Schade, Renault kriegt es nicht hin, eine App zu bauen die vernünftig funktioniert aber wirft dann denen die das geschafft haben Knüppel zwischen die Beine um ihnen das Leben zu erschwehren...
Renault Megane E-Tech OTA Updates
-
-
Zumindest sind sie damit nicht alleine 🙈
Elektroautos: VW kappt Schnittstelle für Heimautomation - Golem.deVW-Besitzer konnten Live-Fahrzeugdaten für die Integration ihres Elektroautos in eine Heimautomation verwenden - bis VW die Schnittstelle gesperrt hat.www.golem.de -
Gestern habe ich meinen Megane (November 2023) beim Händler abgeholt, und das Update auf OpenR Link 3.2.0 war endlich erfolgreich.
Zuerst wurde ein anderes Update, OpenR Link 2.2 Visions, installiert und anschließend das Update auf Version 3.2.0.
Anscheinend behebt dies das Problem, dass die Funktionen am unteren Bildschirmrand und die Parksensoren nicht funktionierten.
Das Problem mit der fehlerhaften Konfiguration Ihrer Fahrzeugfunktionen wird damit ebenfalls behoben.
Der Subwoofer blieb bisher eingeschaltet, selbst bei häufigem Quellenwechsel. Wenn sich zuerst die rechte Tür öffnet und man dann selbst links einsteigt,
startet das System neu, obwohl der Subwoofer zuvor ausgeschaltet war.
Alles funktioniert wieder.
-
Die Kelec-App funktioniert nicht mehr.
Das höngt wahrscheinich mit der Änderung der Anmeldung bei MyRenault zusammen, wo man einen 6 stelligen Zahlencode eingeben muss.
Muss ich nicht. Klappt alles besser denn je. Vor allem für den PHEV Captur meiner Frau.
Kelec dagegen noch nicht.
-
Der Entwickler der App weiß von dem Problem und arbeitet daran, also kein Stress. Renault hat sich mit den Api um/einstellungen aber auch selbst kurzzeitig ins Aus geschossen. Gestern ging nämlich in der Renault App auch so gut wie nix mehr.
-
Ah okay, dann warten wir mal ab bis die App wieder funktioniert.🙂
Besten Dank.
-
Mal ne blöde Frage. Mein Auto (eines der ersten) war Anfang 2026 in der Werkstatt, um die neueste Software zu erhalten. Da wurde mir dann aber nur die 3.1 installiert, die ja eigentlich nur die Vorbereitung für 3.2 ist. Eine 3.2 hatten sie aber nicht. Ich sollte die 3,2 OTA bekommen, ist aber bis heute nicht passiert. Hat irgendjemand die OTA bekommen? Bzw. was muss ich tun, damit ich die 3.2 in der Werkstatt bekomme? Die wollten da damals 200 Euro von mir, das hat dann Renault auf Kulanz übernommen, aber ohne die 3.2 war das witzlos.
-
Renault hat sich mit den Api um/einstellungen aber auch selbst kurzzeitig ins Aus geschossen. Gestern ging nämlich in der Renault App auch so gut wie nix mehr.
So ein Quatsch! Wie kommst Du dazu, so etwas zu behaupten?
Bei mir funktioniert die App seit Monaten reibungslos und im Moment reise
ich durch Europa und benutze die App sicher mehr als ein Dutzend Mal am Tag.
Funktioniert immer! Dass Renault an den APIs arbeitet ist bekannt, hat aber
noch nicht zu Problemen beim Zugriff geführt.
-
Ah okay, dann warten wir mal ab bis die App wieder funktioniert.🙂
Besten Dank.
Sie funktioniert tadellos.
-
Mal ne blöde Frage. Mein Auto (eines der ersten) war Anfang 2026 in der Werkstatt, um die neueste Software zu erhalten. Da wurde mir dann aber nur die 3.1 installiert, die ja eigentlich nur die Vorbereitung für 3.2 ist. Eine 3.2 hatten sie aber nicht. Ich sollte die 3,2 OTA bekommen, ist aber bis heute nicht passiert. Hat irgendjemand die OTA bekommen? Bzw. was muss ich tun, damit ich die 3.2 in der Werkstatt bekomme? Die wollten da damals 200 Euro von mir, das hat dann Renault auf Kulanz übernommen, aber ohne die 3.2 war das witzlos.
Einige mit 22er und 23er BJ haben 3.2 über OTA bereits bekommen. Findest hier im Forum.