kommen schon wieder falsche Infos auf habe ich das Gefühl.
Unter Driving Eco kann man jetzt immer ganz groß den Verbrauch der aktuellen Fahrt sehen. Oben steht seit welcher Uhrzeit der Verbrauch aufgezeichnet wird.
Man kann dann auf den Verbrauch drücken und kommt auf eine andere Seite, dort wird der Verbrauch angezeigt der auch im Tacho steht, dort steht dann wann er zuletzt genullt wurde und seit wievielen Kilometern er aufzeichnet. Man hat also im Prinzip schon Trip1 und Trip2 man kann aber nur einen jeweils eigenhändig Nullen, der andere zählt bei jedem Fahrtantritt aufs Neue...
Einzig wo ich euch recht geben muss, dass es sehr sparsam ist mit Informationen. In der BMW App kann ich mir Tag genau meine Fahrten und Verbräuche der letzten Jahre ansehen...
Genau so war es gemeint. Ein Zähler für die aktuelle Fahrt und der Bekannte Tripzähler im Tacho. Also einer fürs manuelle Zurücksetzen der andere resettet selbst, genau.
Da ging eben vorher mehr.
Was ging den vorher mehr ?? 🤔
Vorher hat sich mein Verbrauch sporadisch selbst einfach zurück gesetzt und der Verbrauch in der Eco Anzeige hat mal ab Fahrtbeginn mal den ganzen Tag gezählt, so richtig plausibel war es nie.
Manchmal hat er meine Fahrt morgens zur Arbeit und 8h später zurück als eine Fahrt gezeigt mal nicht. Jetzt funktioniert es immerhin zuverlässiger...
Der (Tages-)Kilometerzähler im Infodisplay vor dem Lenkrad läuft bei mir für den Langzeitdurchschnitt mit, sprich aktuell seit Abholung mit 3 km Ende April. Letzten Samstag habe ich einen Tagestrip nach Rotterdam gemacht, das sind ca. 330-340 km einfache Strecke. Unterwegs konnte ich über den Eco Monitor den aktuellen Verbrauch im Verlauf bzw. zurück Zuhause den vollständigen Verlauf ab Fahrtbeginn ablesen. Wenn das so verlässlich weiter funktioniert, reicht mir das erstmal aus. Die ZOE vorher hat gerne auch mal sehr eigensinnig, ohne erkennbaren Grund und Vorwarnung die Werte genullt… das hat hart genervt.
Eine Historie mit Filtermöglichkeiten über die App oder im Fahrzeug wäre natürlich die Ideallösung. Eine kostenpflichtige Drittanbieter-App, mit der diese Daten erhoben werden können, ist es mir aber nicht wert. Das sollte eigentlich zum Bordwerkzeug gehören.
Wenn das so verlässlich weiter funktioniert, reicht mir das erstmal aus. Die ZOE vorher hat gerne auch mal sehr eigensinnig, ohne erkennbaren Grund und Vorwarnung die Werte genullt… das hat hart genervt.
Macht der/die Megane auch... ![]()
Beispielsweise wenn ich nach einer Hinfahrt gleichen Tags nach Hause fahre stelle ich leider fest, dass nach der Hinfahrt ohne mein dazutun der Zähler (Eco Maske) genullt wurde.
![]()