Renault Mégane E Tech - Gut? Verbrauch 23,7 kWh / 100 km.

  • Ich habe da Fragen:

    • warum startet man bei >30% SoC bereits einen Ladevorgang?
    • reichen 9km bis zur Ladesäule, um einen riesigen Akkublock vorzuwärmen?
    • warum lädt man den Akku auf >80%?

    Nur weil er glaubt, dass der Megane an einer Ionity-Ladesäule schneller lädt? Die schnell abfallende Ladekurve und die angekündigte Ladezeit (<45 Minuten) hätten ihm doch sagen müssen, dass er damit nicht das Optimum erreichen kann. Da hätte er auch gleich bei IKEA mit 50kW in der selben Zeit laden können (Station 1 der Routenplanung). :rolleyes:

    Nein, weil Ikea immer kaputt :)

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Gut?23,7 kwh/100 km!“ zu „Renault Mégane E Tech - Gut? Verbrauch 23,7 kWh / 100 km.“ geändert.
  • bei einem Eauto muss man bisschen Umdenken.

    :?: Wer seinen Kanal "insideev" nennt und ABRP parallel zum Google Automotive Routenplaner vom Megane mitlaufen läßt, der sollte sich mit BEVs auskennen, oder? :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Der hat in der Stadt mehr verbraucht als die AMS auf ihrer Testrunde :D Es hat auch geregnet, ebenfalls nicht ideal. Also ich glaube nicht, dass der Test der Maßstab ist...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • :?: Wer seinen Kanal "insideev" nennt und ABRP parallel zum Google Automotive Routenplaner vom Megane mitlaufen läßt, der sollte sich mit BEVs auskennen, oder? :saint:

    Wenn das ein Merkmal für Wissen sein soll, dann schon. Ich verlasse mich lieber auf meine solide, über 40 Jahre bewährte Ingenieurausbildung ...!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wenn das ein Merkmal für Wissen sein soll, dann schon. Ich verlasse mich lieber auf meine solide, über 40 Jahre bewährte Ingenieurausbildung ...!

    Und was sagt deine bewährte Ingenieursausbildung zu dieser Ladekurve: https://www.lachaineev.fr/roadtrip_megane.php ?

    Ich bin zwar kein Ingenieur, aber wenn ich möglichst wenig Zeit an einer Ladesäule verbringen und möglichst viel Reichweite "mitnehmen" möchte, dann vielleicht nicht mit 30% SoC beginnen und dann länger als nötig laden (ich glaube, er hatte bereits mit knapp über 70% die erforderliche Reichweite). :/ ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • 600 Kilometer in 7h 15min ist aber dennoch ja ganz gut, jetzt auf den wahrscheinlich immer freien französichen Autobahnen zwar (die sind wirklich gut, kosten aber auch), ganz egal wie die Ladekurve jetzt im Einzelfall war. Mir persönlich reicht das bei den 2-3 längeren Fahrten (deutlich über 200km je Strecke) pro Jahr. Ich glaube, mit dem Benziner würde ich da ähnlich lange brauchen, da ich ja auch Pausen machen sollte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also die verlinkte Seite wirft schon einige Fragen auf:. So verstehe ich nicht den ZUsammenhang zwischen den Daten auf der Hauptseite und den Daten auf den jeweiligen Detailseiten. Zuerst steht da was von 20kW/h Vrbrauch beim Megane und 16.5 beim Model 3. Aber dann im Detailvergleich:


    Verbräuche Renault vs. Tesla (lt. Fiches:(

    Stadt: 11.6 - 12.4

    Land: 12.5 - 12.0

    Autobahn: 18.9 - 16.2

    Mix: 14.4 - 13.6

    Incl. Ladeverlust: 18.1 - 16.0


    Sprich in der Stadt und über Land liegt der Megane auf Model 3 Niveau. Auf der AB etwas schlechter, Tesla wohl etwas besserer Cw-Wert, Reifen können auch eine Rolle spielen. Wo der Renault dann verliert, sind die angeblichen 25% Ladeverluste, was ich so pauschal jetzt erstmal kaum glauben kann.


    Reichweiten: Renault vs. Tesla (lt. Fiches:(

    Stadt: 517 - 423

    Land: 480 - 438

    Autobahn: 317/222 - 324/227

    Mix: 417 - 386

    WLTP: 433 - 448


    Die Reichweiten des Megane sind also durchaus beachtlich und er trifft fast seine WLTP-Angabe, was beim Model 3 nicht ganz so der Fall ist.


    Ganz unten werden dann beide Autos jeweils mit dem Hyundai Ioniq 28 verglichen. Beim Renault wird der mit Verbräuchen von 9.7 / 10.5 / 16.7 angegeben, beim Tesla aber mit 9.0 / 10.0 / 15.1


    Irgendwie passt da so einiges nicht zusammen.


    Die Ladekurven sind auch nicht vergleichbar. Erstens finde ich es beachtlich, dass der Renault trotz SOC von 27% mit 130kW loslegt. Interessant ist, dass die Ladekurve scheinbar immer gleich aussieht, egal ob mit 10 oder 27% SOC begonnen wird? Er startet immer mit 130 und baut dann recht linear ab. Ich glaube der Ioniq 5 macht das auch so. Sprich es gäbe dann keine festen Grenzen, sondern eine Verschiebung der Ladekurve, kann das sein? Oder stimmt bei der linken Grafik (Ionity) bloß die x-Achse nicht?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ein Eauto verbraucht viel weniger Energie in der Stadt wie ein Verbrenner da es immer in Stop und Go voran geht, dadurch verbraucht ein E-Auto im Schnitt 11 KW, auf der Landstraße bewegt sich der Durchschnittsverbrauch um die 14 bis 17 KW. Beim Eauto ist die Autobahn der Kw-Killer ab 120 Km/h wird der Akku leergesaugt also 19 bis 26 KW ist ganz normal.

    Somit sind die 470 Km beim Megane in der Stadt durchaus realistisch nicht bei einer Autobahnfahr.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)