Wallbox laden - Verlustleistung

  • Moin zusammen,


    mich würde mal interessieren wie diejenigen die privat eine Wallbox montiert haben ihre max. Ladeleistung an der Wallbox konfiguriert haben und welche Zuleitung verlegt wurde.


    Hintergrund:

    Habe mir eine Wallbox montiert - Zuleitung 5x6 mm² FLEX-Leitung.


    Wenn ich nach gängigen Tabellenbüchern wälze (habe damals Mess- und Regeltechnik gelernt) komme ich bei einer Kabellänge von etwa 40 Metern bei 11 kW Ladeleistung auf eine Verlustleistung von etwa 200 Watt auf der Leitung - bei 4 kW Ladeleistung bin ich bei etwa 20 Watt.


    Wie handhabt ihr das?

    Spielt für euch die Verlustleistung (Widerstand Zuleitung) eine Rolle oder ist euch das eher wurschtens? :)

  • Ich scheine kaum Verluste auf der Zuleitung zu haben. Wallbox hängt außen an der Hauswand. Vom Hauptanschluss bis zur Wallbox dürften es gute 12m im Keller verlegt sein bis zur Wallbox. Schaue ich bei einem Ladevorgang auf die Werte in der Schaltzentrale ( Wechselrichter mit Touchdisplay von E3DC) liege ich bei 10,94 Kw. Es sei denn, ich lade mit Überschuss, dann natürlich Sonnenbedingt weniger.

    Renault Megane E-Tech Equilibre EV60 220hp Optimum charge in Nacht-Blau

  • Ich scheine kaum Verluste auf der Zuleitung zu haben. Wallbox hängt außen an der Hauswand. Vom Hauptanschluss bis zur Wallbox dürften es gute 12m im Keller verlegt sein bis zur Wallbox. Schaue ich bei einem Ladevorgang auf die Werte in der Schaltzentrale ( Wechselrichter mit Touchdisplay von E3DC) liege ich bei 10,94 Kw. Es sei denn, ich lade mit Überschuss, dann natürlich Sonnenbedingt weniger.


    Die Frage ist, was die Wallbox zeitgleich als Ladewert angibt - der ist geringer wegen dem Leitungswiderstand. Der Wechselrichter zeigt ja das was rausgezogen wird - inkl. Verlust auf der Leitung :) Verlustleistung wäre somit Anzeige Wechselrichter abzgl. Anzeige Wallbox = Verlustleistung auf der Leitung.

  • Die Frage ist, was die Wallbox zeitgleich als Ladewert angibt - der ist geringer wegen dem Leitungswiderstand. Der Wechselrichter zeigt ja das was rausgezogen wird - inkl. Verlust auf der Leitung :) Verlustleistung wäre somit Anzeige Wechselrichter abzgl. Anzeige Wallbox = Verlustleistung auf der Leitung.

    Ok, das klingt logisch. Danke für den Hinweis.

    Renault Megane E-Tech Equilibre EV60 220hp Optimum charge in Nacht-Blau

  • Am früheren Wohnort hatte ich auch über 40m vom Zähler bis zur 11kW-Wallbox. Der Elektriker hat mir damals empfohlen, 5x4mm2 zu verlegen.

    Spannungsverluste hab ich gemessen, das waren etwa 2%. Ich denke, das ist akzeptabel.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich hab 5x4mm² legen lassen. Starre Leitung. Abgesichert mit 32 Ampere auch wenn nur nen 11 KW Lader dran hängt.


    Anders als die 5x6mm² die ich an der Solaranlage habe erwärmt sich das Kabel bei den 11 KW nicht.

    Wenn meine PV 14KW durch die 6mm² durchdrückt, wird das Kabel zumindest warm.


    Effektiv machen aber die andere Verluste mehr aus. Zwischen 1-20% an Ladeverlusten vom Auto habe ich schon alles gesehen.

  • Ich komme bei meiner Berechnung mit deinen Daten auf eine Verlustleistung durch das Kabel von 80 Watt ( bei 11 KW Drehstrom ).


    Bei deiner Leitungslänge hast du mit 6 qmm

    schon die optimale Leitung installiert.

    Ob sich das über die Zeit rechnet hängt stark vom Kupferpreis / Preis des Kabels ab. 😉


    Was den Ladeverlust durch den Wechselrichter im Fahrzeug betrifft schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Du hast Recht. Keine Ahnung was ich da gerechnet habe.....bei 4 kw sind´s etwa 12 Watt


    Ja, Wechselrichter mal außen vor - den können wir ja nicht beeinflussen.


    Und was den Kupferpreis angeht....ich bin da so der Mensch der auf Nummer Sicher geht - mit 2.5mm² wäre ich bei etwa 2% gewesen und 220 Watt Verlustleistung - weiß nicht ob man jetzt max. 3% oder 5% haben "darf" in Deutschland laut VDE. Ich glaube 5% bei Laststrom (?)