Wie gut ist das Abblendlicht?

• Gegen Ford wird es schwer werden.

Was meiner Meinung aber eher daran liegt, dass ich keinen Ford kenne, der nicht blendet wie sau.

Ich finde da ist prinzipiell jeder Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt.

Ich frag mich da immer wie die ganzen Ford Fahrer damit durch den Tüv kommen.

• Naja, bei dem Thema Blenden frage ich mich manchmal auch ob der Gegenverkehr geblendet wird. Aber auch andere Marken blenden gefühlt doch recht stark. Man ist halt verwöhnt, auch durch die "mit lenkenden" Scheinwerfer.

Aber schauen wir mal, auf verschiedenen YouTube Videos habe ich mir die Ausleuchtung der Megane anschauen können und finde das ganz ordentlich. Wie schon erwähnt, werde mein Urteil berichten sobald ich Erfahrung sammeln konnte.

• Tesla Bjøn hat 2022 einen Lichttest gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Hallo,

vor allem die Systeme die unter „Matrixlicht“ laufen, können was Blenden anbelangt, nicht unproblematisch sein.

Das Ausblenden von entgegenkommenden Fahrzeugen funktioniert nicht immer einwandfrei.

Besonders heftig geblendet sein empfinde ich es, wenn ich mit dem Fahrrad auf einer dunklen Straße unterwegs bin

Ich fahre täglich 13 Kilometer weit mit dem Fahrrad in die Arbeit und wieder nach Hause. Da muss ich auch durch eine komplett unbeleuchtete Straße. Nun wird’s ja wieder finster….

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich werd ja schon beim voraus fahren geblendet wie Hölle, sodass nichtmal die getönten Scheiben was bringen.

Ford ist da extrem, genauso wie Tesla und so manche BMW.

Auch grad wenn die links fahren auf der Autobahn und ich rechts.

Wenn ich 1-200m entfernt bin und die leuchten dann immer noch auf eine Höhe von knapp 1,4m (wo ja der Innenspiegel etwa ist), dann können die Scheinwerfer niemals richtig eingestellt sein.

Oder aber das ach so tolle Matrixsystem funktioniert einfach scheiße.

Hab mal ein Bild angehängt von dem was ich mit der Leuchtweite meine.

Wie man sieht, bin ich genau bei einem Leitpfosten auf der Landstraße. der Rechte Pfosten in 50m Entfernung wird gerade so noch angeleuchtet.

Links ist schon gar nichts mehr zu sehen.

Andere leuchten da viel weiter.

• Ui, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen! Aber es stimmt schon das es teilweise kritisch ist. Bin ab und zu abends auf unbeleuchteten und kurvigen Landstraßen unterwegs, da ist der entgegen kommende "Matrix Wagen" schon ein Schock für die Augen. Selbst moderne LKW haben schon sehr starkes Licht. Aber behördlich alles zugelassen, sonst wäre das Licht nicht auf den Straßen.

• Fernlicht 1000 m+

Abblendlicht genau nach Gesetz

Was ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Deinem MeganE zu tun hat,

erschliesst sich mir jetzt nicht direkt. Deine Empfindlichkeit könntest Du mal bei

einem Augenarzt abklären lassen.

Dass man nicht direkt in die Lampen entgegenkommender Autos schaut, war

schon vor 50 Jahren so.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!