Wie gut ist das Abblendlicht?

  • Ehrlich gesagt finde ich das Licht auch ein Ticken zu niedrig aber ich denke diese Einstellung ist Tüv mäßig korrekt.

    Das lässt sich ja korrigieren. Hab ich bis jetzt immer gemacht.

    Sogar bei unserem Skoda war es viel zu tief. Die Werkstatt meinte, man könne das nicht höher stellen. Ein kleiner Dreh an der weißen Stellschraube bewirkte aber da etwas ganz anderes. Schlimm, wenn die Werkstätten entweder keine Ahnung haben, oder einen eiskalt in die Frese lügen.

  • Die Frage ist trotzdem, ob du es dann nicht lt. Gesetz zu hoch eingestellt hast. Dass die meisten Lichter einstellbar sind stimmt schon, aber was erlaubt ist, wird manchmal außer Acht gelassen.

    Für mich ist die Ausleuchtung ausreichend, Vor allem in Bezug auf meine vorangegangenen Fahrzeuge, die auch nicht mehr, eigentlich aber weniger Licht hergegeben haben.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Wenn man es zu hoch einstellt, dann kommen automatisch die "Gegner" und signalisieren einem das mittels Aufblenden. :S

    An sich ist es gut eingestellt, wenn das Licht bei einem vorausfahrenden Auto nicht bis zur Heckscheibe geht. Da kann man sich eigentlich sicher sein, dass man niemanden blendet.


    Inzwischen ist Scheinwerfer einstellen aber wohl eine verloren gegangene Kunst bei Werkstätten.

    Die einen Leute fahren mit Dingern rum die eher den Eifelturm anleuchten würden und die anderen fahren mit Lichter rum die bald Senkrecht in den Boden gehen.


    Ich werds auf jedenfall nochmal ansprechen, wenn ich endlich mal wieder Zeit und Muse habe mich mit ner Werkstatt zu beschäftigen die gar keine Lust hat was zu machen, weil se kein Geld von Renault dafür sehen :rolleyes: