Renault Mégane E Tech - Gut? Verbrauch 23,7 kWh / 100 km.

  • Ein Eauto verbraucht viel weniger Energie in der Stadt wie ein Verbrenner da es immer in Stop und Go voran geht, dadurch verbraucht ein E-Auto im Schnitt 11 KW, auf der Landstraße bewegt sich der Durchschnittsverbrauch um die 14 bis 17 KW. Beim Eauto ist die Autobahn der Kw-Killer ab 120 Km/h wird der Akku leergesaugt also 19 bis 26 KW ist ganz normal.

    Somit sind die 470 Km beim Megane in der Stadt durchaus realistisch nicht bei einer Autobahnfahr.

    Und was hat das jetzt mit den Inkonsistenzen des verlinkten Artikels zu tun?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Und was sagt deine bewährte Ingenieursausbildung zu dieser Ladekurve: https://www.lachaineev.fr/roadtrip_megane.php ?

    Ich bin zwar kein Ingenieur, aber wenn ich möglichst wenig Zeit an einer Ladesäule verbringen und möglichst viel Reichweite "mitnehmen" möchte, dann vielleicht nicht mit 30% SoC beginnen und dann länger als nötig laden (ich glaube, er hatte bereits mit knapp über 70% die erforderliche Reichweite). :/ ;)

    Schon der Hausverstand sagt dazu:

    Diese Ladekurve (von der ich mal annehme, dass sie wenigstens ordentlich aufgezeichnet wurde) zeigt genau, wie dieses Auto an jener Ladesäule unter diesen Voraussetzungen (Vorbelastung, Temperatur usw.) geladen hat. Genau so viel, nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    Was macht der Ingenieur/die Ingenieurin?


    Aufgabe 1: Wiederholen Sie den Versuch mit unterschiedlichen Autos unter genau denselben Bedingungen.


    Aufgabe 2a: Wiederholen Sie den Versuch mit diesem Auto an dieser Ladesäule mit unterschiedlichsten Bedingungen

    Aufgabe 2b: dto. mit den anderen Autos aus Aufgabe 1.


    Aufgabe 3 Wiederholen Sie den Versuch mit diesem Auto unter immer denselben Bedingungen aber an unterschiedlichen Ladesäulen.


    Mit 1. und 2. hat das Ganze eine belastbare und vergleichende Aussagekraft. Wir wollen ja wissen, welches Fahrzeug für uns besser ist!?!

    Aufgabe 3 ist das Sahnehäubchen, um ungünstige Wechselwirkungen Auto - Ladestation auszuschließen (gibt es, gestern erst wieder erlebt).


    Dumm nur, dass diese Verifizierung viel Zeit kostet. Das passt so gar nicht mit der Welt der schnellen Klicks zusammen. Und auf die (und die damit verbundenen Werbeeinnahmen) kommt es ja an.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Autobild aktuelle Ausgabe (Tekno mit Wärmepumpe, ohne Ladeverluste):


    Sparverbrauch 16,3 kWh/100 km

    Testverbrauch 23,3 kWh/100 km

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Die Autobild, man könnte auch VW Werkszeitung sagen, kannst du vergessen.

    Bei YouTube gibt es doch mittlerweile so viele Fahrberichte, die „neutraler bewertet“ sind.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Schon der Hausverstand sagt dazu:

    Diese Ladekurve (von der ich mal annehme, dass sie wenigstens ordentlich aufgezeichnet wurde) zeigt genau, wie dieses Auto an jener Ladesäule unter diesen Voraussetzungen (Vorbelastung, Temperatur usw.) geladen hat. Genau so viel, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    ^^ Mein Hausverstand sagt mir, dass ich zukünftig weiterhin mit ~10% SoC Ankunft an der Ladesäule plane und ich im Zweifel zwischen 60 und 70% weiterfahre, weil ich damit a) mein Ziel bereits erreiche und b) den Akku nicht weiter stressen muss. ;)


    Was den Ingenieur interessieren würde: Hat denn die Vorkonditionierung durch die Ladeplanung in irgend einer Weise tatsächlich Einfluss auf die Ladekurve? DAS hab ich bisher noch nirgends gesehen. Und wenn es Dich genauso interessiert wie mich (das scheint ja so zu sein :saint:), dann treffen wir uns im Winter auf eine gemeinsame Fahrt um die Unterschiede (bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen) herauszufinden? 8)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Autobild, man könnte auch VW Werkszeitung sagen, kannst du vergessen.

    Bei YouTube gibt es doch mittlerweile so viele Fahrberichte, die „neutraler bewertet“ sind.

    Ich finde die angegeben Werte völlig plausibel und realistisch. Youtuber sind bisher nur von Renault freigegeben Autos gefahren in Spanien(meine ich), ob man da neutraler ist, weiß ich nicht so recht

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Die Theorie sagt: Ein kalter Akku hat höheren Innenwiderstand, daher kann weniger Strom fließen. Deshalb kann die Vorheizung zu einer anfangs höheren Ladeleistung führen und die Ladezeit verkürzen.


    Nur: Für diese Vorheizung wird natürlich auch Strom benötigt, das wirkt sich wieder negativ auf die Verbrauchsbilanz aus. Und die Vorwärmung dauert je nach Kerntemperatur des Akkus ziemlich lange. Schließlich reden wir von einigen hundert kg Material, die da zu erwärmen sind.


    Umgekehrt kann Kühlung eines heißen Akkus die Ladeleistung zwar nicht stark beeinflussen, verhindert aber vorzeitige Alterung durch Überhitzung eh schon heißer Zellen durch hohen Ladestrom.


    Und ja, es interessiert mich sehr! Deine Idee, sputniki, eine gemeinsame Testrunde zu fahren, klingt gut! :)

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich fürchte halt bei der Vorkonditionierung so ein Desaster wie es VW mit der Wärmepumpe im ID3 hat. Große Ankündigung, geringer Nutzen. Vielleicht täusche ich mich und der gewünschte Vorteil wird erst nach 100km Autobahnfahrt mit 130km/h und Außentemperaturen <5°C sichtbar. Das werden wir ja dann herausfinden. ;)

    Die höhere Reichweite des von Dir georderten Modells mit dem Techno zu erreichen wäre schon alleine ein Grund die Herausforderung anzunehmen. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ein direkter Vergleich bei Megane einmal mit Wärmepumpe und ohne Wärmepumpe, wäre mal eine gut Sache um mal zu sehen, ob es da überhaupt einen gewaltigen Unterschied gibt?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)